Fest-Marsch (1893)

Der Fest-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 452). Das Werk wurde am 4. Juni 1893 im Wiener Prater erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Der Name des Marsches wurde im Werkeverzeichnis von Johann Strauss zweimal vergeben (siehe auch Opus 49).

Der Marsch wurde anlässlich der Hochzeit zwischen dem damaligen Fürsten und späteren König von Bulgarien Ferdinand I. (1861–1948) und der Prinzessin Marie Louise von Bourbon-Parma (1870–1899) komponiert. Ferdinand, der aus der Dynastie Sachsen-Coburg-Koháry stammte, war ein persönlicher Freund von Johann Strauss und hat diesem auch beim Arrangieren von dessen Hochzeit mit Adele Deutsch-Strauss geholfen. Anlässlich der Hochzeit Ferdinands widmete ihm Strauss den Fest-Marsch, op. 452, und seiner Braut den Walzer Hochzeitsreigen (op. 453). Die Uraufführung des Marsches wurde von Militärkapellen im Wiener Prater gespielt. Kapellmeister J. N. Kral (1839–1896) hatte dafür ein Arrangement für Blasmusik hergestellt. Die Uraufführung mit der Strauss-Kapelle fand am 12. November 1893 im Konzertsaal des Wiener Musikvereins unter der Leitung des Komponisten statt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 42 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 116) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als erster Titel auf der 45. CD zu hören.