Fest-Marsch (1847)

Der Fest-Marsch ist ein Marsch von Johann Strauss Sohn (op. 49). Das Werk wurde am 29. August 1847 anlässlich eines Kirchweihfestes im Kaffeehaus des Unternehmers J. Kwiatkofsky in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Das Werk ist nicht mit dem gleichnamigen Marsch aus dem Jahre 1893 (Opus 452) zu verwechseln. Er wurde zusammen mit der zwischenzeitlich verschollenen Marien-Polka bei einem Kirchweihfest uraufgeführt. Das Notenmaterial ging später verloren, was nicht unbedingt für häufige Aufführungen spricht. Einzig ein Klavierauszug blieb erhalten. Dieser diente auch als Grundlage für ein neues für die unten erwähnte CD-Einspielung benötigtes Arrangement, welches von Professor Ludwig Babinski erstellt wurde. Das Werk gehört nicht zu den erfolgreichsten oder bekannten Schöpfungen seines Komponisten.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 3 Minuten und 31 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 81) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als erster Titel auf der 30. CD zu hören.