Fernwehpark

Fernwehpark Oberkotzau im Mai 2018

Der Fernwehpark Oberkotzau Signs of Fame ist eine Sammlung von Ortstafeln und Beschilderungen aus aller Welt in Oberkotzau bei Hof (Saale), die als völkerverbindendes Friedensprojekt verstanden werden will. Bis zum Jahr 2017 war die Sammlung in Hof zugänglich und wurde dann abgebaut und eingelagert. Im Jahr 2018 wurde der Park im benachbarten Oberkotzau wiedereröffnet.[1]

Geschichte

Der Fernwehpark in Hof (2004)
Karlheinz Böhm bei der Verleihung seines Star-Sterns in Hof (2009)
Der Dalai Lama bei der Signierung seines Starschildes (2008)
Kevin Costner drückt seine Hände für den Fernwehpark in Ton (2009)

Der Fernwehpark wurde nach dem Vorbild des Sign Post Forest (Schilderwald) an der Kreuzung von Highway Nr. 1 und Nr. 4 in Kanada geschaffen, in dem Touristen aus aller Welt Schilder aus ihrer Heimat anbringen und auf diese Weise bisher rund 80.000 Schilder zusammengetragen haben.[2][3]

Hof

Gegründet wurde der Fernwehpark Hof Signs of Fame vom Dokumentarfilmer Klaus Beer, der nach einer Filmdokumentation über Kanada die Idee des Sign Post Forest aufgriff und in Hof in ein deutsches Pendant einfließen ließ. Am 9. November 1999, zehn Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, wurde die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.[4] Sie umfasst knapp 4.000 Schilder und galt als einzige Einrichtung ihrer Art in Deutschland.[5] Der knapp 800 Quadratmeter umfassende, frei zugängliche Park befand sich direkt am linken Saaleufer an der Michaelisbrücke in Hof (Karte: ). Förderer konnten sich entweder mit eigenen Ortsschildern verewigen oder auch Patenschaften für Schilder-Pfähle übernehmen. Es existierten insgesamt 197 Schilder-Pfähle.

Im März des Jahres 2017 wurden, nach Unstimmigkeiten zwischen dem Trägerverein und der Stadt Hof über die Zukunft des Parks, alle Schilder entfernt und in das wenige Kilometer entfernte Oberkotzau transportiert und dort eingelagert.

Oberkotzau

Die Aufstellung der Tafeln im Summa Park in Oberkotzau erfolgte in der zweiten Jahreshälfte 2017, ehe kurze Zeit später bereits erste neue Schilder übergeben werden konnten.[6] Neben der neuen Strukturierung des Parks per se wurde ein Amphitheater ergänzt, das zukünftig für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden soll. Am 18. Mai wurde das Areal der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Schilderwald liegt nun bewusst versteckt, damit die Besucher „gezielt zu der Attraktion“ kommen können[7].

Funktion

Anders als der Sign Post Forest soll der Fernwehpark als völkerverbindendes Friedensprojekt dienen[8]. So hängen hier zum Beispiel Schilder aus der Volksrepublik China allgemein und dem Autonomen Gebiet Tibet in unmittelbarer Nähe, um damit ein „Zeichen für Frieden und Zusammengehörigkeit aller Völker und Nationen“ zu setzen.[9]

Star-Schilder

Das Projekt wird bislang von über 400 Prominenten unterstützt, indem sie eigene Starschilder für Frieden und die Gleichbehandlung aller Menschen signieren. Diese Starschilder hängen neben den Ortstafeln und sind frei zugänglich. Zusätzliche Handabdrücke in Ton sollen „das Heben der Hand für den Frieden in der Welt“ symbolisieren.[10] Diese Handabdrücke erinnern, wie auch der Boulevard der Humanität, auf dem außergewöhnliche Hilfe am Nächsten mit einem Stern geehrt wird, an den Walk of Fame in Hollywood, stehen allerdings nicht allein für den künstlerischen Erfolg.[11]

Verein

Seit Bestehen des Projektes existiert auch der Fernwehpark-Verein, der den Schilderwald pflegt und ausbaut. Ihm obliegt neben der Instandhaltung des Areals auch die Organisation neuer Schild-Patenschaften, die Planung und Organisation der Schild-Signierungen und die Verleihung der Star-Sterne. Am 9. November 2009 konnte die Vereinigung ihr zehnjähriges Bestehen feiern.[12]

Weblinks

Commons: Fernwehpark Hof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.fernweh-park.de/historie
  2. signpostforest.com. Abgerufen am 5. Mai 2019.
  3. Pia Hoffmann: Fernweh im Schilderwald. Im Fernweh-Park Oberkotzau reisen Besucher anhand von originalen Orts- und Straßenschildern kosten- und risikolos durch die ganze Welt. In: General-Anzeiger (Bonn) vom 24./25. Oktober 2020, S. 63
  4. Stadt Hof − Die Sehenswürdigkeiten (Memento vom 18. Februar 2018 im Internet Archive)
  5. Schilderwald für Frieden und Freiheit. In: Mitteldeutsche Zeitung. 12. April 2011, abgerufen am 26. Juni 2021.
  6. Fernwehpark wird demnächst neu eröffnet. Abgerufen am 25. Dezember 2017 (deutsch).
  7. Klaus Beer, laut Frankenpost, Ausgabe Stadt und Landkreis Hof vom 4. Mai 2019, S. 11 Mitte
  8. Freizeitführer Franken. Archiviert vom Original am 19. August 2014; abgerufen am 17. August 2014.
  9. Homepage des Fernwehparks. Archiviert vom Original am 16. Dezember 2014; abgerufen am 18. August 2014.
  10. Schilderwald für Frieden und Freiheit. In: Mitteldeutsche Zeitung. 12. April 2011, archiviert vom Original am 1. Juli 2015; abgerufen am 26. Juni 2021.
  11. Fernwehpark Hof. In: Freizeitführer Franken. Archiviert vom Original am 19. August 2014; abgerufen am 17. August 2014.
  12. Frankenpost. Abgerufen am 17. August 2014.

Koordinaten: 50° 15′ 48,1″ N, 11° 56′ 33,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kevin Costner Handabdruck.jpg
Kevin Costner drückt seine Hände für den Fernwehpark "Signs of Fame" Hof in Ton.
Dalai Lama Signierung.jpg
Autor/Urheber: Ralf Standke/Fernweh-Park, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Dalai Lama signiert sein Star-Schild für den Fernwehpark Hof
Fernwehpark.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Schubbay als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Fernwehpark in Hof

  • Source: Eigene Fotografie
  • Date: 28. August 2004
  • Author: Schubbay
Böhm Stern enthüllen.jpg
Autor/Urheber: Klaus Beer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karlheinz Böhm, der Gründer verschiedener Hilforganisationen bei der Enthüllung seines Sterns auf dem "Boulevard der Humanität" im Hofer Fernwehpark.
Fernwehpark Oberkotzau Eingang.jpg
Autor/Urheber: Klaus Beer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Eingangsbereich des neugestalteten Fernwehparks in Oberkotzau.