Fernuniversität Patras

Fernuniversität Patras
Ελληνικό Ανοικτό Πανεπιστήμιο
Gründung1992
OrtPatras
LeitungCharalampos Kokotsis
Studierende~ 28.000
Mitarbeiter~ 1.500
Websitewww.eap.gr
Modell des Campus

Die Fernuniversität Patras (griechisch Ελληνικό Ανοικτό ΠανεπιστήμιοElliniko Anikto Panepistimio, kurz ΕΑΠ, EAP auch Hellenic Open University oder HOU) ist eine griechische staatliche Universität in Patras. Sie bietet – wie die britische Open University – Präsenz- und Fernunterricht in verschiedenen Fächern und ermöglicht sowohl ein grundständiges, als auch postgraduales Studium.

Geschichte

Die Fernuniversität wurde 1992 per Gesetz gegründet, die ersten 5000 Studenten wurden allerdings erst 1999 aufgenommen; im gleichen Jahr wurden auch die ersten 15 wissenschaftlichen Mitarbeiter angestellt.[1]

Im Mai 2016 waren rund 16.000 Studenten im grundständigen und 17.000 im postgradualen Studium eingeschrieben, insgesamt wurden 32 Fächer angeboten; die Anzahl der Absolventen belief sich auf rund 28.000.[2]

Studium und Forschung

Die Fernuniversität ist in vier Institute untergliedert: die School of Humanities, die School of Social Science, die School of Engineering und die School of Applied Arts.

Für die postgradualen Abschlüsse kooperiert die Fernuniversität mit der Wirtschaftsuniversität Breslau.[3]

Die Fernuniversität nimmt am Leonardo-da-Vinci-Programm und am Lifelong Learning-Programm der EU-Kommission teil und ist Mitglied im Erasmus-Programm.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. A Brief History of the Hellenic Open University (Memento des Originals vom 10. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eap.gr – offizielle Website, 21. Juni 2011; abgerufen am 9. Mai 2016.
  2. The HOU Today (Memento des Originals vom 10. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eap.gr – offizielle Website, 21. Juni 2011; abgerufen am 9. Mai 2016.
  3. hou-wue.eu – Distance learning joint MBA programme - Hellenic Open University & Wroclaw University of Economics; abgerufen am 9. Mai 2016.

Koordinaten: 38° 12′ 23″ N, 21° 45′ 54″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hellenic Open University Campus.jpg
Autor/Urheber: Cse en, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hellenic Open University Campus
Hellenic Open University logo .png
Autor/Urheber: Cse en, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hellenic Open University new logo