Fernsehturm Russe

Fernsehturm Russe
Datei:03-08-2006-Rousse 114.jpg
Basisdaten
Ort:Russe
Oblast:Russe
Staat:Bulgarien
Höhenlage:144 m
Koordinaten: 43° 49′ 26,8″ N, 25° 57′ 28,2″ O
Verwendung:Fernsehturm, Aussichtsturm
Zugänglichkeit:Fernsehturm öffentlich nicht zugänglich
Turmdaten
Bauzeit:1986
Baustoffe:Beton, Stahl
Betriebszeit:seit 1986
Letzter Umbau (Turm):März 2007
Gesamthöhe:204 m
Aussichts­plattformen:107 m, 120 m
Daten zur Sendeanlage
Positionskarte
Fernsehturm Russe (Bulgarien)
Fernsehturm Russe (Bulgarien)
Fernsehturm Russe

Der Fernsehturm Russe ist ein 204 Meter hoher Fernsehturm aus Stahlbeton in Russe und das höchste Gebäude Bulgariens.

Der Fernsehturm Russe wurde 1986 erbaut und verfügt über eine für Touristen zugängliche Aussichtsplattform mit einer Möglichkeit für Bungeespringen. Der Turmkorb erstreckt sich zwischen 107 und 120 Meter. In den 1990er Jahren wurde die Antenne ausgetauscht, so dass die ursprüngliche Höhe von 204 Meter auf 210 Meter erhöht wurde. Im März 2007 wurde diese Maßnahme wieder rückgängig gemacht.

Momentan (Stand August 2010) ist der Turm für Besucher nicht zugänglich.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Bulgarien.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte von Bulgarien
03-08-2006-Rousse 114.jpg
(c) Aquarin aus der englischsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0
Rousse TV Tower, Rousse, Bulgaria