Fernando Carcupino

Fernando „Nando“ Nusci Carcupino (* 23. Juli 1922 in Neapel; † 22. März 2003 in Mailand) war ein italienischer Maler und Karikaturist.

Leben

Fernando Carcupino wirkte ab 1939 in Mailand, woher seine Eltern stammten und er zuvor auch an der Accademia di Belle Arti di Brera studiert hatte.[1] Er wurde vor allem für seine weiblichen Akte bekannt, malte aber auch Landschaften, Stillleben, historische Motive und Porträts von Müttern und ihren Kindern.

Auszeichnungen

1983: Ritterkreuz des Verdienstordens der Italienischen Republik für seine künstlerischen Verdienste

Literatur

  • Graziano Origa: Fernando Carcupino. In: Fumetti d'Italia, Nr. 23, Herbst 1997.
  • Paolo Peruzzo: Fernando Carcupino. In: Ink, Nr. 27, Juni 2003.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fernando Nusci Carcupino (Nando) Fondazione Franco Fossati; abgerufen am 13. Dezember 2017.