Fernando Arias-Salgado

Fernando Arias-Salgado

Fernando Arias-Salgado (* 3. Mai 1938 in Valladolid) ist ein ehemaliger spanischer Diplomat.

Nach einer juristischen Ausbildung schlug Arias-Salgado 1965 eine diplomatische Karriere ein. Er vertrat Spanien bei den Vereinten Nationen. Hier war er 1975 auch mit dem im Rahmen des Westsaharakonflikts erfolgenden Grünen Marschs befasst.

Nach Funktionen im Ministerium für Bildung und Wissenschaften und im Außenministerium war er von 1977 bis 1981 im Bereich des spanischen Rundfunks und Fernsehens tätig.

1981 wurde er spanischer Botschafter im Vereinigten Königreich, anschließend Generalkonsul in der Schweiz. Nach einer Tätigkeit als spanischer Vertreter bei internationalen Organisationen in Wien wurde er Botschafter in Tunesien. Nachdem er 1996 das Amt des spanischen Botschafters in der Schweiz übernommen hatte, war er ab 2001 Botschafter in Marokko.

Am 16. Juli 2002 während des Petersilienkriegs wurde er aus Rabat in die Heimat zurückbeordert, nachdem Verhandlungen mit Marokko zu keiner Lösung führten.

Auf dieser Seite verwendete Medien

OPCW Pays Tribute to All Victims of Chemical Warfare at Day of Remembrance (44241103380).jpg
Autor/Urheber: OPCW from The Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
OPCW Pays Tribute to All Victims of Chemical Warfare at Day of Remembrance