Fergus Ewing

Fergus Ewing

Fergus Ewing (* 23. September 1957 in Glasgow) ist ein schottischer Politiker und Mitglied der Scottish National Party (SNP).[1]

Leben

Ewing besuchte die Loretto School in Musselburgh und studierte anschließend Jura an der Universität Glasgow. Danach war er zunächst als Solicitor, dann als Anwalt tätig. Fergus Ewing ist der Sohn der Politikerin Winnie Ewing, Ehemann der Politikerin Margaret Ewing und Bruder von Annabelle Ewing.[1]

Politischer Werdegang

Erstmals trat Ewing bei den Unterhauswahlen 1992 zu nationalen Wahlen an. Im Wahlkreis Inverness, Nairn and Lochaber erhielt er bei knappem Wahlausgang die dritthöchste Stimmenanzahl hinter dem Liberaldemokraten David Russell Johnston und dem Labour-Kandidaten David John Stewart.[2] Vor den Unterhauswahlen 1997 wurden die Wahlkreise neu zugeschnitten und Ewing kandidierte im neugeschaffenen Wahlkreis Inverness East, Nairn and Lochaber. Da er jedoch hinter David Stewart nur den zweitgrößten Stimmenanteil erhielt, verpasste er abermals den Einzug in das Britische Unterhaus.[3]

Bei den Parlamentswahlen 1999 kandidierte Ewing im Wahlkreis Inverness East, Nairn and Lochaber, konnte das Direktmandat knapp vor der Labour-Kandidatin erringen und zog in das neugeschaffene Schottische Parlament ein.[4] Bei den Parlamentswahlen 2003[5] und 2007[6] verteidigte Ewing sein Mandat. Zwischen 2007 und 2011 bekleidete Ewing den Ministerposten für Community Safety.[1] Im Zuge der Wahlkreisreform 2011 wurde der Wahlkreis Inverness East, Nairn and Lochaber aufgelöst. Teile des alten Wahlkreises gingen in dem neuen Wahlkreis Inverness and Nairn auf, für den Ewing bei den Parlamentswahlen 2011 antrat. Das Direktmandat gewann er mit deutlichem Vorsprung vor dem Labour-Kandidaten.[7] Im neuen Kabinett wurde er zum Minister für Energie, Unternehmen und Tourismus bestellt.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Biographische Informationen (Memento desOriginals vom 27. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fergusewing.com
  2. Ergebnisse der Unterhauswahlen 1992 (Memento desOriginals vom 8. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.politicsresources.net
  3. Ergebnisse der Unterhauswahlen 1997 (Memento desOriginals vom 14. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.politicsresources.net
  4. der Parlamentswahlen 1999 auf den Seiten des Schottischen Parlaments
  5. der Parlamentswahlen 2003 auf den Seiten des Schottischen Parlaments (Memento desOriginals vom 11. Juni 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot
  6. der Parlamentswahlen 2007 auf den Seiten des Schottischen Parlaments (Memento desOriginals vom 2. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot
  7. der Parlamentswahlen 2011 auf den Seiten des Schottischen Parlaments (Memento desOriginals vom 2. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot
  8. Informationen des Schottischen Parlaments (Memento desOriginals vom 2. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.scot

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fergus Ewing, Minister for Community Safety (2).jpg
Autor/Urheber: The Scottish Government, Lizenz: OGL v1.0
Fergus Ewing, Minister for Community Safety of Scotland