Ferenc Ilyés

Ferenc Ilyés
Ferenc Ilyés

Ferenc Ilyés, am 31. August 2008

Spielerinformationen
Spitzname„Feci“
Geburtstag20. Dezember 1981
GeburtsortOdorheiu Secuiesc, Rumänien
StaatsbürgerschaftRumäne rumänisch/Ungar ungarisch
Körpergröße1,98 m
SpielpositionRückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1995–2000Rumänien Odorheiu Secuiesc
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2000–2002Ungarn Pick Szeged
2002–2002Ungarn Makó KC
2002–2007Ungarn Pick Szeged
2007–2009Ungarn MKB Veszprém
2009–2011Deutschland TBV Lemgo
2011–2012Ungarn MKB Veszprém
2012–2013Polen Wisła Płock
2013–2016Ungarn Pick Szeged
2016–Ungarn Tatabánya KC
Nationalmannschaft
Debüt am27. Dezember 2003
gegenTschechien Tschechien
 Spiele (Tore)
Ungarn Ungarn219 (509)[1]

Stand: 27. Dezember 2018

Ferenc Ilyés [ˈfɛrɛnʦ ˈijeːʃ] (* 20. Dezember 1981 in Odorheiu Secuiesc, Rumänien) ist ein ehemaliger ungarisch-rumänischer Handballspieler szeklerischer Abstammung. Er ist 1,98 Meter groß. Ilyés wurde meistens im linken Rückraum eingesetzt.

Ferenc Ilyés begann in seiner siebenbürgischen Heimatstadt mit dem Handballspiel. Dort wurde er von Talentspähern des ungarischen Spitzenklubs Pick Szeged entdeckt und nach Ungarn geholt. 2000 debütierte er erstmals in der ersten Mannschaft von Szeged, konnte sich aber zunächst nicht durchsetzen. Daraufhin wurde er in der Winterpause der Saison 2001/02 für ein halbes Jahr an Makó KC ausgeliehen. Nach seiner Rückkehr schaffte Ilyés nun den Durchbruch und entwickelte sich in den folgenden Jahren zum Leistungsträger seines Teams. Ende 2003 nahm er die ungarische Staatsbürgerschaft an und debütierte im ungarischen Nationalteam. Während seiner Zeit in Szeged gewann er 2006 den ungarischen Pokal und 2007 die ungarische Meisterschaft. 2007 entschloss er sich – wie viele Spieler von Szeged zuvor – zum Rivalen und Rekordmeister MKB Veszprém zu wechseln. 2008 gewann er mit Veszprém den Europapokal der Pokalsieger und die ungarische Meisterschaft. Ab der Saison 2009/2010 spielte Ilyés in der Handball-Bundesliga für den TBV Lemgo.[2] Dort gewann er 2010 den EHF-Pokal. Im Sommer 2011 kehrte er nach Veszprém zurück. Ein Jahr später wechselte Ilyés zum polnischen Erstligisten Wisła Płock.[3] Ab der Saison 2013/14 lief er wieder für Pick Szeged auf,[4] mit dem er 2014 den EHF Europa Pokal gewann. Im Sommer 2016 schloss er sich Tatabánya KC an.[5]

Ferenc Ilyés hat 219 Länderspiele für die ungarische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten. Mit Ungarn wurde er bei der Handball-Europameisterschaft 2004 Neunter und bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Vierter. Mit Ungarn nahm er auch an der Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2007 in Deutschland teil, belegte aber nur den 9. Platz. Im Sommer 2012 nahm er erneut an den Olympischen Spielen in London teil und wurde Vierter.

Weblinks

Commons: Ferenc Ilyés – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ihf.info: Hungary, abgerufen am 27. Dezember 2018
  2. tbv-lemgo.de: TBV verpflichtet ungarischen Nationalspieler Ferenc Ilyés. eingesehen am 14. Dezember 2008
  3. Ilyés geht von Ungarn nach Polen eingesehen am 30. August 2012
  4. handball-world.com: Ilyes kehrt nach Ungarn zurück vom 28. Mai 2013, abgerufen am 28. Mai 2013
  5. handball-planet.com: Ferenc Ilyes to Tatabanya vom 15. Februar 2016, abgerufen am 1. September 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien