Ferdinando Minoia

Ferdinando Minoia 1931
Ferdinando Minoia beim Großen Preis von Italien 1923

Ferdinando „Nando“ Minoia (* 2. Juni 1884 in Mailand; † 28. Juni 1940 ebenda) war ein italienischer Automobilrennfahrer, der in seiner auffällig langen Karriere bedeutsame Erfolge erzielen konnte.

Karriere

Im Jahr 1907 konnte Minoia den ersten großen Erfolg in seiner Karriere aufweisen, als er in einem Isotta Fraschini die Coppa Florio gewann. Er legte die 486 Kilometer des Kurses um Brescia in 4 Stunden und 39 Minuten zurück und gewann so ein Preisgeld von 50.000 Lira. Anschließend blieb Minoia jedoch zunächst erfolglos, obwohl er an verschiedenen Rennen teilnahm. Nachdem er 1925 den 25. Platz im 24-Stunden-Rennen von Le Mans belegt hatte, erreichte er 1926 in dem gleichen Rennen den vierten Platz. Sein Rennauto war der Officine Meccaniche. In demselben Jahr fuhr er beim Großen Preis von Deutschland in einem OM 665 Superba mit 161,2 km/h die schnellste Rennrunde.

1923 erlangte Minoia einige Bekanntheit, weil er als erster Fahrer einen Rennwagen mit Mittelmotor, den Benz-Tropfenwagen, pilotierte. Im Jahr 1927 gewann er zusammen mit Giuseppe Morandi die erste Mille Miglia in einer Rennzeit von 21 Stunden, 4 Minuten und 48 Sekunden.

1931 lobte der internationale Dachverband des Automobils, die AIACR (Association Internationale des Automobile Clubs Reconnus), den Preis des European Champion aus. Dieser ging an den Gesamtsieger aus den Großen Preisen von Italien, Frankreich und Belgien. Der damalige Titel des European Champions ist in etwa gleichzusetzen mit dem heutigen Weltmeistertitel der Formel 1.[1] Minoia gewann diesen Titel 1931 als erster Rennfahrer überhaupt, ohne einen einzigen Grand Prix gewonnen zu haben. Er setzte sich dabei mit seinem Alfa Romeo nur knapp gegen seinen Alfa-Teamkollegen Giuseppe Campari durch.

Minoia starb 1940 mit 56 Jahren in seiner Heimatstadt Mailand.

Statistik

Vorkriegs-Grands-Prix-Ergebnisse

Saison123PunktePosition
19319Europameister
263
Legende
FarbeBedeutungEM-Punkte
GoldSieg1
Silber2. Platz2
Bronze3. Platz3
GrünKlassifiziert, mehr als 75% der Renndistanz zurückgelegt4
Blaunicht punkteberechtigt, zwischen 50% und 75% der Renndistanz zurückgelegt5
Violettnicht punkteberechtigt, zwischen 25% und 50% der Renndistanz zurückgelegt6
Rotnicht punkteberechtigt, weniger als 25% der Renndistanz zurückgelegt7
FarbeAbkürzungBedeutungEM-Punkte
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)8
WeißDNSnicht gestartet (did not start)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
sonstigeP/fettPole-Position
SR/kursivSchnellste Rennrunde
DNFRennen nicht beendet (did not finish)

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1925Italien 1861 Officine MeccanicheO.M. Tipo 665S SuperbaItalien 1861 Vincenzo CoffaniAusfallRadlager
1926Italien 1861 Officine MeccanicheO.M. Tipo 665S SuperbaItalien 1861 Giulio ForestiRang 4 und Klassensieg
1932Italien 1861 Soc. Anon. Alfa RomeoAlfa Romeo 8C 2300 LMItalien 1861 Carlo CanavesiAusfallMotorschaden

Weblinks

Commons: Ferdinando Minoia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. LEGENDS OF GRAND-PRIX RACING – FROM 1907 TO 1939 (Memento vom 24. Oktober 2007 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien