Ferdinand Oswald

Ferdinand Oswald
Ferdinand Oswald (2016)
Personalia
Voller NameFerdinand Heinrich Oswald
Geburtstag5. Oktober 1990
GeburtsortWeilheim i.OBDeutschland
Größe184 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
1994–2004TSV Hohenpeißenberg
2004–2009FC Bayern München
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2011FC Bayern München II5 (0)
2011–2012WSG Wattens29 (0)
2012–2014FC Schalke 04 II65 (0)
2014–WSG Wattens/WSG Tirol231 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007Deutschland U-171 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. März 2022

Ferdinand Heinrich Oswald (* 5. Oktober 1990 in Weilheim i.OB) ist ein deutsch-österreichischer Fußballtorwart. Er steht beim österreichischen Bundesligisten WSG Tirol (bis 2019 WSG Wattens) unter Vertrag.

Karriere

Verein

Vom vierten bis 14. Lebensjahr spielte Oswald in der Fußballabteilung des TSV Hohenpeißenberg, einem im gleichnamigen Ort im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau ansässigen Mehrspartenverein.

2004 wechselte er in die Jugendabteilung des FC Bayern München, in der er fünf Jahre als Torwart aktiv war. 2007 wurde er mit der B-Jugend Deutscher Meister. Zur Saison 2009/10 rückte er als dritter Torhüter hinter Thomas Kraft und Maximilian Riedmüller in die zweite Mannschaft auf. Sein Profi-Debüt in der 3. Liga gab er am 29. November 2009 (18. Spieltag) beim 3:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen Werder Bremen II. Wegen zahlreicher Verletzungen und Abstellungen von Spielern der zweiten Mannschaft kam Oswald am 31. Juli 2010 (2. Spieltag) zu seinem dritten Einsatz in der 3. Liga – allerdings als Feldspieler für Saër Sène, der verletzungsbedingt beim 1:1 gegen Wacker Burghausen ausgewechselt werden musste.[1]

Im Sommer 2011 verließ er die Bayern nach deren Abstieg aus der 3. Liga und schloss sich dem österreichischen Regionalligisten WSG Wattens an, bei dem er sich als Stammtorhüter etablierte. Die WSG Wattens erreichte den ersten Platz in der Regionalliga West, scheiterte dann aber in der Aufstiegsrelegation am SV Horn. Zur Saison 2012/13 kehrte Oswald zurück nach Deutschland und schloss sich der in der viertklassigen Regionalliga West spielenden zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 an. In der Sommerpause 2014 verließ er den Verein.[2]

Anschließend kehrte er zur WSG Wattens zurück. Nachdem Wattens in der Saison 2014/15 noch den zweiten Platz in der Regionalliga West erreicht hatte, konnte man 2015/16 Erster werden und somit in den Profifußball aufsteigen. Mit der WSG Wattens stieg er 2019 als Zweitligameister in die Bundesliga auf, woraufhin sich der Verein in WSG Tirol umbenannte.

Nationalmannschaft

Sein Länderspieldebüt gab Oswald am 18. Februar 2007, als die U-17-Nationalmannschaft in Lagos ein 1:1 gegen die Auswahl Portugals erzielte.

Persönliches

Oswald erhielt im August 2021 die österreichische Staatsbürgerschaft.[3]

Erfolge

Weblinks

Commons: Ferdinand Oswald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. U23: Ferdinand Oswald kann Torwart – und Rechtsaußen@1@2Vorlage:Toter Link/www.schalke04.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. FC Schalke 04.de
  2. U23: Abschied vom Trainer und 14 Spielern (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schalke04.de schalke04.de, abgerufen am 8. März 2015
  3. Ferdl ist ab sofort ein Ösi wsg-fussball.at, am 26. August 2021, abgerufen am 26. August 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

WSG Wattens (Logo Fußballsektion) 2009.svg
Autor/Urheber:

WSG Swarovski Wattens

, Lizenz: Logo

Logo der WSG Swarovski Wattens seit 2009

FC Liefering gegen WSG Wattens (4. November 2016) 08.jpg
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY-SA 4.0
league match Austria 2nd league