Ferdinand Maier (Politiker)

Ferdinand Maier (Wien 2008)

Ferdinand „Ferry“ Maier (* 17. September 1951 in Wien) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP), ehemaliger Nationalratsabgeordneter und Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes.

Leben

Ferdinand Maier besuchte die Volksschule (1957–1961) und das Realgymnasium (1961–1965) in der Albertus-Magnus-Schule Wien, anschließend die Handelsakademie der Wiener Kaufmannschaft (1965–1971). Er studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (Betriebswirtschaftslehre; Sponsion 1976, Promotion 1978).

Maier ist seit 1977 verheiratet und hat zwei Söhne und eine Tochter.

Beruf und politische Funktionen

Beruflich war Maier in parteinahen Unternehmen wie diversen Zuckerfabriken und der Raiffeisenzentralkasse beschäftigt.

An politischen Funktionen hatte er inne: Wiener Gemeinderat von 1983 bis 1996, Landesparteisekretär der Wiener ÖVP von 1983 bis 1989, Generalsekretär der ÖVP von 1991 bis 1993, Bundesrat von 1999 bis 2002 und seit 2002 ist er Abgeordneter zum Nationalrat.

Im November 2009 war er als Nachfolger von Johannes Hahn als Wiener Landesparteivorsitzender der ÖVP im Gespräch, er verzichtete jedoch auf die Kandidatur.[1] Am 24. April 2012 kündigte er an von seinem Nationalratsmandat zurückzutreten, weil er seine Redefreiheit im Parlament durch den ÖVP-Klub beschränkt sah.[2] Am 15. Mai 2012 schied Ferdinand Maier aus den Nationalrat aus.

Im Zuge der Flüchtlingskrise war er Co-Koordinator von Christian Konrad in der Flüchtlingskoordination bis Ende September 2016.[3] Im Juni 2017 erscheint das Sachbuch „Willkommen in Österreich?“, das er mit der Journalistin Julia Ortner verfasst hat. Die Autoren beschäftigen sich darin mit der großen Fluchtbewegung 2015/2016.[4][5]

Im Juli 2017 wurde bekannt, dass Maier die NEOS für die im Nationalratswahl 2017 inhaltlich beim Plan "Gelingende Integration" unterstützen wird.[6]

Auszeichnungen

  • Goldene Verdienstmedaille des Roten Kreuzes[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ein "Ex-Lausbub" soll Wiener VP-Chef werden in Der Standard vom 5. November 2009 (abgerufen am 5. November 2009)
  2. Der Standard: ÖVP: Ferdinand Maier kündigt Rücktritt an, 24. April 2012
  3. "Da ist nur Tarnen und Täuschen angesagt" im Standard vom 13. Oktober 2016 abgerufen am 13. Oktober 2016
  4. Willkommen in Österreich. (tyroliaverlag.at [abgerufen am 30. Mai 2017]).
  5. Christian Konrad: "Für Diplomatie bin ich nicht gebaut". (kurier.at [abgerufen am 29. Juni 2017]).
  6. Ex-ÖVP-Generalsekretär Maier unterstützt Neos. In: Die Presse. (diepresse.com [abgerufen am 13. Juli 2017]).
  7. Ausgezeichnete Tsunami-Helfer (Memento des Originals vom 13. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.roteskreuz.at auf dem Portal des ÖRK vom 8. Juni 2009 abgerufen am 13. Oktober 2016

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ferdinand Maier Wien-29.08.2008.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Der österreichische Politiker Ferdinand Maier während des Wahlkampfs zur Nationalratswahl 2008.