Ferdinand Glaser (Jurist)

Ferdinand Glaser (* 1780 in Bamberg; † 8. Februar 1868 ebenda) war ein fränkischer Jurist.

Glaser war ab 1827 rechtskundiger Magistratsrat in Bamberg. Ab 1841 war er hauptamtlicher Erster Bürgermeister der Stadt. Er trat 1865 aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Literatur

  • Stephan Link: Politischer Katholizismus, Liberalismus, Sozialdemokratie: das politische Bamberg im 19. Jahrhundert. Historischer Verein Bamberg, Bamberg 2005.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Bamberg.svg
Wappen der Stadt Bamberg
„In Rot ein stehender Ritter in silberner Rüstung mit einem roten Kreuz auf der Brust und einem silbernen Langschwert am Gurt; in der Rechten eine Lanze mit silbernem Fähnlein, darauf ein rotes Kreuz, die Linke gestützt auf einen blauen Schild mit silbernem Adler.“