Felser

Felser
Gemeinde Hellenthal
Koordinaten: 50° 28′ 55″ N, 6° 29′ 47″ O
Höhe:ca. 550 m
Einwohner:115 (31. Dez. 2020)[1]
Postleitzahl:53940
Vorwahl:02482

Felser ist ein Ortsteil der Gemeinde Hellenthal im Kreis Euskirchen, Nordrhein-Westfalen. Der ehemalige Felserhof, der zur Herrschaft Wildenburg gehörte, ist in Felser aufgegangen.

Der ruhige und kleine Ortsteil liegt inmitten eines Waldes und hat keinen Durchgangsverkehr. Am nordwestlichen Ortsrand fließt der kleine Bünnbach, an dem auch die Landesstraße 203 entlangführt.

Der kleine Ort kam 1803 für kurze Zeit zur damals selbständig gewordenen Pfarrei Wildenburg, wurde dann aber Reifferscheid zugeordnet.

Die VRS-Buslinie 879 der RVK verbindet den Ort, ausschließlich als TaxiBusPlus nach Bedarf, mit seinen Nachbarorten und mit Hellenthal.

LinieVerlauf
879TaxiBus / AST-Verkehr: Wildgehege – (Hohenberg ←) Oleftalsperre – (Hohenberg →) Hellenthal – Blumenthal – Ingersberg – Eichen – Felser – Wollenberg

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahlen (HW). In: hellenthal.de. Gemeindeverwaltung Hellenthal, abgerufen am 7. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien