Fellfarben der Pferde

Die heute bekannten Fellfarben der Pferde sind in erster Linie Resultat des züchterischen Eingriffs durch den Menschen, der beim Pferd, wie bei anderen domestizierten Tieren, Abweichungen als etwas Besonderes begünstigte und weiterzüchtete.

Die historisch gewachsenen Namen benennen die Farben anhand des Aussehens. Mit den genetischen Grundlagen beschäftigt sich die Genetik der Pferdefarben.

Pferde in verschiedenen Farben

Ursprüngliche Fellfarben

Przewalski-Pferd als Beispiel für ein braunfalbes Wildpferd

Wildpferde sind als Pflanzenfresser und Beutetiere darauf angewiesen, möglichst wenig aufzufallen. Daraus resultiert eine einheitliche Tarnfarbe, wie sie bei vielen herdenbildenden Beutetieren anzutreffen ist. Wildlebende Przewalski-Pferde hatten eine Farbe, die je nach Herkunft von einer helleren bis hin zu einer dunkleren Falbfarbe reichte.

Konik als Beispiel für eine ursprüngliche schwarzfalbene Pferdeform
Replika einer Darstellung von Tigerschecken in Pech Merle

Schon bei wildlebenden Pferden aus dem Pleistozän und zu der Zeit, als Kupfer der vorherrschende Werkstoff war, gab es in Europa den Genotyp der Rappen, Braune und in Europa, aber nicht in Sibirien, auch Tigerschecken. Erstmals wurde das Pferdegenom 2009 publiziert.[1][2][3] In einer genetischen Untersuchung waren von 31 untersuchten prähistorischen Wildpferden aus Sibirien, Ost- und Westeuropa 18 braune, sieben schwarze und sechs Tigerschecken. Es wird angenommen, dass gleichzeitig auch das Falbgen vorlag. Dies konnte jedoch bisher nicht überprüft werden, da dieses Gen genetisch noch nicht identifiziert ist. Möglicherweise handelte es sich also um Braunfalben, Mausfalben und Tigerscheckenfalben.[4] In einer weiteren Arbeit wurde das Tigerscheckengen nicht untersucht, in Sibirien und Ost- und Zentraleuropa wurde nur der Genotyp Braun nachgewiesen, der schwarze trat zusätzlich in der Gegend von Spanien auf.[5]

Die Annahme, dass die Färbung der Tiere einheitlich sei, damit einzelne Exemplare nicht aus der Herde herausstechen, trifft also nachweislich nicht in dem Maße zu, wie man annahm. Je nach Lebensraum variiert die tarnende Farbe, um sich möglichst wenig vom Lebensraum abzuheben. Die Falbfarbe des Przewalski-Pferdes und anderer Wildequiden wie des Onager und des Kulan dürfte deshalb der Farbe der Ahnen unserer Hauspferde recht nahekommen. Wildpferde haben noch heute oft eine unauffällige Fellfarbe; je nachdem, wo die jeweilige Pferdeart lebt, sind dabei Brauntöne vorherrschend.

Fellfarben als Resultat züchterischer Arbeit

Im 3. Jahrtausend vor Christus nimmt mit Beginn der Domestikation der Pferde die Zahl der Pferdefarben zu.[5]

Aufgrund der züchterischen Leistung gibt es heute eine ganze Reihe an Farben bei Pferden. Viele davon sind in fast allen Rassen, manche jedoch auch nur in sehr wenigen Rassen anzutreffen. Auch gibt es umgekehrt bestimmte Rassen, bei denen es nur wenige Farbvarianten gibt.

Im Allgemeinen unterscheidet man die Farben des Pferdes in Bezug auf das Langhaar, also Mähne und Schweif, sowie das Kurzhaar, also das Fell. Die heutigen deutschen Farbbezeichnungen sind historisch gewachsen. Sie beruhen auf dem Erscheinungsbild, ohne Betrachtung der genetischen Zusammenhänge. Die Farbe wird durch das komplexe Zusammenspiel verschiedener Gene hervorgerufen, so dass sehr ähnlich aussehende Pferde unterschiedliche Genotypen haben können. Die Fellfarbe wird in erster Linie durch die Menge und Verteilung der Pigmente bestimmt. Pferde besitzen nur zwei Farbpigmente – Eumelanin für schwarze und Phäomelanin für rote Zeichnung. Die genetischen Zusammenhänge bei der Färbung des Felles und der Augen der Pferde werden im Artikel Genetik der Pferdefarben erklärt.

Bei manchen Rassen sind nur eine bestimmten Farben zugelassen. Waren beispielsweise Friesen früher als Schecken, Schimmel, Füchse zu finden, so sind heute nur noch Rappen zur Aufnahme in die Zuchtbücher berechtigt. Ebenso dürfen Vollblutaraber zum Beispiel nur als klare Farben ohne Schecken auftreten.

Die einzelnen Fellfarben

Die Fellfarbe, welche ein Fohlen bei seiner Geburt hat, kann sich im Laufe des Lebens verändern. In den meisten Fällen wird das Endergebnis beim erwachsenen Pferd dunkler ausfallen. Eine bekannte Ausnahme ist der Schimmel, welcher mit dem Erwachsenwerden immer heller wird. Auch Winterfell und Sommerfell eines individuellen Pferdes unterscheiden sich zum Teil deutlich voneinander.

Grundfarben

Rappe

Der klassische Rappe hat sowohl schwarzes Langhaar als auch schwarzes Fell. Hufe und Augen sind, Abzeichen außer Acht gelassen, dunkel. Neben den „konstanten“ Rappen, die in jeder Jahreszeit schwarzes Fell haben (Glanzrappen oder Blaurappen), gibt es auch Sommerrappen, die im Winter ein bräunliches oder rötliches Fell bekommen, und Winterrappen, welche im Sommer ein eher bräunliches, gräuliches (Kohlrappen) oder rötliches Fell tragen.

Brauner

Der Braune hat rötliches bis bräunliches Fell, dazu schwarze Beine und meist schwarze Ohrspitzen. Außerdem trägt er eine schwarze Mähne und einen schwarzen Schweif. Die Augen sind hell- bis dunkelbraun, die Hufe dunkel, es sei denn, sie tragen Abzeichen. Braune gibt es in allen möglichen Schattierungen. So gibt es Schwarzbraune, Dunkelbraune, Rotbraune, Kastanienbraune, Braune und Hellbraune.

Fuchs

Der Fuchs trägt bräunliches, rötliches oder gelbliches Fell und normalerweise gleichfarbiges, aber auch helleres Langhaar. Die Hufe sind dunkel, die Augen dunkel- bis hellbraun. Den Fuchs gibt es in vielen verschiedenen Schattierungen: Lichtfuchs, Hellfuchs, Kupferfuchs, Rotfuchs, Dunkelfuchs, Kohlfuchs und Fuchs. Dabei wird nach der Helligkeit des Felles unterschieden.

Falbe

Fuchsfalbe

Der Fuchsfalbe (engl. Red Dun) ist ein durch das Dun-Gen aufgehellter Fuchs. Er ist erkennbar an der fuchsfarbenen Mähne, sandfarbenem Körper, dem braunen Aalstrich auf der Mitte des Rückens und manchmal auch braunen Zebrastreifen an den Beinen und Schulterkreuz.

Braunfalbe

Der Braunfalbe (engl. Bay Dun), erkennbar an der zweifarbigen Mähne, dem dunklen Aalstrich auf der Mitte des Rückens und manchmal auch Zebrastreifen an den Beinen und Schulterkreuz. Es handelt sich um einen durch das Dun-Gen aufgehellten Braunen.

Mausfalbe

Der Mausfalbe (engl. Grullo) ist erkennbar an der zweifarbigen Mähne, dem dunklen Aalstrich auf der Mitte des Rückens und manchmal auch Zebrastreifen an den Beinen und Schulterkreuz. Er wird auch Rappfalbeoder Graufalbe genannt.

Schimmel

Schimmel kommen mit einer beliebigen Fellfarbe zur Welt und „schimmeln“ dann im Laufe der Jahre aus, bis sie komplett weiß sind. Das Erscheinungsbild ändert sich über die Jahre. Je nach Färbung während des Prozesses wird unter anderem von Forellenschimmel, Fliegenschimmel und Apfelschimmel gesprochen.

Isabellen

Isabelle

Isabell und die englische Bezeichnung Palomino werden oft synonym verwendet. Isabellen sind durch das Cream-Gen aufgehellte Füchse. Bei Isabellen ist das Kurzhaar gelblich bis goldgelb, während Mähne und Schweif cremefarben oder weiß sind. Die Augen der Pferde sind braun.

Braunisabell

Als Braunisabell (engl. Buckskin) bezeichnet man durch das Cream-Gen bedingte Aufhellung bei Braunen. Das Kurzhaar ist goldbraun, das Langhaar schwarz.

Leuchtrappe

Ein Leuchtrappe (engl. Smoky Black) ist ein Rappe, der durch das Cream-Gen aufgehellt wurde. Eine Unterscheidung mit einem normalen Rappen ist meist nur durch einen Gentest möglich.

Weißisabell

Weißisabellen, auch Cremello, sind Füchse, die durch ein zweifach vertretenes Cream-Gen doppelt aufgehellt werden. Ein Perlino ist ein doppelt aufgehellter Brauner und ein Smoky Cream ist ein doppelt aufgehellter Rappe. In der Regel lassen sich diese Farben äußerlich nicht unterscheiden. Sie unterscheiden sich von Schimmeln durch die typische rosa Haut um Augen und Nase.

Weitere Aufhellungsgene

  • Champagne (Gold Champagne, Amber Champagne, Classic Champagne)
  • Windfarben (Rappwindfarben bzw. Silver Black, Braunwindfarben bzw. Silver Bay)
  • Pearl

Scheckmuster

Tobiano, Plattenschecke

Overo

Tigerschecken-Komplex

White Spotting

Stichelhaarige Pferde

Dauerschimmel

Dauerschimmel (engl. Roan) sind Pferde mit sehr vielen Stichelhaaren, bei denen die Grundfarbe also mit weißen Haaren vermischt ist. Traditionell werden sie, je nach zugrundeliegender Farbe, Dauerrotschimmel, Dauerbraunschimmel oder Mohrenkopf genannt. Der Dauerschimmel unterscheidet sich durch das dunkle Gesicht und die dunklen Beine vom echten Schimmel. Die Menge der weißen Haare wechselt mit den Jahreszeiten, das Pferd wird aber im Laufe des Lebens nicht heller.

Rabicano

Rabicanos werden vor allem im Bereich des Brustkastens und oben am Schweifansatz hell, Beine, Hüfte, Schulter, Kopf und Hals bleiben dunkel.

Aalstrich, Schulterkreuz und andere Abzeichen

Manche Pferde, vorwiegend Falben, gelegentlich aber auch Braune oder Dunkelfüchse, weisen noch die primitiven Abzeichen ihrer Vorfahren auf. Diese können als Zebrastreifen an den Beinen auftreten oder in Form eines dunklen Streifens, der den Rücken entlang verläuft und Dorsalstrich oder Aalstrich genannt wird, oder aber als Streifen, welche seitlich die Schultern hinunter laufen, dann meist zusammen mit einem Aalstrich ein sogenanntes Schulterkreuz bildend. Diese Merkmale sind selten bei Ponys zu beobachten, häufig hingegen bei Eseln.

Eine andere Art von Abzeichen sind ebenfalls angeborene, weiße, weil pigmentfreie Stellen im Fell der Pferde. Sie kommen in verschiedener Form am Kopf oder an den Beinen vor und haben je nach Form, Lage und Größe verschiedene Bezeichnungen. Grundsätzlich können diese weißen Abzeichen bei allen Pferderassen auftreten, die Zuchtvorschriften mancher Rassen verbieten sie jedoch.

Außerdem nennt man auch die bei Pferden individuell unterschiedlichen Fellwirbel Abzeichen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. MapView Eintrag
  2. Horse Genome Assembled. In: NIH News.
  3. C. M. Wade u. a.: Genome Sequence, Comparative Analysis, and Population Genetics of the Domestic Horse. In: Science. Band 326, Nr. 5954, 2009, S. 865–867. doi:10.1126/science.1178158
  4. M. Pruvost, R. Bellone, N. Benecke, E. Sandoval-Castellanos, M. Cieslak, T. Kuznetsova, A. Morales-Muñiz, T. O’Connor, M. Reissmann, M. Hofreiter, A. Ludwig: Genotypes of predomestic horses match phenotypes painted in Paleolithic works of cave art. In: Proc Natl Acad Sci U S A. 108(46), 2011 Nov 15, S. 18626–18630. Epub 2011 Nov 7. PMID 22065780
  5. a b Arne Ludwig, Melanie Pruvost, Monika Reissmann, Norbert Benecke, Gudrun A. Brockmann, Pedro Castaños, Michael Cieslak, Sebastian Lippold, Laura Llorente, Anna-Sapfo Malaspinas, Montgomery Slatkin, Michael Hofreiter: Coat Color Variation at the Beginning of Horse Domestication. In: Science. 324(5926), 2009 Apr 24, S. 485. PMID 19390039
  6. J. Henkel, C. Lafayette, S. A. Brooks, K. Martin, L. Patterson-Rosa, D. Cook, V. Jagannathan, T. Leeb: Whole-genome sequencing reveals a large deletion in the MITF gene in horses with white spotted coat colour and increased risk of deafness. In: Animal Genetics. Band 50, Nr. 2, April 2019, ISSN 1365-2052, S. 172–174, doi:10.1111/age.12762, PMID 30644113.

Weblinks

Commons: Fellfarben der Pferde – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beja lusitano.JPG
Autor/Urheber: Lbpetersen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A Lusitano horse
Bleu eyed horse.jpg
Autor/Urheber: Daisyree Bakker, Lizenz: CC BY 2.0
It's a Lusitano Cremello.
Old pony by the solent.jpg
Autor/Urheber: Jim Champion, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A lame pony on the Solent shore at Tanners Lane.Yawning
Arabian rabicano horse.jpg
Autor/Urheber: Jean, Lizenz: CC BY 2.0
Arabian horse
Buckskin horse at Vermo Pony Show.jpg
Autor/Urheber: Pitke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buckskin 15-year-old Connemara mare (I prize/ 41 points broodmare) at Vermo Pony Show, 1st prize.
Cavalo Arabe REFON.jpg
Autor/Urheber: José Reynaldo da Fonseca, Lizenz: CC BY 2.5
حصان عربي معروض في أحد مهرجانات الخيول، بساو باولو في البرازيل.
Criollo horse 3.jpg
35 years old female criollo horse in rescue center in Italy: Fondazione Flaminia da Filicaja
Red dun icelandic horse.jpg
Autor/Urheber: Sela Yair, Lizenz: CC BY-SA 2.0
red dun icelandic horse
Not kidding huh.jpg
Autor/Urheber: Sandysphotos2009, Lizenz: CC BY 2.0
A boy showing a horse
Walking Red Dun.jpg
Autor/Urheber: jumpinghooves, Lizenz: CC BY 2.0
Red dun horse with zebra stripes on the legs
Dancingcolors.jpg
(c) Coreada, CC BY-SA 3.0
Horse is a chestnut with extensive Rabicano marking. It is a purebred Arabian. Rabicano is a roaning pattern that is not yet well understood genetically. However, it appears to not be the same as true roan. Also, do not confuse this horse's color with Appaloosa. Rabicano is not a leopard complex color. Purebred Arabians are never Appaloosa or leopard-spotted. (Photo courtesy of Amentaah Egyptian Arabians)
Black Silver Dapple.jpg
Autor/Urheber: Kumana @ Wild Equines, Lizenz: CC BY 2.0
Black Silver Dapple
Tobiano.jpg
Autor/Urheber: Jean-Pol GRANDMONT, bearbeitet von Kersti 04:22, 29 March 2007 (UTC), Lizenz: CC BY 2.5
Paint horse, Tobiano (de), Paint horse, Tobiano (en), Paint horse (fr), Paint horse (nl), T’chfau d’indyin (wa)
Cheval Barbe - Micado de face dans box (IMG 6601).jpg
Autor/Urheber: Laurent Nguyen (Laurent Nguyen at fr.wikipedia), Lizenz: CC BY-SA 1.0
Cheval barbé dénommé Micado du club Pyramide à Agadir, Maroc.
Black horse on branches (Unsplash).jpg
Autor/Urheber: Gabriela Kucerova gabrielakucerova, Lizenz: CC0
Gabriela Kucerova
Cavaddu.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: GPL
Sabino-Pinto-Puerto-Rican-Paso-Fino.jpg
Autor/Urheber: Arsdelicatas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sabino Pinto Pattern Puerto Rican Paso Fino Mare
Helen Langehanenberg - Damon Hill NRW - CDI Mechelen 2013.jpg
Autor/Urheber: World Dressage Masters, Lizenz: CC BY 2.0
Helen Langehanenberg mit Damon Hill NRW, Grand Prix Kür beim CDI 5* Mechelen 2012
Mangalarga Marchador.jpg
Autor/Urheber: Fábio Vidigal, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Júpiter Quitumba, Mangalarga Marchador stallion owned by Quitumba Ranch - Brazil. This horse is the National Grand Champion of the breed in 2002
Sodashi Victoria Mile 2022(IMG1).jpg
Autor/Urheber: Nadaraikon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Japanese race horse Sodashi at Tokyo racecourse.
Horsemarkings.png
Abzeichen beim Pferd:
Oben von links nach rechts: Blesse, Strich oder sehr schmale Blesse, durchgehende Blesse, Unregelmäßige Blesse, unterbrochene Blesse, Laterne, Schnippe
Unten: Einzelne Stichelhaare auf der Stirn, Flocke, Stern, Keilstern, Flämmchen oder halbmondförmiger links geöffneter Stern, ohne Abzeichen/kleine Schnippe
Connemara - Connemara National Park, Connemara Ponies 1.jpg
Autor/Urheber: Simone, Lizenz: CC BY 2.0
Connemara National Park, Connemara Ponies
Pacing palomino.jpg
Autor/Urheber: Dagur Brynjólfsson from Hafnarfjordur, Iceland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Pacing palomino Icelandic horse
AppyEnglishHorse.jpg
Autor/Urheber: eXtensionHorses, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Person riding Appaloosa horse in english attire.
Cadre Noir dsc03639.jpg
Autor/Urheber: David Monniaux, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Riders of the Cadre Noir.
Grulla Color (6423058413).jpg
Autor/Urheber: luagh45, Lizenz: CC BY 2.0
Grulla Color
Piebald Horse (7836384452).jpg
Autor/Urheber: Peter Broster, Lizenz: CC BY 2.0
Lovely horse in a field near Laugharne Carmarthenshire. A piebald is one that has a spotting pattern of large unpigmented, usually white, areas of hair, feathers, or scales and normally pigmented patches, generally black.
Rabicanopenny.JPG
Autor/Urheber: Countercanter, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Chestnut rabicano pony mare.
NemesisHorsesTentCity.jpg
Autor/Urheber: Infrogmation, Lizenz: CC BY 2.5
Horseback riders in the Knights of Nemesis Parade, Chalmette, Louisiana. In background, a collection of the tents and trailers that house the vast majority of the population of St. Bernard Parish since the levee failure disaster during Hurricane Katrina flooded the area.
Horse has his eye on me - geograph.org.uk - 1462500.jpg
(c) JOHN PARKIN, CC BY-SA 2.0
Horse has his eye on me The horse then decides to follow me, but cannot make the stile!!
Palomino (9287721186).jpg
Autor/Urheber: Peter Broster, Lizenz: CC BY 2.0
Palomino is a coat color in horses, consisting of a gold coat and white mane and tail. It is scientifically caused by the cream gene working on a chestnut background. These horses were very popular in movies and Trigger was a the best example.
RedDunQuarterFoal.jpg
Autor/Urheber: evelynbelgium, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Blacksranch

Quarter horses
Kalina.jpg
Autor/Urheber: Kumana @ Wild Equines, Lizenz: CC BY 2.0
Kalina
Lichtenwald Pferd.jpg
Autor/Urheber: Xocolatl (talk) 19:29, 18 June 2011 (UTC), Lizenz: CC0
Pferd auf der Weide
Showmanship at Scottsdale 09.jpg
Autor/Urheber: Montanabw, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Adult Showmanship class at Scottsdale Arabian Show, 2017. Horse turned out in western style
Shetland pony.jpg
Autor/Urheber: paddy patterson, Lizenz: CC BY 2.0
shetland pony
Red roan Quarter Horse.jpg
(c) Betty Wills, CC BY-SA 4.0
The color of this American Quarter Horse is described as "red roan" or sometimes "bay roan."
Zebrastreifen.jpg
Autor/Urheber: Wj32 (Diskussion · Beiträge), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Animal from Werribee Open Range Zoo, Victoria, Australia.
Aveger grdcar.JPG
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Karlyne in der Wikipedia auf Französisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Air de dressage : épaule en dedans

Date et lieu : 24/09/2006 à Niort en France

Auteur : Karlyne
Death Dealer (Cafecito).jpg
Autor/Urheber: Higueyhorses, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Caballo Criollo higueyano.
Palomino Quarter Horse Stallion.jpg
Autor/Urheber: Just chaos, Lizenz: CC BY 2.0
Palomino Quarter Horse Stallion. Masterpiece In Gold
Mara from side in sun.jpg
Autor/Urheber: Derrick Coetzee, Lizenz: CC0
I release all rights to this image and grant it into the public domain. Attribution is not required.
Whitefmmare.JPG
Autor/Urheber: Haase B, Brooks SA, Schlumbaum A, Azor PJ, Bailey E, et al., Lizenz: CC BY 3.0
(A) Franches-Montagnes mare with little residual pigmentation.
Overo paint horse by Bonnie Gruenberg.jpg
Autor/Urheber: Bonnie U. Gruenberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Overo paint horse by Bonnie Gruenberg
Blue-Moon-Roan-Nokota-Stallion-2.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blue Moon, blue roan Nokota stallion, flipped picture
Perlino-color-horse-100 6908.JPG
Autor/Urheber: Arsdelicata, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This is a perlino colored horse reffered to as a white horse by the owner who said the dam was a buckskin horse and the sire was a black horse.
Przewalski cheval.JPG
Autor/Urheber: Jörg Lesche, Lizenz: CC BY 2.0 de
Przewalski-Pferd im Hochland von Mejean (Höhe > 1.000m) Frankreich.
Friesian Horse 1.jpg
Autor/Urheber: Cook D, Brooks S, Bellone R, Bailey E., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rappe der Pferderasse Friese
GoldChampagne.jpg
Autor/Urheber: Cook D, Brooks S, Bellone R, Bailey E., Lizenz: CC BY-SA 3.0
B) Chestnut diluted by Champagne=Gold Champagne.
1999 Quarter Horse mare Zippos Millenium Bug AQHA #3881390
Black icelandic horse near Gardur - Iceland - panoramio.jpg
(c) diego_cue, CC BY-SA 3.0
Black icelandic horse near Gardur - Iceland
Splashwhitemare2.jpg
This mare is an APHA registered mare, and was given to me with permission by the owner for use in explaining Splash Overo genetics, and was originally found on my website on this page: http://www.geocities.com/Baja/Outback/2936/SplashedW.html
Pech Merle cave, painting.JPG
Painting of horses and hands from the Pech Merle cave. Gravettien. Replica in the Brno museum Anthropos.
Beautiful Little Roan Miniature Horse at the Kentucky Horse park (5966903656).jpg
Autor/Urheber: Heather Moreton from Louisville, KY, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Beautiful Little Roan Miniature Horse at the Kentucky Horse park
Grimsey 2017 12.jpg
Autor/Urheber: Smiley.toerist, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grimsey paarden
Head study of the Pearl stallion, Majodero R..JPG
Autor/Urheber: Andalusian Australia, Lizenz: CC BY 3.0
The first pseudo-double dilute horse identified in 2001, before there was a test for the Pearl gene. It was this horse's rare & unusual colour traits that caused the pseudo-dilute theory to be investigated further.
Przewalskis horse 02.jpg
Autor/Urheber: Claudia Feh, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Photo of reintroduced Przewalski's horse taken at the "Seer" release site, managed by the Association pour le cheval de Przewalski:TAKH, in the Khar Us Nuur National Park Buffer Zone
GypsyMareLeft.jpg
Gypsy Horse Mare. Breed also known as a Gypsy Vanner, Irish Cob, Gypsy Cob, Tinker Horse.
513 Komma frá Garði.jpg
Autor/Urheber: Dagur Brynjólfsson, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Bjarni Jónasson á Kommu frá Garði
ArabMare.jpg
Autor/Urheber: Montanabw, Lizenz: CC SA 1.0
Fleabitten gray purebred Arabian mare with foal
Gray Holstein.jpg
Autor/Urheber: Just chaos, Lizenz: CC BY 2.0
Holsteiner
Bridon Belfrey, RID, Irish Draught Stallion.jpg
(c) Losmurfs in der Wikipedia auf Englisch, CC BY 2.5
Du darfst es unter einer der obigen Lizenzen deiner Wahl verwenden.
Konik polski 1.jpg
Autor/Urheber: Jan Jerszyński, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A konik horse in the Stobnica Research Station of the Farm Academy of Poznan, Poland
Chevalchantilly.jpg
Autor/Urheber: G. Cohen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cheval à l'entrainment à Chantilly (Horse training)
Przewalski 26-9-2004-4.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird GerardM als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Przewalski's horse in Natuurpark Lelystad, Netherlands.
769 Losti frá Strandarhjáleigu.jpg
Autor/Urheber: Dagur Brynjólfsson, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Jón Páll Sveinsson Losti frá Strandarhjáleigu Moldóttur/gul-/m- leistar... Geysir
Spotted Saddle Horse1.jpg
Autor/Urheber: Just chaos, Lizenz: CC BY 2.0
Spotted Saddle Horse
Horsemarkings legs.png
Different kinds of horsemarkings on the legs
Hairz.jpg
Autor/Urheber: Javier Prazak from Argentina, Lizenz: CC BY 2.0
Hair
Stjernens.Pinja.2.jpg
Autor/Urheber: Janny Sørensen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mushroom ponnyn Stjernens Pinja
Noriker aus der Elmar Linie.jpg
Autor/Urheber: Dorofrank Please write "Photo: ArtTecFoto" when using this file. Thank you!, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tiger mit hohem Weiß-Anteil aus der Elmar-Linie (Noriker).