Felix von der Laden

Felix von der Laden
Felix von der Laden (2020)
Allgemeine Informationen
SpracheDeutsch, (Englisch)
GenreLet’s Play, Vlog, Motorsport
NetzwerkStudio71[1]
YouTube
KanäleFelix von der Laden
Dner
Felix Laden
Gründung10. Juni 2011 (Felix von der Laden)
21. November 2016 (Dner)
9. April 2016 (Felix Laden)
Abonnentenüber 3.220.000 (Felix von der Laden)
über 750.000 (Dner)
über 120.000 (Felix Laden)
Aufrufeüber 143.000.000 (Felix von der Laden)
über 124.000.000 (Dner)
über 2.500.000 (Felix Laden)
Videosüber 3.900 (Felix von der Laden)
über 1.050 (Dner)
über 8 (Felix Laden)
Twitch
KanalDnerTV
Followerüber 235.000
(Stand 26. August 2022)

Felix von der Laden (auch Dner; * 25. Juni 1994 in Reinbek) ist ein deutscher Webvideoproduzent, Automobilrennfahrer und Unternehmer, der durch die Veröffentlichung von Let’s Plays und Vlogs auf seinem YouTube-Kanal Bekanntheit erlangte.

Leben

Felix von der Laden wuchs mit seinen Geschwistern in der Nähe von Lübeck auf.[2] Von August 2004 bis Januar 2006 besuchte von der Laden die Ernestinenschule in Lübeck. Nachdem er 2013 sein Abitur an der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg bestanden hatte, zog er zum Studium nach Köln um. Dort war er 2013 an der Planung und Umsetzung der Videodays, eines großen deutschen YouTuber-Treffens, beteiligt. Zwischen September und Dezember 2013 studierte von der Laden Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Er brach sein Studium jedoch ab, mit der Begründung, dass das Betreiben seines YouTube-Kanals zu zeitaufwendig sei.

Von 2017 bis 2019 war von der Laden im Motorsport beim TeamGT Rennfahrer und seit 2020 ist er beim Team Teichmann Racing.[3][4]

Von der Laden beschäftigt mehrere Mitarbeiter in der von ihm gegründeten Produktionsfirma Spielkind Media, die sich auf die Vermarktung und Erstellung digitaler Inhalte spezialisiert hat.[5]

Mitte August 2022 gab von der Laden bekannt, dass er mit seiner Freundin Chany Dakota nach Mallorca auswandern wird.[6][7]

Medialer Auftritt und Karriere

Felix von der Laden erstellte seinen ersten YouTube-Kanal am 11. Juni 2011 und veröffentlichte sein erstes Video am 23. Juli desselben Jahres. In diesem stellte er eine Modifikation für das Computerspiel Minecraft vor.[8] Dieser Kanal trug ursprünglich den Namen Dner, den von der Laden auch als Künstlername zu nutzen begann. Der Name „Dner“ entstand, indem er sich bei einer LAN-Party im Videospiel Battlefield 2 DönerDörk nannte, wobei das Spiel die Umlaute nicht anzeigte.[9]

In den ersten Jahren seines Bestehens enthielt der Kanal vorwiegend klassische Let’s Plays von Spielen wie Minecraft, F1 oder Grand Theft Auto IV. Auf seinem Zweitkanal DnersWelt lud er ab und zu kürzere, ungeschnittene Videos und Vlogs hoch (der Kanal wurde im Oktober 2015 geschlossen). Im Oktober 2012 begann von der Laden mit dem „DnersTag“ ein regelmäßiges, ursprünglich als Informations- und FAQ-Videoreihe konzipiertes Format, das sich im Laufe des Jahres 2013 in Richtung Vlog weiterentwickelte. Besonders in den ersten Jahren erreichte er mit Let’s Plays zum Open-World-Computerspiel Minecraft ein großes, vornehmliches junges, Publikum; ab 2014 verlagerte sich sein Fokus schrittweise in Richtung Vlogs und von ihm moderierten Realvideoformaten.

Zwischen Juli 2012 und Juli 2013 steigerte Felix von der Laden seine Reichweite von 9.000 auf 127.000 Abonnenten.[10] Im Jahr 2013 war sein Best-Of-Video DnerStyle für den Webvideopreis in der Kategorie Let’s Play nominiert, 2014 seine Videos DnerStyle 4.0 und Ein Tag im Leben von Dner in den Kategorien Let’s Play und VlP.[11] Im August 2014 erreichte sein Kanal die Marke von einer Million Abonnenten.

Dem Umzug in das „YouTuber-Haus“ (ein Zusammenschluss von YouTubern in einem Mehrfamilienhaus) Anfang 2014 folgten mehrere gemeinsame Reisen, auf denen sie ihre Erlebnisse filmten – von Kalifornien (Juni 2014) über eine Longboardtour quer durch Deutschland (September 2014) bis Skandinavien (März 2016). Diese Aktionen fanden teils auch mediale Beachtung.[12] Im Zuge der Longboard-Tour fuhr er zusammen mit den YouTubern Unge, Cheng Loew und Julien Bam 1400 Kilometer von List auf Sylt über Kiel, Hamburg, Leipzig, Halle, Magdeburg, Hof und Ingolstadt nach Füssen zum Schloss Neuschwanstein. Während der Tour wurden die vier vom Team der Fernsehsendung Stern TV begleitet; nach der Longboardtour, am 15. Oktober 2014, waren von der Laden und Unge zu Gast in der Sendung. Von 20. Mai bis 2. Juni 2016 folgte eine Longboardreise mit Stephan Gerick von Köln nach Berlin. Auch der vom Kanalnetzwerk Mediakraft Networks organisierte „Roadtr7p“, bei dem von der Laden mit sechs weiteren YouTubern durch Deutschland, die Schweiz, Frankreich, Spanien und die Niederlande fuhr, fällt in diese Kategorie.[13] Die große Resonanz, die die Reisevideos fanden, veranlasste von der Laden, sich vermehrt diesem Genre zu widmen – es folgten Reisen nach Großbritannien (Herbst 2015), in die USA (Juni 2016), Uganda (Oktober 2016) und Südostasien (März 2017).

2016 erfolgte eine Neustrukturierung seiner Kanäle: Auf Felix von der Laden werden Vlogs und andere personalisierte Videos veröffentlicht, der Kanal Dner zeigt Gamingvideos,[14] einige englischsprachige Vlogs beinhaltet der Kanal Felix Laden.[15] Ebenso ist er ab und zu auf dem Live-Streaming-Videoportal Twitch aktiv.

Seit November 2014 nahm von der Laden an verschiedenen Fernsehshows wie der TV total Stock Car Crash Challenge, der TV Total Wok-WM oder Let's Play Poker teil.[16] Für Coca-Cola moderierte von der Laden regelmäßig Werbevideos.

Von der Laden stand zunächst bei Mediakraft Networks unter Vertrag, wechselte im August 2015 zu TubeOne Networks[17] und im April 2016 zur selbst gegründeten Künstleragentur 25MATE. Während sich 25MATE um die Vermarktung und organisatorische Belange kümmerte, wurden von der Ladens Kanäle zusätzlich von Studio71 in Hinblick auf Urheberrechte betreut.[18][1]

Im Februar 2018 kündigte von der Laden an, dass er zukünftig auch sein Merchandising-Unternehmen SPIELKIND selbst managen wird. Dazu zog er aus dem sogenannten UFO aus und betrieb nun 25MATE, SPIELKIND, sowie seine eigene Videoproduktion für seine YouTube-Kanäle in einem gemeinsamen Büro namens "das Hive".[19] Nach dem Ausscheiden von Von der Ladens langjähriger Managerin aus dem gemeinsamen Unternehmen wird sein Management seit 4. August 2020 durch die Nachfolgefirma Spielkind Media wahrgenommen.[5]

Am 11. April 2020 veröffentlichte von der Laden auf seinem YouTube-Kanal das Video Das ist: Felix von der Laden und kündigte damit das Ende der regelmäßigen Vlogs an. Zeitgleich startete das wöchentliche Format Felix vs…, indem er gegen verschiedene Gäste antritt[20] und den Podcast „Backstage“.[21] Seit 2018 produziert er das Format Ein Tag als..., seit 2020 Felix fährt...[22]

Seit dem 4. April 2022 betreibt er zusammen mit Herr Bergmann einen wöchentlichen Podcast namens „Gemütlich Nachsitzen“.[23] Der Name des Podcasts spielt hierbei auf ältere Kurzfilme Bergmanns an, in denen von der Laden seinen Schüler spielte.

Seit der Formel-1-Saison 2022 unterstützt er bei verschiedenen Rennen die Berichterstattung von Sky Sport F1 als Moderator und Experte.

Motorsport

Felix von der Laden vor seinem Rennwagen am Hockenheimring im Juni 2020

2017 nahm von der Laden an der sieben Rennen umfassenden KTM X-Bow Rookie Challenge teil.[24] 2018 fuhr er im GT4 Europacup[25] für das Team GT in einem McLaren 570s, 2019 startete er in der ADAC GT4 Germany,[26] in welcher er den ersten professionellen Rennsieg seiner Karriere am Red Bull Ring in Österreich erreichte. 2020 ging von der Laden in der DTM-Nachwuchsserie DTM Trophy, gemeinsam mit Jan Philipp Springob aus Olpe, in einem Audi R8 LMS GT4 an den Start.[27]

Zusammen mit Dirk Adorf, Daniel Bohr und Timo Möllig nahm von der Laden 2021 mit einem KTM X-Bow GT4 von Teichmann Racing am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teil.[28] Des Weiteren trat er in der Nürburgring-Langstreckenserie (NLS) mit einem KTM X-Bow GT4 sowie einem KTM X-Bow GTX an. 2022 ging er erneut als Fahrer für Teichmann Racing in der NLS an den Start.[29] Aufgrund eines Motorschadens musste er das brennende Fahrzeug jedoch abstellen.

Tätigkeit für ZDF, funk und weitere Fernsehauftritte

Am 27. Oktober 2016 wurde im ZDF die Dokumentation Like or Dislike? YouTuber Dner im US-Wahlkampf über die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2016 gesendet.[30] Diese beleuchtete mit von der Laden als Präsentierer im Vorfeld der US-Wahl die Ansichten und Meinungen der jungen Amerikaner zu den Präsidentschaftskandidaten und dem Wahlsystem der USA. Um ein breites Meinungsbild zu kreieren, wurden neben Interviews in den Küsten-Metropolen auch Interviews in den sogenannten Flyover States geführt. Im Anschluss an die Sendung war von der Laden während der US-Wahlnacht im ZDF spezial Amerika hat gewählt zu Gast. Die Dokumentation bekam positive Rezensionen und wurde mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Die Kooperation geschah unter der Marke funk und wurde als gelungen gelobt.[31]

In ähnlicher Form wurde die Zusammenarbeit für die Bundestagswahl 2017 wiederholt. Von der Laden fungierte erneut als Präsentierer, die Dokumentation „Felix fragt“ wurde am 20. September im ZDF ausgestrahlt.[32] Bereits abgedreht und ausgestrahlt wurde die erste Staffel des Doku-Formats „follow me.reports“, das sich mit dem Thema Chancengleichheit beschäftigt.[33]

Am 20. September 2017 war er zu Gast in der Talkshow Markus Lanz.[34] Außerdem trat er am 28. März 2019 in einer Folge der Talkshow Maybrit Illner auf.[35] Von der Laden war als prominenter Gast in mehreren TV-Entertainmentformaten zu sehen.

Rezeption

2014 kritisierte Jan Böhmermann die damalige Sympathie für die AfD, die von der Laden mit einer Erklärung in der Bild-Erstwähler-Kampagne öffentlich machte. Dort äußerte er: „Ich wähle die Alternative für Deutschland. Die etablierten Parteien haben sich von den Bürgern entfernt.“ Böhmermann äußerte hierzu, dass es keinesfalls unbedenklich sei, dass einer, der „regelmäßig für knapp 1,5 Mio. Jugendliche publiziert, das verbreitet […]“. Von der Laden wies Böhmermanns Vorwürfe zurück und distanzierte sich seitdem mehrfach von den Ansichten der AfD.[36]

Auszeichnungen und Nominierungen

  • Bayerischer Fernsehpreis
    • 2017: Auszeichnung in der Kategorie Information als Presenter in der ZDF-Doku Like or Dislike? YouTuber Dner im US-Wahlkampf
  • PlayAward
    • 2015: Auszeichnung in der Kategorie Gaming für sein YouTube-Kanal Dner
  • Webvideopreis Deutschland
    • 2013: Nominierung in der Kategorie Let’s Play für sein Video DnerStyle
    • 2014: Nominierung in der Kategorie Let’s Play für sein Video DnerStyle 4.0
    • 2014: Nominierung in der Kategorie VIP für sein Video Ein Tag im Leben von Dner
    • 2017: Auszeichnung in der Kategorie Vlog für seinen YouTube-Kanal Felix von der Laden
    • 2017: Auszeichnung in der Kategorie Person of the Year Male

Weblinks

Commons: Felix von der Laden – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Dner: Er gründet eigene Künstler-Agentur & wechselt zu Studio71. In: Broadmark. 4. Mai 2016, abgerufen am 16. November 2018.
  2. 10 Facts über Dner. In: Bravo.de
    Dner, der Durchstarter. In: Broadmark.de
  3. https://www.sport1.de/motorsport/adac-gt-masters/2019/04/gt-masters-youtube-star-felix-von-der-laden-ich-liebe-den-motorsport
  4. DTM Trophy: von der Laden fährt für Superdrink by Car Republic. In: motorsport-magazin.com. Abgerufen am 22. Juli 2020.
  5. a b Bundesanzeiger Eintrag: SPIELKIND MEDIA GmbH. (Nicht mehr online verfügbar.) In: https://www.unternehmensregister.de. Bundesanzeiger, 5. August 2020, ehemals im Original; abgerufen am 7. August 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.unternehmensregister.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  6. Der wahre Grund, warum wir auswandern. Abgerufen am 26. August 2022 (deutsch).
  7. Kenny Deppe: Felix von der Laden - Ein Multitalent zieht nach Mallorca. In: Mallorca Revue. 7. August 2022, abgerufen am 26. August 2022 (deutsch).
  8. Dner’s erstes Youtube-Video. In: Youtube.com
    Webvideohelden regieren die Klötzchenwelt. In: Mittelbayerische.de
  9. Dners Märchenstunde von der Gamescom 2012. In: Youtube.com
  10. Kanal DnerMC im Juli 2012 (Memento vom 10. Juli 2012 im Internet Archive) – Kanal DnerMC im Juli 2013 (Memento vom 1. Juli 2013 im Internet Archive)
  11. Dner – Webvideopreis 2014. (Memento vom 29. November 2014 im Internet Archive) In: Webvideopreis.de
    WVP 2014 – Let’s Play. (Memento vom 2. Dezember 2014 im Internet Archive) In: Webvideopreis.de
    WVP 2014 – VIP. (Memento vom 2. Dezember 2014 im Internet Archive) In: Webvideopreis.de
  12. DNER und Kollegen: Auf dem Longboard durch Deutschland, Nordbayern.de
    Skater erreichen nach Deutschland-Tour Schloss Neuschwanstein. In: Focus.de
    „Dner“ und „Ungespielt“ unterwegs auf dem Longboard (Memento vom 16. Oktober 2014 im Internet Archive) In: Stern.de
  13. Im Cabrio nach Zürich – #ROADTR7P Tag 1. In: Youtube.com
  14. Dner: DnerStyle 6.0. 27. November 2016, abgerufen am 27. November 2016.
  15. Zweitkanal: YouTube-Star Dner gibt's nun auch auf Englisch (Memento des Originals vom 25. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.promiflash.de
  16. Stockcar Crash Challenge 2014: Fahrer. In: Prosieben.de
    Tv total Stockcar Crash Challenge: Dner gewinnt mit ProsiebenMAXX. In: Lets-Plays.de
    #HatKeineAngst – es geht zur Wok WM 2015. In: lets-plays.de. Abgerufen am 27. Februar 2015.
    Fahrer und Teams der Stockcar-Crash-Challenge 2015. In: prosieben.de. Abgerufen am 16. Oktober 2015.
    „Let’s Play Poker“ mit doppelten Teilnehmern und Preisen. In: Pokernews.com
  17. SocialBlade: Daten und Statistiken zum Kanal DnerMC
  18. Felix von der Laden: UNSERE EIGENE FIRMA. 21. Juli 2016, abgerufen am 20. März 2017.
  19. Felix von der Laden: Unser eigenes Haus 🏠. 18. Februar 2018, abgerufen am 18. Februar 2018.
  20. Das ist: Felix von der Laden. In: youtube.com. Abgerufen am 14. April 2020.
  21. Felix von der Laden. In: youtube.com. Abgerufen am 22. Mai 2020.
  22. Felix von der Laden - Playlists - YouTube. Abgerufen am 6. November 2021.
  23. Felix von der Laden & Tim Bergmann: Ankündigung von „Gemütlich Nachsitzen“. In: Instagram. Abgerufen am 4. April 2022.
  24. Felix von der Laden: „MEIN TRAUM WIRD WAHR!“ In: youtube.com, abgerufen am 20. März 2017
  25. Felix von der Laden. (Nicht mehr online verfügbar.) In: GT4 European Series. Archiviert vom Original am 6. Februar 2020; abgerufen am 26. Mai 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/european.gt4series.com
  26. Fahrerlagerradar von der ADAC GT4 Germany in Oschersleben Motorsport-Magazin vom 28. April 2019
  27. DTM Trophy: von der Laden fährt für Superdrink by Car Republic. Abgerufen am 17. Februar 2020.
  28. Teilnehmer 24h-Rennen 2021 – ADAC TOTAL 24h-Rennen Nürburgring. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 5. Juni 2021; abgerufen am 3. Juni 2021 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.24h-rennen.de
  29. Felix von der Laden wird auch 2022 im KTM X-BOW GTX von Teichmann Racing starten. 5. Dezember 2021, abgerufen am 10. Dezember 2021 (deutsch).
  30. Pressemappe: US-Wahl 2016: ZDF Presseportal. In: presseportal.zdf.de. Abgerufen am 28. November 2016.
  31. Doku mit YouTuber Dner: Raus aus der Badewanne, rein in Trump-Country. In: Spiegel Online. Abgerufen am 28. November 2016.
  32. #felixfragt – YouTuber Felix von der Laden auf Deutschlandcheck. In: zdf.de. Abgerufen am 13. Oktober 2017.
  33. "follow me.reports": funk startet neuen Dokukanal auf YouTube. 11. April 2017, abgerufen am 14. Juni 2017.
  34. Sendung verpasst? | Markus Lanz vom 20.09.17 (ZDF). Abgerufen am 24. Juni 2019.
  35. Jugend demonstriert – Politik ignoriert? Abgerufen am 23. Juni 2019.
  36. Jan Böhmermann im Twitterkrieg mit YouTube-Star Dner. In: stern.de. 23. Dezember 2014 (stern.de [abgerufen am 22. August 2018]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Felix Von der Laden 1080.png
Autor/Urheber: SPIELKIND MEDIA GmbH, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Felix von der Laden im August 2020.
Felix von der Laden - Hockenheimring im Juni 2020.jpg
Autor/Urheber: SPIELKINDMEDIA GmbH, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Felix von der Laden vor seinem Rennwagen im Juni 2020.