Felix Stienz

Felix Stienz (* 17. Dezember 1982 in Berlin[1][2]) ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmeditor und Filmproduzent.

Werdegang

Felix Stienz begann nach dem Abitur zunächst ein Wirtschaftsstudium, später studierte er Medien- und Informationswesen.[3] Daneben begann er damit, Filme zu drehen.[1] 2009/2010 erhielt er ein Stipendium der Europäischen Rundfunkunion.[1] Sein erster abendfüllender Spielfilm Puppe, Icke & der Dicke wurde 2012 beim Max Ophüls Festival mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Außerdem nahm er an dem deutschen Nachwuchsfilmfestival Werkstatt der Jungen Filmszene teil.

Stienz ist Mitinhaber der Filmproduktionsfirma Strangenough Pictures.

Er ist Vater von drei Söhnen und lebt in Köln.[4]

Auszeichnungen

Cellu l’art Kurzfilmfest

  • 2005: Publikumspreis für 2 Minuten

Shnit

  • 2008: Publikumspreis für Antje und wir

Unabhängiges FilmFest Osnabrück

  • 2008: Kurzfilmpreis für Antje und wir

Alpinale

  • 2010: Betty B. & the The’s in der Kategorie Internationaler Film

Filmfestival Max Ophüls Preis

  • 2012: Publikumspreis für Puppe, Icke & der Dicke

Grimme-Preis

  • 2018: Kroymann in der Kategorie Unterhaltung
  • 2019: Kroymann in der Kategorie Unterhaltung

Deutscher Fernsehpreis

  • 2019: Kroymann

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Felix Stienz. In: firststeps.de. Deutsche Filmakademie, archiviert vom Original am 19. August 2014; abgerufen am 16. August 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.firststeps.de
  2. Felix Stienz. In: filmportal.de. Abgerufen am 22. April 2019.
  3. Skurriles Roadmovie „Puppe, Icke & und der Dicke“ im ZDF Debüt-Kinofilm von Felix Stienz in der Sommerreihe „Shooting Stars“. In: presseportal.de. news aktuell GmbH, 7. August 2014, abgerufen am 16. August 2014.
  4. https://agenturadam.de/director/felix-stienz/#Vita. Abgerufen am 25. April 2019 (deutsch).