Felix Schlesinger

Mädchen und Junge mit Kaninchen im Stall
Im Auswanderungsbüro (In der Pass- und Polizeistube vor der Emigration), 1859[1]

Felix Schlesinger (* 9. Oktober 1833 in Hamburg; † 1910) war ein deutscher Genremaler der Düsseldorfer Schule.

Leben

Felix Schlesinger begann seine Ausbildung 1848 in Hamburg bei Friedrich Heimerdinger. Er zählt zu den bekanntesten Malern von Kindermotiven, die schon im 19. Jahrhundert international gesucht und vor allem in England und Amerika gesammelt wurden. Seine weitere Ausbildung erfolgte in den damaligen Weltzentren der figürlichen Malerei: in Antwerpen, in Düsseldorf an der Kunstakademie und bei Rudolf Jordan sowie in Paris. Von 1861 bis 1863 arbeitete er in Frankfurt am Main, anschließend ließ er sich in München nieder. Von hier beschickte die Ausstellungen in Dresden, Berlin und Wien mit Darstellungen von Kindern auf dem Lande, die mit sicherem Instinkt dem Geschmack des deutschen und des internationalen Publikums entgegenkamen.

Der Maler Carl Schlesinger (1825–1893) war sein Bruder.[2]

Literatur

Weblinks

Commons: Felix Schlesinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Felix Schlesinger – „In der Paß- und Polizeistube vor der Emigration“ (Memento desOriginals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dah-bremerhaven.de, Webseite im Portal dah-bremerhaven.de (Stiftung Deutsches Auswandererhaus), abgerufen am 4. August 2014
  2. Schlesinger, Carl. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 30: Scheffel–Siemerding. E. A. Seemann, Leipzig 1936, S. 105 (biblos.pk.edu.pl)..

Auf dieser Seite verwendete Medien