Felix Meier

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1988-0912-400 / Franke, Klaus / CC-BY-SA 3.0
Felix Meier (4.v.r.) bei der Übergabe der 1-Megabit-Speicherschaltkreise (1988)

Felix Meier (* 20. August 1936 in Lieskau, † 16. Juli 2019 in Datteln) war ein deutscher Politiker. Er war Minister für Elektrotechnik und Elektronik der DDR.

Leben

Als Sohn eines Arbeiters studierte er nach dem Besuch der Oberschule und dem Abitur von 1954 bis 1960 an der Technischen Hochschule Dresden Schwachstromtechnik, war von 1960 bis 1962 Entwicklungsingenieur im VEB Funkmechanik Leipzig, von 1962 bis 1967 Direktor für Technik und Direktor für Plandurchführung in der VVB Nachrichten- und Messtechnik Leipzig und von 1967 bis 1978 Werkdirektor des VEB Funkwerk Köpenick in Köpenick.

Meier trat 1963 der SED bei. Er war von 1969 bis 1978 Mitglied der SED-Kreisleitung Berlin-Köpenick, von 1978 bis 1979 Sekretär der Kreisleitung Berlin-Lichtenberg und von Februar 1979 bis 1984 Mitglied und bis Oktober 1982 Sekretär für Wirtschaftspolitik der SED-Bezirksleitung Berlin.[1] Von 1981 bis März 1990 war er Abgeordneter der Volkskammer und von September 1982 bis November 1989 Minister für Elektrotechnik und Elektronik.

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Berliner Zeitung vom 9. Oktober 1982

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1988-0912-400, Berlin, Übergabe der 1-Megabit-Speicherschaltkreise.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1988-0912-400 / Franke, Klaus / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB/Franke/12/9/88/Berlin: 1-Megabit-Chip/ Die ersten in der DDR hergestellten 1-Megabit-Speicherschaltkreise wurden dem Generalsekretär des ZK der SED und Vorsitzenden des Staatsrates der DDR, Erich Honecker, von einem Kollektiv des Carl Zeiss Jena übergeben. Bei der Übergabe waren anwesend: Günter Mittag, Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED (2.v.r.), Felix Meier, Minister für Elektrotechnik/Elektronik (4.v.r.), Generaldirektor Prof. Dr. Wolfgang Biermann (2.v.l.), Mitglied des ZK der SED. Hier gilt einem Schaltkreisentwurf im Maßstab 1:300 die Aufmerksamkeit.