Felix König

Felix König
Spielerinformationen
Spitzname„Flixer“
Geburtstag26. Oktober 1990
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,86 m
SpielpositionRückraum links
 Rückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriereende
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1995[1]–2007Deutschland JSG Balingen-Weilstetten
2007–2009Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2009–2017Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
2017–2019Deutschland SG BBM Bietigheim

Stand: 20. Juli 2019

Felix König (* 26. Oktober 1990) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler, der zuletzt beim Bundesligisten SG BBM Bietigheim unter Vertrag stand.

Karriere

Das Handballspielen erlernte König bei seinem Heimatverein JSG Balingen-Weilstetten, bei welchem er bis 2007 aktiv war. Im selben Jahr wechselte Felix König ablösefrei zum HBW Balingen-Weilstetten, wo er zunächst einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb. 2009 verlängerte er diesen um weitere fünf Jahre. Sein erstes Spiel für den HBW bestritt König in der Saison 2009/10. In den darauffolgenden Saison wuchs König zum Leistungsträger seiner Mannschaft heran und stand in der Saison 2011/12 bereits 27 mal auf dem Feld.[2] Zur Saison 2017/18 wechselte er zum Zweitligisten SG BBM Bietigheim.[3] Mit Bietigheim stieg er 2018 in die Bundesliga auf. Nach der Saison 2018/19 beendete er seine Karriere.[4]

König lief des Weiteren mehrere Male für verschiedene Juniorennationalmannschaften auf. Er wurde 2008 Jugend-Europameister und 2011 Junioren-Weltmeister.[1]

Sonstiges

Felix König besuchte das Gymnasium Balingen, dort legte er 2010 sein Abitur ab.[5] Er studiert Sportpublizistik (Bachelor)[1] und ist seit September 2020 verheiratet.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Porträt auf der Seite des Instituts für Sportwissenschaft Universität Tübingen, abgerufen am 15. April 2013
  2. Spielerstatistik der DKB Handball-Bundesliga (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive). Website der Handball-Bundesliga
  3. handball-world.news: Bietigheim holt Balinger Leistungsträger für den Rückraum vom 9. August 2017, abgerufen am 11. August 2017
  4. zak.de: Keine Entscheidung von heute auf morgen: Felix König spricht über sein Karriereende vom 13. Juni 2019, abgerufen am 20. Juli 2019
  5. Info über Felix König an seiner ehemaligen Schule. Website des Balinger Gymnasiums.
  6. Info über Felix König beim HBW (Memento vom 27. Februar 2014 im Internet Archive)