Felix Götze

Felix Götze
Personalia
Geburtstag11. Februar 1998
GeburtsortDortmundDeutschland
Größe185 cm
PositionAbwehr, Mittelfeld
Junioren
JahreStation
00000000Hombrucher FV 09
0000–2014Borussia Dortmund
2014–2017FC Bayern München
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2018FC Bayern München0 (0)
2017–2018FC Bayern München II19 (3)
2018–FC Augsburg6 (1)
2020–FC Augsburg II4 (1)
2021–2022→ 1. FC Kaiserslautern (Leihe)34 (3)
2022–→ Rot-Weiss Essen (Leihe)6 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017Deutschland U191 (0)
2018–2019Deutschland U202 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Oktober 2022

2 Stand: 15. November 2018

Felix Götze (* 11. Februar 1998 in Dortmund[1]) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht seit August 2022 als Leihspieler des FC Augsburg bei Rot-Weiss Essen unter Vertrag. Götze spielt vorwiegend als defensiver Mittelfeldspieler, Innenverteidiger oder Außenverteidiger.[2]

Leben und Familie

Felix Götze ist der jüngere Bruder von Mario und Fabian Götze, die beide ebenfalls als Fußballspieler aktiv sind bzw. waren. Zuerst lebte die Familie in Ronsberg im Landkreis Ostallgäu, zog jedoch im Jahre 1997 nach Dortmund, wo Felix ein Jahr später zur Welt kam. Vater Jürgen Götze ist Lehrstuhlinhaber für Datentechnik an der Technischen Universität Dortmund.[3] Felix Götze studiert im Fernstudium Ernährungswissenschaft.

Karriere

Vereinskarriere

Anfänge

Seine Karriere begann Götze wie sein Bruder in der Jugendabteilung des Hombrucher FV 09[4], bevor er zu Borussia Dortmund kam. 2014 wechselte er in die U17 des FC Bayern München. Nach einem Jahr rückte er in die U19 auf, kam dort auch zu regelmäßigen Einsätzen in der UEFA Youth League und stand mit der Mannschaft im Mai 2017 im Endspiel um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft, das in seiner Geburtsstadt im Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmund verloren wurde. Daraufhin erhielt er einen Profivertrag für den Bundesliga-Kader in der Saison 2017/18; bereits zuvor war er einige Male in den Kader der ersten Mannschaft berufen worden,[5][6] kam dort jedoch nur in Testspielen zum Einsatz. Auch in der Saison 2017/18 kam er für die Bundesligamannschaft nur in Testspielen zum Einsatz, stattdessen spielte er regelmäßig in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Bayern. In 19 Spielen schoss er dort drei Tore. Durch seine Zugehörigkeit zum Profikader wurde er Deutscher Meister 2018.[7][8][9]

FC Augsburg

Im Sommer 2018 wechselte er ablösefrei zum FC Augsburg; er unterschrieb einen Vierjahresvertrag.[10][11] Dort wurde er beim Spiel der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2018/19 eingewechselt.[12][13] Augsburg gewann 2:1 beim hessischen Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Am 1. September 2018 bestritt er schließlich sein Debüt in der Bundesliga beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach; er wurde in der 75. Spielminute eingewechselt.[14][13] Sein erstes Bundesligator erzielte er beim 1:1 am 5. Spieltag gegen seinen alten Verein, den FC Bayern München.[15] Insgesamt verlief die Saison für Götze jedoch enttäuschend. Er kam in der Liga nur sechsmal zum Einsatz, im Pokal dreimal. In der Schlussphase der Saison musste er zudem wegen einer Hüftverletzung operiert werden,[16] an der er auch noch die gesamte Hinrunde der Saison 2019/20 laborierte.[17] Letztlich kam er in der Saison 2019/20 kein einziges Mal zum Einsatz.

Auch in der Saison 2020/21 kam Götze bis zum 19. Spieltag zu keinem Bundesligaeinsatz. Er spielte lediglich 3-mal für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Bayern.

1. FC Kaiserslautern

Anfang Februar 2021 wechselte Götze am letzten Tag der Transferperiode bis zum Saisonende auf Leihbasis zum abstiegsbedrohten Drittligisten 1. FC Kaiserslautern.[18] Er war ein wichtiger Spieler für die Rückrunde der Mannschaft und trug einen großen Beitrag zum Nichtabstieg bei. In insgesamt elf Rückrundeneinsätzen kam Götze auf 784 Spielminuten und einer Torvorlage.[19] Für die folgende Saison wurde er erneut an den 1. FC Kaiserslautern verliehen. Mitte August in der Saison 2021/2022 erlitt er im Spiel gegen Viktoria Berlin einen Haarriss im Schädel und konnte erst im Oktober 2021 zu seiner Mannschaft zurückkehren. Kurz danach verletzte er sich erneut am Kopf und trug anschließend einen extra angefertigten Helm, der für eine gewisse Sicherheit sorgen sollte.[20] Am Ende der Saison stieg Götze mit Kaiserslautern in die 2. Bundesliga auf.

Rot-Weiss Essen

Am 29. August 2022 verlieh der FC Augsburg Götze zunächst bis zum 30. Juni 2023 an den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Im Falle des Klassenerhalts wird Essen den Defensivspieler fest verpflichten.[21]

Nationalmannschaft

Felix Götze bestritt ein Spiel für die deutsche U19-Fußballnationalmannschaft der Herren. Er stand im Aufgebot für die U19-Fußball-Europameisterschaft der Herren 2017. Bei der 1:4-Niederlage im Gruppenspiel gegen England am 9. Juli 2017 wurde er in der 81. Minute eingewechselt.[22] Am 16. Oktober 2018 spielte er für die U20-Nationalmannschaft der Männer gegen die Schweiz.

Titel und Erfolge

FC Bayern München:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Walter Sianos: Interview mit FCA-Neuzugang Felix Götze. In: Neue Szene Augsburg Ausgabe 10-2018. Augsburg, S. 38 (yumpu.com [abgerufen am 29. September 2018]).
  2. FCA-Neuzugang im Interview: "Ich will mich als Felix Götze etablieren", Augsburger Allgemeine vom 31. Juli 2018; abgerufen am 4. September 2018
  3. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Götze – Professor, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Dortmund; abgerufen am 4. September 2018
  4. Ein Paderborner Neuzugang kann sich einen Kindheitstraum erfüllen, nw.de, abgerufen am 17. Oktober 2019
  5. FC Bayern stattet Felix Götze mit Profivertrag aus, kicker vom 24. Mai 2017; abgerufen am 4. September 2018
  6. FC Bayern bindet Felix Götze, fcbayern.com vom 24. Mai 2017; abgerufen am 4. September 2018
  7. FCA-Profi Felix Götze: "Mario hat mir immer sehr geholfen", Neue Ruhr Zeitung vom 5. Oktober 2018; abgerufen am 18. Oktober 2018
  8. Felix Götze: "Könnte nicht glücklicher sein", Augsburger Allgemeine vom 26. September 2018; abgerufen am 18. Oktober 2018
  9. FC Augsburg: Der jüngste Götze tritt aus Marios Schatten, Westfälische Rundschau vom 5. Oktober 2018; abgerufen am 18. Oktober 2018
  10. Augsburg verpflichtet Bayerns Felix Götze, kicker vom 6. Juni 2018; abgerufen am 4. September 2018
  11. Felix Götze war für den FCA ein Schnäppchen, Augsburger Allgemeine vom 21. Juni 2018; abgerufen am 4. September 2018
  12. Hahn sorgt für Augsburger Effizienz, kicker vom 19. August 2018; abgerufen am 4. September 2018
  13. a b FC Augsburg: Trainer Baum garantiert Felix Götze weitere Einsätze, 90min vom 2. September 2018; abgerufen am 4. September 2018
  14. Baum über Götze-Debüt: "Nicht die letzten Minuten", kicker vom 2. September 2018; abgerufen am 4. September 2018
  15. FCB lässt erstmals Punkte liegen – Joker Götze nutzt Neuers Patzer, kicker vom 25. September 2018; abgerufen am 25. September 2018
  16. FCA im Saisonendspurt ohne Cordova und Götze, kicker vom 18. April 2019; abgerufen am 18. April 2019
  17. Comeback nach Hüftverletzung, ligainsider.de vom 9. Januar 2020; Zugriff am 21. Januar 2020
  18. FCK verstärkt Defensive mit Felix Götze, fck.de, 2. Februar 2021, abgerufen am 2. Februar 2021.
  19. Felix Götze in der Datenbank von FuPa.net
  20. S. W. R. Sport, S. W. R. Sport: Kaiserslauterns Felix Götze spielt künftig mit Helm. Abgerufen am 18. Januar 2022.
  21. Felix Götze wechselt zu RWE, rot-weiss-essen.de vom 29. August 2022; abgerufen am 2. September 2022
  22. Vorrundenaus für FCB-Nachwuchsspieler, fcbayern.com vom 10. Juli 2017; abgerufen am 4. September 2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Rot-Weiss Essen.svg
Autor/Urheber:

Rot-Weiss Essen e.V.

, Lizenz: Logo

Logo