Felix Escher vom Glas

Felix Escher vom Glas (* 2. April 1746 in Zürich; † 17. Juni 1805 ebenda) war ein Schweizer Kaufmann und Politiker der Aristokraten.

Biografie

Die Familie Escher vom Glas war ein sehr einflussreiches Bürgergeschlecht der Stadt Zürich. Felix Escher vom Glas war 1795 bis 1798 Zunftmeister der Zunft zur Waag, in der das Textilgewerbe vereinigt war. Ab 1796 war Escher vom Glas auch Obervogt und Zollherr von Birmensdorf.[1] Die 1798 eingefallenen Franzosen besetzten im April Zürich und deportierten Aristokraten nach Basel,[2] darunter auch Escher vom Glas. Er wurde Mitglied der kantonalen Interimsregierung und war von 1801 bis 1803 beigezogenes Mitglied der Munizipalität Zürich.[1]

Im April 1803 fanden die ersten Wahlen nach der in der Mediationszeit neu erstellten Verfassung des Kanton Zürichs vom 19. Februar statt des gleichen Jahres statt. Escher vom Glas wurde vom Wahlkreis der Zunft zur Waag in den Grossen Rat des Kanton Zürichs gewählt und wurde von diesem sogleich in den Kleinen Rat gewählt, blieb aber den politischen Ämtern nur bis 1805 treu.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Informationen zu Felix Escher (v. Glas) (* 02.04.1746). In: Mitglieder des Kantonsrats ab 1803. Kanton Zürich, abgerufen am 21. Februar 2021.
  2. Lavater, Johann Caspar. In: Deutsche Biographie. Abgerufen am 21. Februar 2021.