Felix Dachsel

Felix Dachsel (* 1987)[1] ist ein deutscher Journalist. Seit 2022 ist er für den Spiegel tätig. Von 2019 bis 2022 war er Chefredakteur der deutschsprachigen Ausgaben des Online- und Print-Magazins Vice.

Leben

Dachsel wuchs in Schlaitdorf im Landkreis Esslingen auf. Er besuchte das Hölderlin-Gymnasium in Nürtingen. Er studierte Neuere Deutsche Literatur, Psychologie und Spanisch an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Politikwissenschaft und Islamwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, schloss aber keinen der Studiengänge ab. Er besuchte die Henri-Nannen-Schule und war Redakteur der taz. Sein Studentenleben thematisierte er in der Kolumne Uni-Loser für Spiegel Online sowie im Buch Abwarten und Bier trinken (2015). 2015 wurde er Redakteur der Wochenzeitung Die Zeit, wo er am Aufbau des Print-Ressorts „Z“ beteiligt war.[2][3][1]

2018 verließ Dachsel Die Zeit und wurde Nachfolger von Laura Himmelreich als Chefredakteur der deutschen Online-Ausgabe von Vice.[4] 2019 übernahm er von Himmelreich den Posten als Chefredakteur aller deutschsprachigen Ausgaben des Online- und Print-Magazins.[5] 2022 wurde er als Chefredakteur von Tim Geyer abgelöst.[6] Am 1. November 2022 wurde Dachsel stellvertretender Leiter des Reporter-Ressorts beim Spiegel.[7]

Dachsel ist Mitglied der SPD.[8]

Literatur

  • Abwarten und Bier trinken. Aus dem Leben eines Leistungsverweigerers. Piper Verlag, 2015, ISBN 978-3-492-30661-4.
  • Wir dürfen nicht den Fehler machen und mit unseren Anhängern altern. Interview. In: journalist. Das Medienmagazin. 8.2019, S. 35–40.

Einzelnachweise

  1. a b Felix Dachsel, Author at Salonkolumnisten. In: Salonkolumnisten. Salonkolumnisten UG, abgerufen am 1. Juli 2019.
  2. Felix Dachsel: Kein Stift vom Kommilitonenschwein. In: Der Spiegel. Der Spiegel GmbH & Co. KG, 24. Juni 2015, abgerufen am 3. Juli 2020.
  3. Felix Dachsel Bücher & Biografie | PIPER. In: piper.de. Piper Verlag, abgerufen am 1. Juli 2019.
  4. Himmelreich-Nachfolger: Zeit-Mann Felix Dachsel wird neuer Chef von Vice.com Deutschland. In: Meedia. Meedia GmbH, 17. August 2018, abgerufen am 3. Juli 2020.
  5. Robert Tusch: Führungswechsel bei „Vice“: Felix Dachsel wird neuer Chefredakteur der DACH-Region, Laura Himmelreich geht. In: Meedia. Meedia GmbH, 28. Juni 2019, abgerufen am 3. Juli 2020.
  6. Führungswechsel beim Jugendmagazin Vice: Felix Dachsel macht Schluss, Tim Geyer wird Chefredakteur. In: kress.de. 8. September 2022, abgerufen am 9. September 2022.
  7. Gregory Lipinski: Ex-Vize-Chefredakteur Felix Dachsel geht zum "Spiegel". In: meedia.de. 15. September 2022, abgerufen am 15. September 2022.
  8. Felix Dachsel: SPD-Reiseservice: Ich verreise mit meiner Partei, dawai! In: Die Zeit. 11. September 2016, abgerufen am 23. März 2022.