Felisberto Hernández

Felisberto Hernández (1922)

Felisberto Hernández (* 20. Oktober 1902 in Montevideo; † 13. Januar 1964 ebenda) war ein uruguayischer Autor und wichtiger Vertreter der Phantastik.

Leben

Hernández erlernte zunächst autodidaktisch das Klavierspiel. Später vertiefte er seine Kenntnisse in Harmonielehre bei Clemente Colling. Um Geld zu verdienen arbeitete er als Klavierbegleiter von Stummfilmen und als Bar-Pianist. Er betrieb für kurze Zeit eine Buchhandlung in einer Garage, verbrachte die Jahre von 1946 bis 1948 in Paris und kehrte anschließend nach Uruguay zurück. Aufgrund seines ungewöhnlichen Lebens und seiner Persönlichkeit wurde er bald zu einer Art Kultfigur für Liebhaber der phantastischen Literatur.

Schaffen

Hernández war einer der originellsten Schriftsteller Lateinamerikas. In seinen Kurzgeschichten berichtet er seltsame Geschichten von nach innen gewandten Personen, von Absurditäten und Obsessionen. Sein erster Erzählungsband Fulano de tal erschien 1925; insgesamt wurden die zwischen 1925 und 1931 veröffentlichten Erzählungen wurden zwar wenig beachtet, legen jedoch den Grundstein für sein späteres Werk. Berühmtheit erlangte er dann mit Nadie encendía las lámparas (1947) und La casa inundada (1960). Eine besondere Rolle spielt in seinen Geschichten die Musik und das Klavierspiel.[1] Als Meisterwerk gilt die Erzählung „Die Hortensien“ (1966), in denen der Protagonist eine erotische Beziehung zu mit Wasser gefüllten lebensgroßen Puppen eingeht.[2]

Felisberto Hernández galt als einer der wichtigsten Vertreter der lateinamerikanischen phantastischen Literatur und als Vorläufer von Autoren wie Julio Cortázar. Seine Erzählung Las Hortensias gehört heute zu den Klassikern der lateinamerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Werke

  • Die Frau, die mir gleicht. Gesammelte Erzählungen. Aus dem Spanischen von Angelica Ammar, Anneliese Botond und Sabine Giersberg. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006, ISBN 3-518-41752-5.
  • Die Hortensien, Erzählungen, Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1985 ISBN 3-518-41752-5.
  • Minificciones - Minigeschichten aus Lateinamerika, Übers. Erica Engeler, DTV 2009, enthält
    • Die Theosophen - Los teósofos
    • Götterbeschluss - Deliberación de los Dioses
    • Wahlen - Sufragio

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexandra Beilharz: "Mi primer concierto – Phantastik bei Felisberto Hernández im Spannungsfeld zwischen europäischer und lateinamerikanischer Literatur. In: Neue Romania 13 (1992), S. 1–16.
  2. Alexandra Beilharz: „Zur Literarisierung von Zwangsvorstellungen: die Puppenfrau in Felisberto Hernández’ Erzählung Las Hortensias (1949)“ In: Der automatisierte Körper. Literarische Visionen des künstlichen Menschen vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert. Berlin: Weidler 2005; S. 213–227.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Felisberto Hernandez.jpg
Fotografía del escritor uruguayo Felisberto Hernández, fecha desconocida.