Felipe Fernández Laser

Der von Felipe Fernández Laser gefahrene Ligier JS P320 (viertes Fahrzeug) beim Road to Le Mans 2022

Felipe Fernández Laser (* 16. November 1988 in Uelzen) ist ein deutscher Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Felipe Fernández Laser begann seine Fahrerkarriere 2007 im ADAC Volkswagen Polo Cup und schloss diese mit drei Siegen in der Rookie-Wertung ab. Ein Jahr später stieg er in den Seat Leon Supercopa auf. Zwischen 2012 und 2013 nahm er an insgesamt sechs Rennveranstaltungen des Porsche Carrera Cup Deutschland teil, bestes Ergebnis war ein 4. Platz am Red Bull Ring.

Ab 2014 startete Felipe Fernández Laser vermehrt bei Läufen der VLN Langstrecken-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife, anfangs auf einem 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup.

2015 startete er zum ersten Mal beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und beendet dieses mit seinen Teamkollegen Michela Cerruti, John Edwards und Daniel Keilwitz auf dem 6. Gesamtrang. Im weiteren Verlauf des Jahres fuhr Felipe Fernández Laser zwei Gesamtsiege[1] in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, auf dem von JP Performance designten Dunlop BMW Z4 GT3 Art Car ein.

2016 war er Fahrer im Team vom James Glickenhaus, einem US-amerikanischen Regisseur, Investment-Manager und Gründer des Fahrzeugherstellers Scuderia Cameron Glickenhaus. Gemeinsam mit Manuel Lauck, Franck Mailleux und Jeroen Bleekemolen wurde ein 2. Platz in der SP-X-Klasse errungen.[2] 2019 (8. Gesamtrang und schnellste Rennrunde) und 2020 (14. Gesamtrang) gewann er für James Glickenhaus die SP-X-Klasse bei diesem 24-Stunden-Rennen.

Zudem konnten Felipe Fernández Laser und Lance David Arnold im Jahr 2018, den 3. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring für das von Sabine Schmitz und Klaus Abbelen bekannte Frikadelli Racing Team, gewinnen.[3] Ab der Saison 2020 startete in der European Le Mans Series auf einem Porsche 911 RSR.[4]

2023 gewann er mit dem Frikadelli Racing Team gemeinsam mit den Teamkollegen Earl Bamber, David Pittard und Nicky Catsburg im Ferrari 296 GT3 das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.[5]

Fahrlehrer und Rennfahrer-Coach

Felipe Fernández Laser arbeitet als Fahr-Instruktor[6] bei Porsche im Werk Leipzig. Als Rennfahrer-Coach betreut unter anderem den deutsch-irischen Schauspieler Michael Fassbender bei seinen Ambitionen, einmal am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnehmen zu können, was dann 2022 auch der Fall war. Fassbenders Erlebnisse sind in der YouTube-Serie „Road to Le Mans“ zu sehen.[4]

Weblinks

Commons: Felipe Fernández Laser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Felipe Fernandez Laser bei Driver Database. Abgerufen am 17. August 2021.
  2. 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2016 SP-X-Klasse
  3. VLN3: Arnold/Laser feiern ersten Frikadelli-Sieg seit drei Jahren, auf sport1.de, abgerufen am 17. August 2021
  4. a b Porsche Newsroom: Hollywood-Star Fassbender startet mit Porsche in European Le Mans Series. Abgerufen am 7. August 2021.
  5. Heiko Stritzke: 24h Nürburgring 2023: Frikadelli sorgt für historischen Ferrari-Sieg. In: motorsport-total.com. 21. Mai 2023, abgerufen am 22. Mai 2023.
  6. Fahrgewordene Träume. Ahoi Magazin, abgerufen am 17. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien