Fedez

Fedez bei einem Auftritt 2015

Fedez [ˈfɛːdets], Künstlername von Federico Leonardo Lucia (* 15. Oktober 1989 in Mailand), ist ein italienischer Rapper und Influencer.

Werdegang

Fedez besuchte das Kunstgymnasium (liceo artistico), brach jedoch im vorletzten Jahr die Schule ab, um sich der Musik zu widmen.[1] Mit dem in Eigenproduktion entstandenen Album Penisola che non c’è, das er online als Gratisdownload zur Verfügung stellte, begann er seine Rapkarriere. Noch im selben Jahr folgte, in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Label Tanta Roba, das zweite Album Il mio primo disco da venduto.[2]

2012 war der Rapper auf dem Album Hanno ucciso l’Uomo Ragno 2012 von Max Pezzali zu hören. Im Jahr darauf folgte sein erstes Album bei einem Major-Label (Sony Music), Sig. Brainwash – L’arte di accontentare, dem sogleich der Aufstieg an die Spitze der Albumcharts gelang.[3] Zusammen mit der X-Factor-Siegerin Francesca Michielin gelang ihm mit der Single Cigno nero auch der Einzug in die Top Ten der Singlecharts. Im Anschluss ging Fedez erstmals auf Tournee.[4]

Noch 2013 trat der Rapper erstmals bei der Castingshow X Factor als Gast-Juror in Erscheinung;[5] schon in der nächsten Ausgabe 2014 war er festes Jurymitglied (u. a. an der Seite von Mika).[6] Sieger dieser Ausgabe war Lorenzo Fragola aus Fedez’ Team; Fedez kümmerte sich anschließend auch um das Management seines Kandidaten.[7] Im selben Jahr brachte er sein nächstes Album Pop-Hoolista heraus,[8] das an den Erfolg des Vorgängers anschließen konnte und wieder eine Reihe von Duetten enthielt. Erneut zusammen mit Francesca Michielin konnte seine Single Magnifico erstmals die Spitze der Singlecharts erreichen; das Lied war in Italien außerdem das erfolgreichste italienische Lied des Jahres.

Auch 2015 war Fedez wieder Juror bei X Factor.[9] Die von ihm betreute Band Urban Strangers landete im Finale zwar nur auf dem zweiten Platz, war dem Sieger in den Charts jedoch überlegen. 2016 brachte ein gemeinsames Projekt mit J-Ax, aus dem die beiden Nummer-eins-Singles Vorrei ma non posto und Assenzio hervorgingen; das Kollaboalbum Comunisti col Rolex von J-Ax & Fedez erschien 2017, gefolgt vom Sommerhit Senza pagare. Im April 2018 wurde bekannt, dass sich das Duo trennen wird und Italiana die letzte gemeinsame Single ist.[10] Auch dieses Lied wurde ein Sommerhit.

Seit 2018 ist Fedez mit der Bloggerin und Influencerin Chiara Ferragni verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder und lebt in Mailand. Seit ihrer Heirat tritt Fedez verstärkt als Influencer in Erscheinung und hat 12,5 Millionen Follower auf Instagram (Frühjahr 2021). Dabei setzt er zusammen mit Ferragni auch auf politische Botschaften. Beide nennen sich gemeinsam die Ferragnez und sind als entschiedene Gegner Matteo Salvinis und der rechtsgerichteten Lega Nord bekannt.[11] Im Februar 2024 wurde ihre Trennung bekannt.[12]

Mit dem Nummer-eins-Hit Prima di ogni cosa setzte Fedez Ende 2018 seine Solokarriere fort. 2019 erschien sein nächstes Album Paranoia Airlines, das erneut die Chartspitze erreichte und auf dem er unter anderem mit Zara Larsson zusammenarbeitete. Danach pausierte Fedez für eine Weile und nahm an der Realityshow Celebrity Hunted auf Prime Video teil. Im März 2020 meldete er sich mit dem Lied Le feste di Pablo zurück, im Duett mit der Sängerin Cara. Nach weiteren Singleveröffentlichungen wurde seine Teilnahme am Sanremo-Festival 2021 angekündigt. Dort erreichte er mit Chiamami per nome im Duett mit Francesca Michielin den zweiten Platz.

Im März 2022 wurde bei Fedez ein seltener Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und operativ entfernt.[13]

Diskografie

Alben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[14]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT CH
2011Penisola che non c’è
Badaboom Edizioni
IT92
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 12. März 2011
Il mio primo disco da vendutoIT57
(6 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 30. November 2011
2013Sig. Brainwash – L’arte di accontentare
Sony Music
IT1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(132 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 5. März 2013
Verkäufe: + 150.000[15]
2014Pop-Hoolista
Sony Music
IT1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(97 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2014
inkl. Cosodipinto Edition
Verkäufe: + 200.000[15]
2019Paranoia Airlines
Sony Music
IT1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(16 Wo.)IT
CH3
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. Januar 2019
Verkäufe: + 100.000[15]
2021Disumano
Columbia Records / Sony Music
IT1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(103 Wo.)IT
CH14
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 26. November 2021
Verkäufe: + 150.000[15]

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[16]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT CH
2013Si scrive schiavitù si legge libertà
Sig. Brainwash – L’arte di accontentare
IT11
Gold
Gold

(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2013
Verkäufe: + 15.000[15]
Cigno nero
Sig. Brainwash – L’arte di accontentare
IT8
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(47 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 1. März 2013
Verkäufe: + 60.000[15]; feat. Francesca Michielin
Alfonso Signorini (Eroe nazionale)
Sig. Brainwash – L’arte di accontentare
IT32
Gold
Gold

(14 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 31. Mai 2013
Verkäufe: + 15.000[15]; feat. Elio
Nuvole di fango
Sig. Brainwash – L’arte di accontentare (Diamond Edition)
IT9
Gold
Gold

(9 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 25. Oktober 2013
Verkäufe: + 15.000[15]; feat. Gianna Nannini
2014Generazione bho
Pop-Hoolista
IT15
Platin
Platin

(24 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 29. September 2014
Verkäufe: + 30.000[15]
Magnifico
Pop-Hoolista
IT1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(73 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 2014
Verkäufe: + 300.000[15]; feat. Francesca Michielin
2015L’amore eternit
Pop-Hoolista
IT6
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(50 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 27. März 2015
Verkäufe: + 150.000[15]; feat. Noemi
21 grammi
Pop-Hoolista (Cosodipinto Edition)
IT4
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(27 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2015
Verkäufe: + 100.000[15]
Beautiful Disaster
Pop-Hoolista (Cosodipinto Edition)
IT7
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(30 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 4. Dezember 2015
Verkäufe: + 100.000[15]; feat. Mika
2018Prima di ogni cosa
Paranoia Airlines
IT1
Platin
Platin

(14 Wo.)IT
CH31
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 2. November 2018
Verkäufe: + 50.000[15]
2019Che cazzo ridi
Paranoia Airlines
IT2
(4 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 4. Januar 2019
mit Tedua feat. Trippie Redd
Holding Out for You
Paranoia Airlines
IT4
Gold
Gold

(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 11. Januar 2019
Verkäufe: + 25.000[15]; feat. Zara Larsson
2020Le feste di Pablo
IT1
Platin
Platin

(18 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 9. April 2020
Verkäufe: + 70.000[15]; mit Cara
Problemi con tutti (giuda)
Disumano
IT2
Gold
Gold

(5 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 15. Mai 2020
Verkäufe: + 35.000[15]
Bimbi per strada (Children)
Disumano
IT4
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(31 Wo.)IT
CH81
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 11. Juni 2020
Verkäufe: + 210.000[15]; mit Robert Miles
Bella storia
Disumano
IT4
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(33 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 25. September 2020
Verkäufe: + 210.000[15]
2021Chiamami per nome
Disumano
IT1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(21 Wo.)IT
CH19
(3 Wo.)CH
mit Francesca Michielin
Beitrag zum Sanremo-Festival 2021
Verkäufe: + 210.000[15]
Mille
Disumano
IT1
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(61 Wo.)IT
CH43
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 11. Juni 2021
Verkäufe: + 420.000[15]; mit Achille Lauro & Orietta Berti
Meglio del cinema
Disumano
IT1
Platin
Platin

(17 Wo.)IT
CH92
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. September 2021
Verkäufe: + 70.000[15]
Morire morire
Disumano
IT72
(2 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 2. November 2021
Sapore
Disumano
IT2
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(31 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 26. November 2021
Verkäufe: + 200.000[15]; feat. Tedua
2022La dolce vita
Disumano (Riedizione)
IT1
Fünffachplatin
×5
Fünffachplatin

(59 Wo.)IT
CH44
Gold
Gold

(12 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2022
Verkäufe: + 510.000[15]; mit Tananai & Mara Sattei
Viola
Disumano (Riedizione)
IT3
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(23 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2022
Verkäufe: + 200.000[15]; feat. Salmo
Crisi di stato
Disumano (Riedizione)
IT29
Gold
Gold

(5 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 9. Dezember 2022
Verkäufe: + 50.000[15]
2023Disco Paradise
IT3
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(41 Wo.)IT
CH88
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 25. Mai 2023
Verkäufe: + 400.000[15]; mit Annalisa & Articolo 31
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2013Pensavo fosse amore e invece…
Sig. Brainwash – L’arte di accontentare
IT35
Gold
Gold

(18 Wo.)IT
Verkäufe: + 15.000[15]; feat. Gué Pequeno
Sembra semplice
Sig. Brainwash – L’arte di accontentare
IT88
Gold
Gold

(1 Wo.)IT
Verkäufe: + 25.000[15]; feat. J-Ax
Faccio brutto
Sig. Brainwash – L’arte di accontentare
IT93
(2 Wo.)IT
Questa vita
Sig. Brainwash – L’arte di accontentare (Diamond Edition)
IT53
(1 Wo.)IT
feat. Sopreman
Cambia
Sig. Brainwash – L’arte di accontentare (Diamond Edition)
IT68
(1 Wo.)IT
2014Sirene
Pop-Hoolista
IT39
Gold
Gold

(7 Wo.)IT
Verkäufe: + 25.000[15]; feat. Malika Ayane
2019TVTB
Paranoia Airlines
IT1
Gold
Gold

(5 Wo.)IT
Verkäufe: + 25.000[15]; feat. Dark Polo Gang
Kim & Kanye
Paranoia Airlines
IT10
(1 Wo.)IT
FuckTheNoia
Paranoia Airlines
IT31
(1 Wo.)IT
feat. Annalisa
Amnesia
Paranoia Airlines
IT38
(1 Wo.)IT
Paranoia Airlines
Paranoia Airlines
IT47
(1 Wo.)IT
Record
Paranoia Airlines
IT48
(1 Wo.)IT
Sfregi e difetti
Paranoia Airlines
IT48
(1 Wo.)IT
L’una per l’alcol
Paranoia Airlines
IT85
(1 Wo.)IT
Così
Paranoia Airlines
IT94
(1 Wo.)IT
2021Stupido stupido
Disumano
IT48
(1 Wo.)IT
La cassa spinge 2021
Disumano
IT49
(1 Wo.)IT
feat. Crookers, Dargen D’Amico & M¥ss Keta
Vittoria
Disumano
IT53
(1 Wo.)IT
Un giorno in Pretura
Disumano
IT54
(1 Wo.)IT
Fuori dai guai
Disumano
IT67
(1 Wo.)IT
feat. Cara
Guarda cosa mi fai fare
Disumano
IT84
(1 Wo.)IT
Fede e speranza
Disumano
IT92
(1 Wo.)IT
Vecchio
Disumano
IT100
(1 Wo.)IT
feat. Dargen D’Amico

Weitere Singles

  • 2013: Dai cazzo Federico
  • 2013: Bocciofili (Dargen D’Amico feat. Fedez & Mistico;GoldGold [25.000+])[15]
  • 2014: L’hai voluto tu (GoldGold [25.000+])[15]
  • 2014: Non c’è due senza trash (GoldGold [25.000+])[15]
  • 2014: M.I.A. (Fedez feat. Boomdabash;GoldGold [25.000+])[15]
  • 2015: Seven (mit Caneda, J-Ax, Gemitaiz, Rocco Hunt, Baby K und Emis Killa)

Gastbeiträge

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[16]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT CH
2013La cassa dritta
Two Fingerz V
IT52
(1 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 16. Dezember 2013
Two Fingerz feat. Fedez
2015One Last Time
My Everything (Italian Edition)
IT6
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(39 Wo.)IT
Verkäufe: + 100.000[15]; Ariana Grande feat. Fedez[17]

Weblinks

Commons: Fedez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. Laura Errico: Fedez racconta la sua vita prima del successo: “Non devo ringraziare nessuno”. In: Urbanpost. 29. Juni 2013, abgerufen am 18. November 2015 (italienisch).
  2. Gloria Riva: Impegno Rap. In: LaRepubblica.it. Gruppo Editoriale L’Espresso, 13. Oktober 2011, abgerufen am 18. November 2015 (italienisch).
  3. Andrea Laffranchi: Il miracolo di Fedez rapper «fai da te» e re della classifica. In: Corriere.it. RCS MediaGroup, 16. März 2013, abgerufen am 18. November 2015 (italienisch).
  4. Alessandro Alicandri: Fedez: il primo concerto del 2013. In: Panorama.it. Arnoldo Mondadori Editore, 13. April 2013, abgerufen am 18. November 2015 (italienisch).
  5. Intervista a Fedez. In: Sky.it. Sky International, 21. Juni 2013, abgerufen am 18. November 2015 (italienisch).
  6. Fedez giudice di «X Factor 8»: l’intervista integrale. In: Sorrisi.com. Arnoldo Mondadori Editore, 22. Oktober 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. November 2015; abgerufen am 18. November 2015 (italienisch).
  7. Fedez, accompagnerò Fragola a Sanremo. In: ANSA.it. Agenzia Nazionale Stampa Associata, 21. Dezember 2014, abgerufen am 19. November 2015 (italienisch).
  8. Alessandro Alicandri: Fedez è Pop-Hoolista: tutto sul nuovo album. In: Panorama.it. Arnoldo Mondadori Editore, 10. September 2014, abgerufen am 19. November 2015 (italienisch).
  9. Fedez. In: Sky.it. Sky International, 4. Mai 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. November 2015; abgerufen am 19. November 2015 (italienisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/xfactor.sky.it
  10. Fedez e J-Ax si separano, e la colpa è della cannabis legale. In: TPI. 16. Juni 2018 (tpi.it [abgerufen am 29. Juli 2018]).
  11. Karen Krüger: Italiens mächtige Influencer: Wer hat Angst vor Ferragnez? In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Juni 2021, abgerufen am selben Tag.
  12. Berit-Silja Gründlers, Laszlo Schneider: Chiara Ferragni und Fedez haben sich getrennt. In: Blick. 22. Februar 2024, abgerufen am 23. Februar 2024.
  13. Ehemann von Chiara Ferragni: Sänger Fedez musste sich Tumor entfernen lassen. In: stern.de. 24. März 2022, abgerufen am 30. März 2022.
  14. Alben von Fedez. In: Italiancharts.com. Hung Medien, abgerufen am 18. November 2015.
  15. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z aa ab ac ad ae af ag ah ai aj Auszeichnungsarchiv. FIMI, abgerufen am 30. Januar 2024 (italienisch). CH
  16. a b Archivio classifiche Top Singoli. FIMI, abgerufen am 30. Januar 2024 (italienisch).
  17. Giorgia Aldi: Ariana Grande – One Last Time (feat. Fedez). EarOne, 25. Mai 2015, abgerufen am 19. November 2015 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Fedez crop, Grugliasco (TO), 2015-07-18.jpg
Autor/Urheber: Greta, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Fedez, Grugliasco (TO), 2015-07-18.