Fechtweltmeisterschaften 2016

Die Fechtweltmeisterschaften 2016 wurden vom 25. bis 27. April in Rio de Janeiro ausgetragen. Dies gab die FIE auf ihrer Jahrestagung 2014 bekannt.[1] Die FIE betrachtete die WM als einen Test für die Olympischen Spiele 2016 am selben Ort. Es wurden lediglich zwei Mannschaftswettbewerbe ausgetragen, die nicht im olympischen Programm dieses Jahres enthalten waren. Eingebettet in die Veranstaltung waren zwei Einzel-Weltcupwettbewerbe im Damen- und Herrendegen.

Herren

Säbel, Mannschaft

PlatzLandSportler
1Russland RusslandKamil Ibragimow
Alexei Jakimenko
Nikolai Kowaljow
Dmitri Danilenko
2Ungarn UngarnÁron Szilágyi
Nikolász Iliász
András Szatmári
Tamás Decsi
3Rumänien RumänienJulian Teodosiu
Tiberiu Dolniceanu
Ciprian Gălățanu
Alin Badea

Damen

Florett, Mannschaft

PlatzLandSportlerinnen
1Russland RusslandAdelina Sagidullina
Inna Deriglasowa
Larissa Korobeinikowa
Aida Schanajewa
2Italien ItalienMartina Batini
Arianna Errigo
Elisa Di Francisca
Valentina Vezzali
3Frankreich FrankreichGaëlle Gebet
Astrid Guyart
Pauline Ranvier
Ysaora Thibus

Medaillenspiegel

PlatzLandGoldSilberBronzeGesamt
1Russland Russland2002
2Italien Italien0101
2Ungarn Ungarn0101
4Frankreich Frankreich0011
4Rumänien Rumänien0011
Gesamt2226

Einzelnachweise

  1. The 2014 FIE Congress. Fédération Internationale d’Escrime, 21. November 2014, abgerufen am 23. November 2014 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien