Februarius

Der Februarius ist der Vorläufer des heutigen Monats Februar. Im römischen Kalender war er ursprünglich der Unterweltsmonat und lag im Amtsjahr an zwölfter Stelle. Seinen Namen hat er vom lateinischen Wort februare (sühnen, reinigen).

Als man 153 v. Chr. den Jahresbeginn des Amtsjahres auf den 1. Januar verlegte, wurde Februarius zum zweiten Monat des Amtsjahres. Mit der Kalenderreform des Gaius Iulius Caesar wurde ab dem Jahr 45 v. Chr. in jedem Schaltjahr ein Zusatztag eingeschoben.

Tage des Februarius

Tagescharaktere und Daten des Monats
TagRömische Bezeichnung[1]Nundinae
(vor 45 v. Chr.)
Nundinae
(ab 45 v. Chr.)
TagescharakterFestveranstaltungen
1KFHN„MATER REG“
2IV (ante diem NON)GAN
3IIIHBN
4PR (pridie NON)ACN
5NONBDNCONCORD IN CAPIT
6VIII (ante diem EID)CEN
7VIIDFN
8VIEGN
9VFHN
10IVGAN
11IIIHBN
12PR (pridie EID)ACN
13EIDBDNP „FAVON“Parentalia, zu Ehren der verstorbenen Ahnen
14XVI (ante diem K Martias)CENParentalia
15XVDFN „LVPER“Parentalia, Lupercalien, zu Ehren von Lupercus
16XIVEGENParentalia
17XIIIFHNP „QVIRINO“Parentalia, Quirinalia, zu Ehren von Quirinus
18XIIGACParentalia
19XIHBCParentalia
20XACCParentalia
21IXBDF „FERA“Feralia (Di Manes, Ende der Parentalia)
22VIIICEC + QRCF
23Tubilustrium (VII)DFNP „TERMI“Terminalia, zu Ehren von Terminus
24VIEGQRCF „REGIN“Regifugium
25VFHC
26IVGAEN
27IIIHBNP „EQVIR“Equirria (Ecurria) zu Ehren von Mars
28PR (pridie K Martias)ACC

Siehe auch

Literatur

  • Jörg Rüpke: Die Religion der Römer. Beck, München 2006, ISBN 3-406-47175-7

Weblinks

Wiktionary: Februarius – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. In den Fasti standen nur die Zahlenangaben ohne begleitenden Text, beispielsweise: Statt ante diem III Nonas Februarias nur III.