Fast Eddie

Fast Eddie (* 20. Januar 1969 als Edwin A. Smith) ist ein amerikanischer Musikproduzent und DJ aus Chicago. Besonders populär war er Ende der achtziger Jahre während der Acid-House-Ära 1988 und 1989.

Er arbeitete viel mit Größen der Chicagoer House-Music-Szene zusammen, wie zum Beispiel Tyree, Joe Smooth, Kenny Jason und Peter Black.

Sein musikalischer Stil ist House. Fast Eddie hat sich jedoch in vielen verschiedenen Housestilen wie Acid House, Deep House und Hip House einen Namen gemacht.

Er gilt außerdem als Erfinder des Hip House. Da er auf dem Label DJ International nur House veröffentlichen durfte, aber gerne auch mal eine Hip-Hop-Nummer aufgenommen hätte, kombinierte er einfach beide Stile. Er rappte über einen House-Beat, damit war das neue Genre geschaffen.

Diskografie

Alben

  • Jack 2 the Sound (1988)
  • Most Wanted (1989)
  • Straight Jackin (1991)
  • Fast Eddie’s Greatest Hits (2000)
  • The Best of DJ Fast Eddie

Singles

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
1989Hip House / I Can DanceUK47
(4 Wo.)UK
Yo Yo Get FunkyUK54
(3 Wo.)UK
Let’s GoUK88
(2 Wo.)UK
Master MixUK83
(2 Wo.)UK
Git On UpUK49
(4 Wo.)UK
feat. Sundance

Weitere Singles

  • Can U Still Dance (1988)
  • Acid Thunder (1988)
  • Keep on Dancin’ (1988)
  • Jack to the Sound (1988)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: UK

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.