Farzad Abdollahi

Farzad Abdollahi
Persönliche Informationen
Nationalität:Iran Iran
Geburtstag:27. Oktober 1990
Geburtsort:Meyaneh
Medaillenspiegel

Farzad Abdollahi ( persisch فرزاد عبداللهی‎; * 27. Oktober 1990 in Meyaneh) ist ein iranischer Taekwondoin. Er startet in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm.

Seinen ersten internationalen Erfolg errang Abdollahi bei der Juniorenasienmeisterschaft 2007 in Amman. In der Klasse bis 68 Kilogramm gewann er Silber. Im folgenden Jahr wurde er in Henan mit einem Finalsieg gegen Zhu Guo erstmals Asienmeister im Erwachsenenbereich. Bei seiner ersten Weltmeisterschaft 2009 in Kopenhagen zog Abdollahi ins Viertelfinale ein, unterlag dann aber gegen Steven Lopez. Erfolgreich verlief auch das Jahr 2010. Abdollahi wiederholte bei der Asienmeisterschaft in Astana in der Klasse bis 74 Kilogramm den Titelgewinn und erkämpfte sich auch bei den Asienspielen in Guangzhou in der Klasse bis 80 Kilogramm die Bronzemedaille. Seinen sportlich bislang größten Erfolg errang Abdollahi bei der Weltmeisterschaft 2011 in Gyeongju. In der Klasse bis 80 Kilogramm zog er ins Halbfinale ein, besiegte dort Ramin Azizov vorzeitig, ließ im Finale auch Yunus Sarı keine Chance und gewann seinen ersten Weltmeistertitel.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Taekwondo pictogram.svg
Piktogramm der olympischen Sportart Taekwondo. Dies ist ein inoffizielles Beispielbild. Offizielle Piktogramme für die Sommerolympiade 1948 und alle olympischen Sommerspiele seit 1964 können in den Offiziellen Berichten gefunden werden.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Asian Games logo.svg
Logo of Olympic Council of Asia
Fa-فرزاد عبداللهی.ogg
Autor/Urheber: Diako1971, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aussprachebeispiel des Namens "فرزاد عبداللهی". aufgenommen von Persisch-Muttersprachler aus Teheran, Iran.
World Taekwondo Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo World Taekwondo