Farin Urlaub

Farin Urlaub 2012

Farin Urlaub (* 27. Oktober 1963 als Jan Vetter in West-Berlin)[1] ist ein deutscher Rockmusiker, Sänger, Gitarrist, Bassist und Fotograf. Bekannt wurde er als Gründungsmitglied der Rockband Die Ärzte, seit 2001 tritt er zudem als Solokünstler und Kopf der Band Farin Urlaub Racing Team auf.

Leben

Jugend

Bis zu seinem siebten Lebensjahr wohnte er mit seiner Mutter in einer Wohngemeinschaft im Berliner Ortsteil Moabit.[1] Dann wuchs er bis zum Alter von 18 Jahren im Stadtrandortsteil Frohnau auf. Da seine Mutter häufig Alben von den Beatles abspielte, kam er bereits früh mit Rockmusik in Berührung.[1]

Im Alter von neun Jahren beschloss er, Gitarrenunterricht bei einer älteren Dame zu nehmen, die ihm klassische Standards beibrachte. Auf mehreren Feriencamps, an denen er teilnahm, spielte er fortan Gitarre.[1] Sein späterer Musiklehrer riet ihm jedoch, „später […] nichts mit Musik“ zu machen.[2] Urlaub erhielt nach dem Besuch der Victor-Gollancz-Grundschule in Berlin-Frohnau die Realschulempfehlung, bestand aber das Probehalbjahr am Georg-Herwegh-Gymnasium in Berlin-Hermsdorf, das er dann bis zum Abitur besuchte.[1] Im Alter von 16 Jahren fuhr er auf Klassenfahrt nach London, ließ sich dort die Haare schneiden und bleichen und kehrte im Punk-Look nach Berlin zurück.[3] Nach dem Abitur 1981 begann er an der Freien Universität Berlin ein Archäologie-Studium, das er zugunsten seiner Musikkarriere jedoch wieder aufgab.[1]

Musikerkarriere

Farin Urlaub bei einem Konzert 2013

„Rhythmus-Gitarre beherrsche ich mittlerweile ganz gut, das hat aber auch 30 Jahre gedauert; Bass geht so (12 Jahre), Schlagzeug (ein Monat) mit Müh und Not, sonst kann ich nix.“

Farin Urlaub: FAQ seiner Website (2009)[4]

1981 lernte Urlaub im Ballhaus Spandau Dirk Felsenheimer (später Bela B) kennen und stieg in dessen Band Soilent Grün ein, nachdem dem vorherigen Gitarristen der Band die Gitarre gestohlen worden war.[5][6] Als Soilent Grün sich 1982 auflöste, gründete er mit Bela B. und Sahnie Die Ärzte. Als es im Zusammenhang mit dem ersten Plattenvertrag darum ging, sich einen Künstlernamen auszudenken, fiel ihm sein Lieblingshobby ein, das Verreisen; die Floskel „Fahr in Urlaub“ zog er zu „Farin Urlaub“ zusammen.[7]

1988, auf dem Höhepunkt der damaligen Bandgeschichte der „Ärzte“, schlug er die Trennung der Band vor, die noch im selben Jahr vollzogen wurde. Im Jahr darauf gründete Urlaub die Band King Køng. Neben ihm war auch Schlagzeuger Uwe Hoffmann, der Produzent der „Ärzte“, mit dabei. Da Urlaub Abstand von seiner Zeit bei den „Ärzten“ gewinnen wollte, nannte er sich während seiner Zeit bei King Køng wieder „Jan“. Mangels Erfolges stellte die Band allerdings ihre Aktivitäten ein; Farin Urlaub erklärte sie 1999 für aufgelöst. Seit 1993 spielt er wieder bei den „Ärzten“, die sich auf seinen Anstoß hin wiedergründeten.

Da er der Jugendzeitschrift Bravo nicht traute, behauptete er in einem Interview, sein bürgerlicher Nachname sei „Vetter-Marciniak“. Briefe, auf denen „Vetter-Marciniak“ stand, warf er ungelesen weg.

1998 beschlossen die „Ärzte“, nicht mehr mit der Bravo zusammenzuarbeiten, da diese Geschichten aus dem Privatleben der Band verlangte. Die Zeitschrift behauptete dann, er habe das Auto eines Bravo-Paparazzo gerammt und Fans verprügelt. Urlaub reagierte mit Richtigstellungen auf der „Ärzte“-Homepage.

Farin Urlaub startete 2001 eine Solokarriere, aus der die Studioalben Endlich Urlaub! (2001), Am Ende der Sonne (2005), Die Wahrheit übers Lügen (2008) sowie Faszination Weltraum (2014) hervorgegangen sind. Außerdem wurde 2006 das Livealbum of Death, das während der Sonnenblumen-of-Death-Tour 2005 aufgenommen worden war, veröffentlicht. Das Live-Album Lass es wie einen Unfall aussehen mit Live-Mitschnitten von der Krachgarten-Tour 2009 kam in der geplanten Form als Live-DVD nicht zustande, weil Tonspuren gelöscht worden bzw. nicht wieder aufzufinden waren.

„[…] in einer unglaublichen, aber wahren Verkettung von unglücklichen Umständen ist dem eigentlich exzellenten Mitschnittmaterial der ‚Krachgarten Tour 2009‘ der adäquate Ton verloren gegangen.“

Farin Urlaub: Interview mit dem Label Motor Music[8]

Aufgrund des Missgeschicks erschienen die Aufnahmen ab April 2010 als kostenloser Download Lass es wie einen Unfall aussehen; der Musikfilm entstand unter der Regie von Norbert Heitker.

Während er Endlich Urlaub! und Am Ende der Sonne größtenteils alleine produzierte, holte er sich für die Aufnahmen des dritten Soloalbums Die Wahrheit übers Lügen sein Farin Urlaub Racing Team, das bis dahin ausschließlich live aufgetreten war, ins Studio.[9]

Musikstil

Farin Urlaub 2003 in Spanien

Seit seiner Kindheit haben ihn besonders die Beatles und Frank Zappa geprägt.[1] Zudem hört er vor allem Johnny Cash, Depeche Mode und nach eigener Aussage „so ziemlich alles außer Free-Jazz und Techno“. Weitere von ihm geschätzte Bands sind die Foo Fighters, die Kaiser Chiefs und The Cure. Zu seinen deutschen Lieblingsbands zählen die Berliner Beatsteaks sowie Muff Potter.

Urlaub betrachtet sich selbst nicht als guten Gitarristen, da er häufig „unsaubere“ Akkorde spiele und bis heute keine Noten lesen könne, was ihn allerdings nie am Musizieren gehindert habe.

Ihm zufolge liegt der Unterschied zwischen seinen Solo- und den von ihm geschriebenen „Ärzte“-Liedern darin, dass seine Solostücke einen etwas persönlicheren und aktuellen Bezug haben. Für die „Ärzte“ versuche er, möglichst „zeitlose“ und lustige Stücke zu schreiben. Viele seiner Lieder handeln von Problemen in der Partnerschaft (Zu spät, Wegen dir, Wie am ersten Tag, Komm zurück, Nie gesagt, Mach die Augen zu, Nichts in der Welt, Heulerei) oder sind ironischer Natur (Madonnas Dickdarm, Buddy Holly’s Brille, Außerirdische, WAMMW, Meine Ex(plodierte Freundin)). Seit der Ärzte-Reunion schreibt er allerdings auch vermehrt sozialkritische und politische Lieder (Kopfüber in die Hölle, Schrei nach Liebe, Schunder-Song, Der Misanthrop, Rebell, Ein Sommer nur für mich, Grotesksong, Deine Schuld, Nicht allein, Nichts gesehen, Lasse redn).

Während auf dem ersten Soloalbum viele Stücke sehr satirische Texte (Am Strand, 1000 Jahre schlechten Sex, Wunderbar) hatten, behandelt Am Ende der Sonne vorwiegend ernstere Themen wie Politik, Sozialkritik und Persönliches (Immer noch, Kein Zurück, Sonne, Porzellan). In einigen Solostücken zeigt er auch Tendenzen zum Ska-Punk (Dermitder, Wunderbar). Am Ende der Sonne, so Urlaub, habe er dem Racing Team auf „den Leib geschrieben“, während Endlich Urlaub! eher an die „Ärzte“ erinnere. Dass das Album bei den „Ärzten“ nicht verwendete B-Seiten enthalte, sei ein Gerücht – es seien nur drei Stücke ursprünglich für die „Ärzte“ gedacht gewesen.

Seine Experimentierfreudigkeit in Bezug auf Musikrichtungen wird auch auf seinem Solowerk Die Wahrheit übers Lügen deutlich, wo neben Ska auch Reggae- und Dancehall-Stücke zu finden sind. Auch auf diesem Album schlägt Urlaub zum Teil wieder sozialkritische Töne (Seltsam, Krieg, Zu heiß) an.

Farin Urlaub Racing Team

Das FURT live

Das „Farin Urlaub Racing Team“ (kurz „FURT“) ist die Band, mit der Urlaub seine Soloprojekte spielt. Bisher absolvierte er vier Tourneen mit der Band. Den Unterschied zwischen den „Ärzten“ und dem „FURT“ beschreibt er folgendermaßen:

„Bei den Ärzten herrscht halt pure Anarchie auf der Bühne, während man beim Racing Team eher ein Orchester voller Dynamit hat.“

Fritz-Interview am 29. März 2005

Farin Urlaub im Film

Farin Urlaub als Fotograf

Aus dem Bildmaterial, das Farin Urlaub bei einigen seiner Reisen erstellte, veröffentlichte er bisher vier Bildbände. Im Jahr 2007 kam Unterwegs 1 – Indien & Bhutan und 2011 der erste deutschsprachige Bildband über Osttimor (Unterwegs 2 – Australien & Osttimor) heraus.[10] Die Einnahmen aus dem Verkauf des ersten Bildbandes kamen der Organisation Ärzte ohne Grenzen, die des zweiten einem Krankenhaus in Osttimor zugute.[11] 2015 erschienen die beiden Bände Unterwegs 3 und Unterwegs 4 mit Fotos seiner Afrika-Reisen.

Mit dem ernsthaften Fotografieren begann Urlaub im Jahr 2004. Er fotografiert sowohl analog als auch digital.[12]

Engagement und Weltanschauung

Farin Urlaub ist Antialkoholiker[13], Nichtraucher und seit 1987 Pescetarier. Er unterstützt Organisationen wie Greenpeace, Attac, Amnesty International und Menschen gegen Minen mit Geldspenden.[14]

Während er bei „Ärzte“-Auftritten seit einigen Jahren fast immer schwarze T-Shirts mit grauem Rand trägt,[15] zieht er für Racing-Team-Auftritte langärmelige schwarze Hemden an. Damit wolle er ganz offen gegen die „Identität aus der Dose“[16] angehen und beweisen, dass man auch, wenn man immer die gleiche Kleidung trägt, Rockstar werden kann.

Sonstiges

  • Farin Urlaub spielt hauptsächlich nach seinen Wünschen gefertigte Gitarren des Hamburger Gitarrenbauers Thomas Harm von Cyanguitars. Dazu gehören die: Black Hawk, FU Signature, Red Hawk, TwoTone und Westerland, eine Gitarre in Sylt-Form. Die früher gespielte White Hawk, die Tennisschlägergitarre Topspin und die Gitarren, die vor der Neugründung der „Ärzte“ gespielt wurden, wurden vor einiger Zeit für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös ging an die Organisationen amnesty international, Ärzte ohne Grenzen, den deutschen Behindertensportverband und an die Von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. Seit kurzem spielt er auch Gitarren des italienischen Herstellers Italia Guitars.
  • Farin Urlaub kam elfmal in seinen Musikvideoclips zu Singles der „Ärzte“ oder aus seinen Soloalben ums Leben. In dem Clip zu Männer sind Schweine werden er, Bela B und Rodrigo González von Lara Croft umgebracht, während er in dem Video zu Yoko Ono mit seinen Kollegen in einem Aufzug abstürzt, im Video Deine Schuld kommt er durch eine Naturkatastrophe ums Leben, bei dem Clip zu dem Lied Dusche aus seinem Soloalbum wird er schließlich von seiner Dusche ermordet, im Video zu Sonne nimmt er sich am Ende das Leben und im Video zu Glücklich wird er von einer Verbrecherorganisation mit Beton an den Füßen ertränkt. Im Video zu der 2007 erschienenen „Ärzte“-Single Junge wird er am Ende von einer Horde Zombies getötet. Im Video seiner Solosingle Nichimgriff stirbt er mit seinem ganzen Racing Team, als eine Tankstelle explodiert. Im Video zu seiner Solosingle Herz? Verloren aus dem Jahr 2014 stirbt er, nachdem ihm unter vollem Bewusstsein das Herz heraus operiert wird. Im Video zur Singleauskopplung AWG stirbt er eines natürlichen Todes. Im Video zur Single iDisco liegt er mit einem Messer im Kopf auf einem Stuhl im Hintergrund. Farin zufolge schürt Norbert Heitker, sein bevorzugter Videoregisseur, latente Aggressionen gegen ihn, weshalb er ihn zumindest in Videos umbringt.
  • Sein erklärtes Lebensziel ist es, alle Länder der Welt bereist zu haben. Im Jahr 2015 kam er bereits auf 150 Länder.[10]
  • Farin Urlaub ist großer Japan-Fan, weshalb in diversen Songs Reminiszenzen an dieses Land auftauchen (Sumisu, Pakistan, Nichimgriff). Das Video zu Sonne zeigt ihn sogar als Samurai, dessen Geliebte bei einem Überfall getötet wird, und wie er sich zunächst an den Räubern rächt, bevor er am Ende Seppuku begeht.
  • Die Gruppe LiLi aus Köln hat einen Song über Urlaub geschrieben mit dem Titel Farin U.
  • Urlaub ist Miteigentümer eines Olivenhains auf Sardinien und begann im August 2022 mit dem Verkauf eines eigenen Olivenöls.[17]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2001Endlich Urlaub! FU
Völker hört die Tonträger (UMG)
DE3
Gold
Gold

(33 Wo.)DE
AT28
(4 Wo.)AT
CH85
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2001
Verkäufe: + 150.000
2005Am Ende der Sonne FU
Völker hört die Tonträger (UMG)
DE1
Gold
Gold

(24 Wo.)DE
AT2
(23 Wo.)AT
CH20
(9 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 5. April 2005
Verkäufe: + 100.000
2008Die Wahrheit übers Lügen FURT
Völker hört die Tonträger (UMG)
DE2
Gold
Gold

(19 Wo.)DE
AT5
(12 Wo.)AT
CH12
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 31. Oktober 2008
Verkäufe: + 100.000
2014Faszination Weltraum FURT
Völker hört die Tonträger (UMG)
DE1
Gold
Gold

(24 Wo.)DE
AT3
(6 Wo.)AT
CH6
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. Oktober 2014
Verkäufe: + 100.000

Allgemeiner Hinweis: Veröffentlichungen als Farin Urlaub sind als FU und Veröffentlichungen als Farin Urlaub Racing Team als FURT gekennzeichnet.

Literatur

  • Farin Urlaub Racing Team: Die Rückkehr der Skateboard-Legende. FURT-Songbook. Bosworth Edition, 2009, ISBN 978-3-86543-419-7.
  • Farin Urlaub: Unterwegs 4 – Afrika: Vom Golf von Guinea nach Sansibar. Bildband, Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2015, ISBN 978-3-86265-528-1.
  • Farin Urlaub: Unterwegs 3 – Afrika: Vom Mittelmeer zum Golf von Guinea. Bildband, Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2015, ISBN 978-3-86265-527-4.
  • Farin Urlaub: Unterwegs 2 – Australien & Osttimor. Bildband, Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2011, ISBN 978-3-86265-062-0.
  • Markus Karg: Die Ärzte – Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-369-1.
  • Stefan Üblacker: Das Buch ä – Die von die ärzte autorisierte Biografie. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2016, ISBN 978-3-86265-585-4.
  • Farin Urlaub: Unterwegs 1 – Indien & Bhutan. Bildband, Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2007, ISBN 978-3-89602-779-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf. S. 70–71.
  2. Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf. S. 74.
  3. Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf. S. 72.
  4. FAQ (Memento vom 20. Februar 2015 im Internet Archive) auf Farin Urlaubs Website.
  5. Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf. S. 4.
  6. Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf. S. 5.
  7. Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf. S. 84.
  8. Farin Urlaub im Interview mit dem Label „Motor Music“. In: motor.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. April 2010; abgerufen am 31. Mai 2015.
  9. Saskia Weneit: Farin Urlaub macht Ferien von den Ärzten. In: tagesspiegel.de. 6. Juli 2009, abgerufen am 31. Mai 2015.
  10. a b Julia Stanek: Bildband von Ärzte-Sänger: Urlaubs Reise nach Osttimor. In: Spiegel Online. 22. September 2011, abgerufen am 31. Mai 2015.
  11. Urlaub mit Urlaub: Bilder seiner Reisen. In: kurier.at. 11. Januar 2012, abgerufen am 31. Mai 2015.
  12. Farin Urlaub auf: kuroboshi.de (Memento vom 27. März 2013 im Internet Archive)
  13. WELT: „Wahrscheinlich bin ich nur ein Spießer“. In: DIE WELT. 7. November 2001 (welt.de [abgerufen am 13. Dezember 2018]).
  14. Sarah Engel: Gitarrist und Sänger im Interview: Farin Urlaub möchte kein zwangswitziger alter Mann sein. Abgerufen am 13. Dezember 2018.
  15. Farin Urlaub mag es ganz in schwarz. Abgerufen am 13. Dezember 2018.
  16. Farin Urlaub (Die Ärzte): Das Vermögen des Sängers 2018. 18. Juli 2018, abgerufen am 13. Dezember 2018 (deutsch).
  17. Farin Urlaub | Offizielle Website. Abgerufen am 18. August 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Farin Urlaub small 01.jpeg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Farin Urlaub, bürgerlich Jan Vetter, Gitarrist der Band Die Ärzte, am 15. Juni 2013 im Kölner RheinEnergieStadion.
Farin Urlaub-cropped.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
FarinUrlaub credit JoergSteinmetz.jpg
Autor/Urheber: Jörg Steinmetz / Hot Action Records, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Farin Urlaub, bürgerlich Jan Vetter, Gitarrist der Band Die Ärzte
Farin urlaub racingteam.jpg
Autor/Urheber:

Rene Golembewski

, Lizenz: Bild-frei

Farin Urlaub Racing Team live