Fanie Spies

Stefanus Johannes „Fanie“ Spies (* 16. Juni 1922 in Oudtshoorn, Südafrikanische Union; † 20. oder 21. Jahrhundert) war ein südafrikanischer Geschäftsmann in Südwestafrika bzw. Namibia.

Von 1961 bis 1963 war Spies Bürgermeister von Windhoek. Er saß bis mindestens 1992 im Stadtrat der Hauptstadt.[1]

Spies ging auf die Oudtshoorn High School in seiner Heimatstadt und besuchte die Universität Stellenbosch. 1945 wanderte er nach Südwestafrika aus. Er verdiente seinen Lebensunterhalt als Geschäftsmann und arbeitete u. a. bei Ohlthaver & List.[2]

Er war ab 1951 mit Zenobia Spies (1923–2021), geb. Terblanche, verheiratet.[3]

Einzelnachweise

  1. Union goes on attack against city council. The Namibian, 2. September 1992, S. 3.
  2. Biographies, S. Klaus Dierks. Abgerufen am 30. September 2021.
  3. Bekende oud-Windhoeker sterf op 98. Republikein, 14. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Windhoek COA.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0