FamilyMart

K.K. FamilyMart

RechtsformKabushiki kaisha (Aktiengesellschaft)
ISINJP3802600001
Gründung1. September 1981
SitzToshima, Tokio
LeitungJunji Ueda (Präsident)
Mitarbeiterzahl3.356 (2012)
BrancheLebensmitteleinzelhandel
Websitewww.family.co.jp
Ein Laden in Osaka
Eine Filiale in Kaesŏng (Nordkorea)

K.K. FamilyMart (jap. 株式会社ファミリーマート, Kabushiki kaisha Famirī Māto, engl. FamilyMart Co., Ltd.) ist eine japanische Handelskette.

FamilyMart ist nach 7-Eleven und Lawson Japans drittgrößter Convenience-Store-Betreiber. In Japan war FamilyMart Marktführer, jedoch musste das Unternehmen aus dem südkoreanischen Markt aussteigen. Seitdem wird die Kette als CU von BGF Retail weiter betrieben.

Geschichte

FamilyMart wurde am 1. September 1981 gegründet. Innerhalb weniger Jahre stieg die Anzahl der Filialen rasant. Im Jahre 1986 gab es schon 1000 Supermärkte in Japan. 1988 wurde der erste Laden in Taipei eröffnet. Im Jahre 1990 eröffnete schließlich die erste Filiale in Seoul. In den darauf folgenden Jahren expandierte das Unternehmen stark. Schließlich wurde im Jahr 2005 die erste Filiale in den Vereinigten Staaten eröffnet. Die Filialen in den USA laufen unter dem Namen Famima!.

Im März 2010 übernahm FamilyMart die am/pm-Kette komplett mit 1107 Convenience Stores, die zum größten Teil bis Dezember 2011 in FamilyMart-Filialen umgewandelt wurden. 374 ehemalige am/pm-Filialen wurden geschlossen.

Weltweite Filialen

Weltweit gibt es 20.079 (Stand: Februar 2012) FamilyMart beziehungsweise Famima!-Filialen. FamilyMart Co., Ltd. hat mehrere Tochtergesellschaften, die die Filialen in den einzelnen Ländern betreiben. FamilyMart ist derzeit in 7 Ländern vertreten.[1]

Hier eine Übersicht:

Zusätzlich betreiben südkoreanische Franchisenehmer hauptsächlich für südkoreanische Besucher und Gastarbeiter Filialen in Bangladesch und Nordkorea.

Eigentümerstrukturen

Die Aktie des Unternehmens wird seit 1987 an der Tokioter Börse gehandelt.[2]

Anteilseigner (Stand: 29. Februar 2012)[3]
AnteilAnteilseigner
30,65 %Itōchū Shōji
4,28 %Japan Trustee Services Bank (Treuhandkonto)
3,00 %NTT DoCoMo
2,44 %Japan Trustee Services Bank (Treuhandkonto)
2,40 %The Master Trust Bank of Japan (Treuhandkonto)
2,13 %Mizuho Bank
2,01 %Nippon Life Insurance Company
1,71 %Deutsche Securities Inc.
1,46 %Chase Manhattan Bank
1,33 %Goldman Sachs
48,59 %Streubesitz

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschäftsbericht 2012. (PDF; 1,7 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) FamiliyMart, 29. Februar 2012, archiviert vom Original am 18. Juni 2013; abgerufen am 12. Januar 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.family.co.jp
  2. FAQs. (Nicht mehr online verfügbar.) FamiliyMart, archiviert vom Original am 11. Februar 2010; abgerufen am 28. August 2010 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.family.co.jp
  3. Stock Information. (Nicht mehr online verfügbar.) FamiliyMart, 29. Februar 2012, archiviert vom Original am 11. Februar 2013; abgerufen am 12. Januar 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.family.co.jp

Auf dieser Seite verwendete Medien

FamilyMart Logo (2016-).svg
Logo of FamilyMart (since 2016)
Kaesong familymart.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Mimura~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
Family Mart (Convenience Store) in Kaesong (Gaesong) Industrial Area, DPRK
Family Mart.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0