Fallon Sherrock

Fallon Sherrock MBE
Fallon Sherrock (2022)
Zur Person
SpitznameQueen of the Palace
NationEngland England
Geburtsdatum2. Juli 1994 (29 Jahre)
GeburtsortMilton Keynes, England
WohnortMilton Keynes, England
Dartsport
Dart seit2010
Wurfhandrechts
Darts24 g Dynasty
EinlaufmusikLast Friday Night von Katy Perry
PDC
Aktivseit 2019
Order of Merit136.[1]
BDO
Aktiv2012–2020
WDF
Aktivseit 2012
Main Ranking69.[2]
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 30. November 2023

Fallon Sherrock MBE (* 2. Juli 1994[3] in Milton Keynes, Buckinghamshire) ist eine englische Dartspielerin. Sie ist die bisher einzige Frau, die Spiele bei einer Weltmeisterschaft des Profiverbandes Professional Darts Corporation (PDC) gewann. Ihr Spitzname lautet seitdem Queen of the Palace.

Werdegang

Bereits in ihrer Anfangszeit wurde Sherrock, die eigenen Angaben zufolge in ihrer Jugend erst eher wenig Interesse an der Sportart Darts zeigte, als mögliche „nächste Trina“ bezeichnet.[4]

Im Jahre 2011 gewann sie mit dem WDF Girls World Cup im Alter von 17 Jahren das erste große Turnier. Bei den Winmau World Masters gewann Sherrock im folgenden Jahr den Titel der Juniorinnen. Der Sieg beim Damenturnier der British Classic 2013 war der erste große Titel, den sie im Erwachsenenbereich erreichte. Unter anderem durch diesen Triumph und ob des guten Abschneidens bei den French Open wurde sie zu den Winmau World Masters 2013 eingeladen, bei denen sie sich im Halbfinale Deta Hedman geschlagen geben musste. Ein Jahr später erreichte Sherrock mit dem Finaleinzug ihren bis heute größten Erfolg beim weltweit ältesten noch bestehenden Dartsturnier. Im Endspiel musste sich die Britin im Oktober 2014 jedoch der damaligen Weltranglisten-Zweiten Anastasia Dobromyslova geschlagen geben. Gegen Dobromyslova scheiterte sie im selben Jahr bei der BDO World Darts Championship bereits im Viertelfinale.

Größere Aufmerksamkeit erlangte Sherrock schließlich, als sie bei der BDO World Darts Championship im Jahre 2015 erstmals das Finale erreichte. Nachdem sie unter anderem Anastasia Dobromyslova im Halbfinale besiegt hatte, scheiterte sie an der späteren Weltmeisterin Lisa Ashton. Bei der 1:3-Niederlage warf sie sechs 180er und wies einen besseren Average als ihre Kontrahentin auf. Der Turniergewinn des Finder Darts Masters Ende des gleichen Jahrs durch einen 2:0-Finalsieg über Dobromyslova stellte Sherrocks ersten Major-Gewinn dar. Trotz großer Erwartungen scheiterte sie bei der BDO World Darts Championship 2016 bereits im Achtelfinale. Sherrocks Versuche, über die Teilnahme an der Development Tour eine Wildcard für Turniere der PDC Pro Tour des konkurrierenden Dartsverbands PDC, bei dem Männer und Frauen in gemeinsamen Turnieren gegeneinander spielen, zu erlangen, scheiterten im selben Jahr.[5] Bei der BDO World Darts Championship 2017 zeigte sich Sherrock verbessert, verlor jedoch ihr Viertelfinalspiel gegen Lisa Ashton mit 0:2 in den Sätzen. Bei der BDO World Trophy 2017 unterlag sie bereits in der ersten Runde der Australierin Corrine Hammond mit 0:4. Die BDO World Darts Championship 2018 endete nach dem Viertelfinale nach einer 0:2-Niederlage gegen die Titelverteidigerin Ashton. Nach dem Sieg bei mehreren kleineren BDO-Turnieren wie den Slovak Open oder den Swiss Open sicherte sich Sherrock 2018 die BDO World Trophy durch ein 6:3 gegen die Weltranglisten-Erste Lorraine Winstanley. Einen Platz im Startfeld der PDC World Darts Championship 2019, in dem erstmals zwei feste Plätze für Frauen vorgesehen waren, konnte sich Sherrock nicht sichern, da sie beim Turnier in ihrer Heimatstadt Milton Keynes im November 2018 nicht über das Viertelfinale hinaus kam.

Am 25. November 2019 siegte sie beim UK-Ladies Qualifier-Turnier im englischen Wigan und sicherte sich damit den letzten Startplatz der PDC World Darts Championship 2020. Sie traf dort in der ersten Runde auf Ted Evetts und gewann das Spiel mit 3:2, womit sie als erste Frau in der Geschichte der PDC-Weltmeisterschaft eine Begegnung gewann.[6][7] Am 21. Dezember 2019 schlug sie in der zweiten Runde den als Nummer 11 gesetzten Mensur Suljović mit 3:1.[8] In der dritten Runde schied sie schließlich mit 2:4 gegen den als Nummer 22 gesetzten Chris Dobey aus.

Im darauffolgenden Jahr wurde mit der COVID-19-Pandemie der Spielbetrieb der BDO zunächst unterbrochen, auf Grund der Liquidation des traditionellen Sportverbandes allerdings nicht wieder aufgenommen. Somit gab es wenig Möglichkeiten für Sherrock, sich weiterhin international zu präsentieren.

Ursprünglich war von der PDC geplant, sie zu allen Turnieren der World Series of Darts 2020 einzuladen.[9] Da diese aber bis auf die Finals verschoben wurden, erhielt sie erstmal nur dort einen Startplatz. In der ersten Runde traf sie auf den Kanadier Jeff Smith und musste sich mit 5:6 geschlagen geben.

Im Oktober 2020 veranstaltete die PDC erstmals eine PDC Women’s Series, bestehend aus vier Turnieren an einem Wochenende, welche als Qualifikationsmöglichkeit für die PDC World Darts Championship 2021 galt. Sherrock erreichte gleich beim ersten Turnier das Finale, verlor dieses allerdings gegen Lisa Ashton. Auch in den weiteren Turnieren präsentierte sie sich erfolgreich, gewann sogar das letzte Turnier der Series mit 6:2 gegen Corrine Hammond. Für einen WM-Startplatz reichte es jedoch denkbar knapp nicht, da sie insgesamt zwei Legs weniger gewann als ihre Konkurrentin Deta Hedman.[10]

Bei der PDC Qualifying School 2021 erreichte sie als einzige Frau die Final Stage,[11] konnte sich jedoch keine Tour Card erspielen.

Auch im Jahr 2021 wurden die meisten World Series-Events verschoben. Einzig und allein die Nordic Darts Masters fanden statt, zu denen Sherrock dann auch eine Einladung erhielt. In der ersten Runde traf sie dabei auf den Dänen und Lokalmatadoren Niels Heinsøe und gewann mit 6:1 in Legs.

Auf ihr zweites Match gegen die Nummer eins der PDC Order of Merit Gerwyn Price konnte Sherrock am Folgetag verzichten, da Price aufgrund einer Ellenbogenverletzung das Turnier vorzeitig abbrach.[12] Sie war daraufhin automatisch für das Halbfinale qualifiziert und traf hier auf den Belgier Dimitri Van den Bergh. In diesem Spiel legte Sherrock eine fulminante Aufholjagd hin und drehte einen 1:7-, 2:8- sowie 3:9-Rückstand in einen 11:10-Erfolg um.[13] Im Finale traf sie dann auf Michael van Gerwen und auch wenn der Niederländer zunächst mit 3:6 gegen sie zurücklag, musste sich Sherrock mit 7:11 geschlagen geben. Sherrock ist damit die bisher einzige Frau in der Geschichte der PDC, die das Finale eines TV-Turniers erreicht hat.

Nachdem sie drei Turniere des ersten Wochenendes der PDC Women’s Series 2021 gewonnen hatte, qualifizierte sie sich erstmals für den Grand Slam of Darts. Zusätzlich stand bereits nach 9 von 12 Turnieren fest, dass sie sich zum zweiten Mal für die PDC World Darts Championship qualifiziert hat.[14] Insgesamt gewann sie am Ende sechs von zwölf Turnieren und schloss damit die Order of Merit an der Spitze ab.

Als Zweitplatzierte der World Series Order of Merit war sie bei den World Series of Darts Finals in Runde 2 gesetzt, schied dort jedoch gegen Krzysztof Ratajski aus.

Über die Women’s Series Order of Merit war sie auch für den Grand Slam of Darts 2021 qualifiziert. Dort unterlag sie am ersten Spieltag der Gruppenphase mit 1:5 gegen Peter Wright, konnte dann aber Mike De Decker mit 5:0 besiegen. Hier warf sie einen Average von 101,55 und damit den höchsten Wert, den eine Frau bei einem im TV übertragenen Spiel erreichte. Zwei Tage später zog sie mit einem 5:3-Sieg gegen den Deutschen Gabriel Clemens in das Achtelfinale ein, wobei ihr im entscheidenden Leg ein 170er-Finish gelang. Im Achtelfinale traf sie auf Mensur Suljović und konnte ihn nach 2019 erneut schlagen. Im Viertelfinale traf sie zum zweiten Mal im Turnierverlauf auf Peter Wright, den PDC-Weltmeister von 2020. Nach einer anfänglichen Führung von 3:1 und einem zwischenzeitlichen 8:12-Rückstand kam sie wieder auf 13:14 heran, musste sich aber letztlich knapp mit 13:16 geschlagen geben. Mit acht geworfenen 180ern erreichte sie unter den acht Viertelfinalisten – davon sieben Männer – mit 98,90 den drittbesten Average.

Bei der Q-School 2022 nimmt Sherrock erneut teil, um sich eine PDC Tour Card zu erspielen.[15] Dabei erreichte sie auch dank eines guten dritten Tages über die Rangliste die Final Stage. Wie im Vorjahr war Sherrock die einzige Frau, die die First Stage überstand. Eine Tour Card erspielen konnte sie sich jedoch erneut nicht.

Auch bei der WDF nahm Sherrock weiterhin an Turnieren teil. Neben einem Sieg bei den England National Singles im September gewann sie außerdem die British Open mit einem 5:2-Sieg über Corrine Hammond, entschied sich jedoch gegen eine Teilnahme an der WDF World Darts Championship 2022.[16] Bei der PDC-Weltmeisterschaft 2022 unterlag sie in 2:3 Sätzen knapp gegen den Rekordteilnehmer Steve Beaton.

Bei der Die Promi-Darts-WM am 7. Januar 2023 im Maritim-Hotel in Düsseldorf war sie die Profispielerin an der Seite von Oliver Pocher.[17]

Im Januar 2023 nahm Sherrock erneut an der Q-School teil.[18] Ihr gelang dabei ein Tagessieg am dritten und letzten Tag der First Stage. Sherrock nahm somit erneut als einzige Frau an der Final Stage teil, wo sie insgesamt fünf Punkte für die Rangliste erspielte, was jedoch nur für Platz 18 reichte. Eine Tour Card erhält sie somit erneut nicht.

Sherrock startete daraufhin erneut auf der PDC Challenge Tour, bei der sie bei Turnier Nummer 9 am 18. März 2023 in Hildesheim als erste Frau in der Geschichte der PDC einen Neundarter warf.[19] Kurz darauf gab sie ihr Debüt auf der PDC Pro Tour beim Players Championship Nummer 8, Grund dafür war die Absage mehrerer Tour Card Holder für dieses Turnier. In diesem Fall rücken Spieler aus der Challenge Tour Order of Merit auf. Da viele Challenge Tour Spieler jedoch bereits aus Hildesheim abgereist waren, fiel einer dieser Plätze an Sherrock. Sie konnte ihr Auftaktmatch jedoch nicht gewinnen.[20]

Am 25. August 2023 warf sie als erste Frau bei einem im Fernsehen übertragenen Spiel einen Neundarter.[21] Nachdem sie auf der PDC Women’s Series 2023 zuvor nur einen Titel im Juni errungen hatte, gewann sie von September bis Oktober vier Turniere in Folge, womit sie am Ende Platz zwei in der Rangliste belegte.[22] Dies genügte zur Qualifikation für die PDC World Darts Championship 2024 und für die Qualifikation zum Grand Slam of Darts 2023, da die Erstplatzierte Beau Greaves bereits das Women’s World Matchplay 2023 gewonnen hatte.[23][24]

Weltmeisterschaftsresultate

BDO

PDC

Titel

BDO

  • Majors
  • Weitere
    • 2012: Jersey Open
    • 2013: Jersey Open, Jersey Classic, British Classic
    • 2014: Tops of Gent
    • 2015: BDO Gold Cup, British Internationals, British Pentathlon, British Classic, England Open, French Open, Japan Open, Denmark Masters, England National Singles
    • 2016: British Internationals, Japan Open
    • 2017: BDO Gold Cup, Swedish Classic, Scottish Open, Swiss Open
    • 2018: England Matchplay, British Internationals, England National Singles, Swiss Open, Isle of Man Open, Welsh Masters, Bruges Open, Belfry Open, Helvetia Open, Slovak Open
    • 2019, British Internationals, Denmark Masters, Helvetia Open, Denmark Open, Irish Open
    • 2020: Isle of Man Masters, Isle of Man Open, Isle of Man Classic
  • Jugend
    • 2011: British Internationals
    • 2012: World Masters Youth, England Open

PDC

WDF

Privates

Hauptberuflich arbeitet Sherrock als Friseurin. Ihre Zwillingsschwester Felicia Blay ist ebenfalls Dartspielerin. Zusammen nahmen sie am WDF Europe Cup Youth 2011 als Teil der englischen Juniorenmannschaft teil und gewannen den Doppelwettbewerb.[25][26] Sie ist alleinerziehende Mutter eines 2014 geborenen Sohnes.[27] Ihr Lebensgefährte ist der Dartspieler Cameron Menzies.

Im Jahr 2023 wurde Sherrock in Anerkennung ihrer Verdienste um den Dartsport im Rahmen der The King’s Birthday Honours List zum Member of the Order of the British Empire ernannt.[28]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 26. November 2023, abgerufen am 27. November 2023 (englisch).
  2. WDF Main Ranking Women. World Darts Federation, 29. November 2023, abgerufen am 30. November 2023 (englisch).
  3. Fallon Sherrock Official Site. Abgerufen am 28. Oktober 2021.
  4. City darts twins are double tops. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 18. Dezember 2019; abgerufen am 9. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.miltonkeynes.co.uk
  5. Profil von Fallon Sherrock bei dartsdatabase.co.uk tops. Abgerufen am 9. Januar 2019.
  6. Fallon Sherrock sichert sich letzten WM-Platz. Abgerufen am 26. November 2019.
  7. PDC Darts WM 2020 Auslosung. Abgerufen am 26. November 2019.
  8. Meldung vom 21. Dezember 2019 auf der Webpräsenz von The Times, abgerufen am 22. Dezember 2019 (englisch).
  9. Globe-trotter Sherrock's World Series honour abgerufen am 19. September 2021
  10. Ashton & Hedman win World Championship spots despite Sherrock success abgerufen am 19. September 2021
  11. Sherrock & Painter through on final day of Q Schools Stage 1A abgerufen am 12. Februar 2021
  12. https://www.pdc.tv/news/2021/09/17/price-withdraws-viaplay-nordic-darts-masters abgerufen am 19. September 2021
  13. Irre Aufholjagd! Sherrock verzaubert Darts-Welt abgerufen am 19. September 2021
  14. Sherrock & Ashton secure William Hill World Darts Championship return abgerufen am 23. Oktober 2021
  15. 2022 PDC Qualifying School final entries, exemptions & info confirmed abgerufen am 7. Januar 2022
  16. SHERROCK ZIEHT SICH VON DER WM DER DAMEN IN LAKESIDE ZURÜCK abgerufen am 7. Dezember 2021
  17. Teilnehmerfeld für Promi Darts-WM 2023 bekannt: Van Gerwen bildet Team mit ehemaligem Fußballer, Clemens mit Henning Wehland, vom 7. Januar 2023
  18. 2023 PDC Qualifying Schools - Final entries confirmed abgerufen am 7. Januar 2023
  19. Sherrock makes history again becomes first woman to hit an Nine Dart Finish in a PDC tournament at Challengr Tour event nine abgerufen am 18. März 2023
  20. Players Championship: Pietreczko bei Andersons Sieg im Halbfinale abgerufen am 21. März 2023
  21. Sherrock schreibt Geschichte mit dem ersten 9-Darter einer Frau im Fernsehen abgerufen am 25. August 2023
  22. PDC Women's Series 2023. In: dartn.de. Abgerufen am 17. Oktober 2023.
  23. Women's Series: Sherrock und Suzuki sichern die WM-Teilnahme. In: dartn.de. 14. Oktober 2023, abgerufen am 17. Oktober 2023.
  24. Women's Series: Sherrock mit Turniersieg zum Grand Slam. In: dartn.de. 15. Oktober 2023, abgerufen am 17. Oktober 2023.
  25. Dart Turniere - WDF Europe Cup Youth. Abgerufen am 2. Mai 2021.
  26. Dart Profis: Fallon Sherrock. In: dartn.de. Abgerufen am 9. Januar 2019.
  27. Ben Bloom: Fallon Sherrock creates history by becoming first woman to beat a man at PDC World Darts Championship. In: The Daily Telegraph (online). 17. Dezember 2019, abgerufen am 18. Dezember 2019 (englisch).
  28. Fallon Sherrock awarded MBE in 2023 King's Birthday Honours. Abgerufen am 17. Juni 2023 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fallon Sherrock - 2022 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fallon Sherrock during 1.Mannheim Darts Gala at SAP Arena, Mannheim, Baden-Württemberg, Germany on 2022-12-03, Photo: Sven Mandel
Darts pictogram.svg
Autor/Urheber: Bearas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darts pictogram