Falkeplatz

Falkeplatz
Platz in Chemnitz
Falkeplatz
Falkeplatz bei Nacht
Basisdaten
OrtChemnitz
OrtsteilZentrum
Angelegt20. Jahrhundert
Neugestaltet2010
Einmündende StraßenBahnhofs­straße, Theater­straße, Zwickauer Straße
BauwerkeMuseum Gunzenhauser
Nutzung
NutzergruppenFußverkehr, Radverkehr, Öffentlicher Verkehr

Der Falkeplatz in Chemnitz (von 1951 bis 1990 Fritz-Heckert-Platz) war und ist einer der verkehrsreichsten Knotenpunkte der Stadt. Er ist kein Platz im herkömmlichen Sinne, sondern eine Kreuzung bzw. ein weiterführender Straßenzug. Er befindet sich an der Stelle des ehemaligen Nikolaitores, das eines der 5 Stadttore der alten Stadt­befestigungs­anlage war.

Der Platz hatte seinen Namen zu Ehren des Handschuhfabrikanten Carl Bruno Falke, der ein Wohltäter der Chemnitzer Bevölkerung war und in der Nähe seinen Firmensitz hatte.

Lage

Der Falkeplatz befindet sich westlich des Stadtzentrums. Auf ihn münden die Bahnhof-, die Theater-, die Zwickauer, die Stollberger und die Schadestraße. Die Gebäude der Deutschen Bank sowie das Museum Gunzenhauser grenzen direkt an.

Geschichte

Der Platz wurde 1907 nach dem Handschuhfabrikanten Carl Bruno Falke benannt, der im selben Jahr während einer Weltreise in Singapur starb. Er hinterließ sein gesamtes Vermögen der Stadt für wohltätige Zwecke, die daraufhin den Platz als Zeichen des Dankes nach ihm benannte.

Der Platz in seiner heutigen Gestalt entstand erst in den Jahren 1912 bis 1914 durch die Überbauung der Chemnitz und des bis dahin offenen Mühlgrabens. Dabei wurde der Fluss mit verrippten Spannbetonelementen abgedeckt.

In den Jahren 2009 und 2010 wurde die Chemnitz zwischen Deutsche Bank und Moritzhof sowie nach der Straße neben dem Museum Gunzenhauser[1] wieder freigelegt.

Bilder

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homepage des Museums

Koordinaten: 50° 49′ 47,4″ N, 12° 55′ 0,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coat of arms of Chemnitz.svg
Wappen von Chemnitz
Zwickauer Straße 119- 125. Bild 10..JPG
Autor/Urheber: (dwt)., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemalige Gießerei und Werkzeugmaschinenfabrik an der Kappler Drehe. Heute ein Industriemuseum, Chemnitzer Geschichte. Gesamt-Kulturdenkmal Chemnitz Kapellenberg. Ansicht Rückseite/Hof.
Chemnitz-Gunzenhauser-night.jpg
Autor/Urheber: User:Kolossos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Museum Gunzenhauser Chemnitz
Chemnitz-Falkeplatz.jpg
Autor/Urheber: User:Kolossos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Falkeplatz Chemnitz, mit Deutscher Bank während der Sanierung des Chemnitz Tunnels.
Falkeplatz Luftaufnahme.jpg
Autor/Urheber: Lord van Tasm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Falkeplatz in Chemnitz mit Museum Gunzenhauser, Feuerwache und Deutscher Bank