Falköping

Falköping
Wappen von Falköping
(c) Lokal_Profil, CC BY-SA 2.5
Sweden Västra Götaland location map.svg
Falköping (58° 10′ 5″ N, 13° 33′ 20″O)
Falköping
Lokalisierung von Västra Götaland in Schweden
Staat:Schweden
Provinz (län):Västra Götalands län
Historische Provinz (landskap):Västergötland
Gemeinde (kommun):Falköping
Koordinaten:58° 10′ N, 13° 33′ O
SCB-Code:5236
Status:Tätort
Einwohner:17.170 (31. Dezember 2015)[1]
Fläche:8,90 km²[1]
Bevölkerungsdichte:1929 Einwohner/km²
Liste der Tätorter in Västra Götalands län

Falköping ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Västra Götalands län. Sie liegt an der Västra stambana StockholmGöteborg etwa 150 km nordöstlich von Göteborg. Falköping ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Geschichte

Falköping liegt in einem geschichtsträchtigen Gebiet, Falbygden mit der größten Dichte von Megalithanlagen in Skandinavien. Eine Siedlung lässt sich im 12. Jahrhundert nachweisen, Stadtrechte bekam Falköping frühestens am Ende des 14. Jahrhunderts. Im 16. Jahrhundert wurde die Stadt beinahe aufgegeben und im Dreikronenkrieg (1563–1570) wurde die Stadt niedergebrannt. Sie erholte sich nur langsam davon und hatte im Jahr 1800 nicht mehr als 450 Einwohner.

Verkehr

Der Eisenbahnbau in der Mitte des 19. Jahrhunderts förderte die Entwicklung der Stadt, da von Falköping die Verbindungsstrecke zwischen der Västra stambana Stockholm–Göteborg zur Hauptstrecke Stockholm–Helsingborg ausging. Die Bahnstrecke Nässjö–Falköping ist in Betrieb, während die Bahnstrecke Landeryd–Falköping eingestellt wurde.

Söhne und Töchter der Stadt

Stora Torget

Quellen

  1. a b Statistiska centralbyrån: Landareal per tätort, folkmängd och invånare per kvadratkilometer. Vart femte år 1960 - 2015 (Datenbankabfrage)

Weblinks

Commons: Falköping – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Falköping vapen.svg
(c) Lokal_Profil, CC BY-SA 2.5
Dieses Wappen wurde auf Grundlage dessen Blasonierung gezeichnet, die – als eine schriftliche Beschreibung – frei vom Copyright ist. Jede Darstellung die der Blasonierung entspricht gilt als heraldisch korrekt. So können mehrere unterschiedliche künstlerische Interpretationen des gleichen Wappens vorhanden sein. Der offizielle Entwurf, der vom Wappeninhaber verwendet wird, ist möglicherweise durch das Urheberrecht geschützt und kann in diesem Fall hier nicht verwendet werden.
Individuelle Darstellungen nach einer Blasonierung, können ein Copyright zum Künstler haben, müssen aber nicht notwendigerweise unter „Bearbeitungen“ fallen.
Sweden Västra Götaland location map.svg
Autor/Urheber: Erik Frohne, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Västra Götaland in Schweden

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 190 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 59.50° N
  • S: 57.10° N
  • W: 10.90° O
  • O: 15.20° O
Sweden relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting) and NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief Positionskarte von Schweden