Faktorei

Die Dreizehn Faktoreien von Kanton (Gemälde von 1820) mit den Flaggen von Dänemark, Spanien, USA, Schweden, Großbritannien und den Niederlanden.
Alte Woermann-Faktorei in Kamerun

Eine Faktorei (französisch factorerie oder factorie, englisch factory, spanisch factoría, portugiesisch feitoria, italienisch fattoria, niederländisch factorij) war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit die Niederlassung eines Handelshauses oder einer Handelskompanie in anderen Handelszentren.

Aufgaben der Faktoristen

Ihr Leiter, Faktor oder Faktorist genannt, war vor Ort als Vertreter seines Prinzipals (Geschäftsherrn) oder der jeweiligen Handelskompanie Ansprechpartner in allen Angelegenheiten, gab Berichte und Informationen an den Hauptsitz weiter und war für die Warenlogistik (fachgerechte Lagerung und/oder Weitertransport) verantwortlich. Da Informationen aus dem Stammhaus erst Tage oder Wochen später ankamen, war dies in mittelalterlichen Handelshäusern wie denen der Fugger und Welser eine absolute Vertrauensstellung.

Bedeutung der Faktoreien und ihre Verbreitung

Faktoreien wurden besonders in Asien, Afrika und Amerika gegründet und sorgten für den Warenaustausch zwischen europäischen Handelsgesellschaften und der einheimischen Bevölkerung. Dazu verfügten sie meist über große Lager für ein- und auszuführende Waren. Ähnliche Niederlassungen besaß schon im 13. und 15. Jahrhundert die Hanse in den Ost- und Nordseeländern; der Ausdruck Faktorei wurde aber erst im 16. Jahrhundert gebräuchlich. Die Hanse unterhielt Faktoreien unter anderem in England (Boston, King’s Lynn), Norwegen (Tønsberg) und Finnland (Åbo).

Im 19. Jahrhundert kamen Faktoreien nur noch in Afrika, im südlichen Teil Asiens, in Ostindien, in Kanton (China, bis 1842), in Nagasaki (Japan, von 1609 bis 1858 durch die niederländische Faktorei) und im Norden Amerikas (zum Beispiel die Faktoreien der Hudson’s Bay Company mit militärischer Ausrüstung und Forts) vor. Aus solchen von mächtigen Handelsgesellschaften angelegten Faktoreien, die sich allmählich über größere Gebiete ausdehnten, sind mehrfach Kolonien entstanden.

Im Bereich des Bergbaus gab es auch Bergfaktoreien.

  • Faktor, Faktorei bzw. Faktorist sind nicht zu verwechseln mit Faktur, Fakturierung und Fakturist.

Literatur

Primärliteratur

Sekundärliteratur

  • Johannes Burkhardt, Christine Werkstetter, Thomas Nieding: Augsburger Handelshäuser im Wandel des historischen Urteils. ISBN 3-05-002653-7.
  • Götz Pölnitz: Jakob Fugger. ISBN 3-16-814572-6
  • Hermann Kellenbenz, Rolf Walter, Archivo de Protocolos de Sevilla, Archivo Histórico Provincial de Cádiz: Oberdeutsche Kaufleute in Sevilla und Cádiz (1525–1560). ISBN 3-515-07740-5.
  • Zeitschrift für allgemeine Erdkunde, Zehnter Band. Berlin 1861, S. 397, abgefragt am 10. Mai 2009

Weblinks

Wiktionary: Faktorei – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Faktorist – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hongs at Canton.jpg
An export painting of the Thirteen Factories at Guangzhou. The flags of Denmark, Spain, the U.S., Sweden, Britain, and the Netherland are visible.
Kamerun Alte Woermann-Faktorei.jpg
Die Alte Woermann-Faktorei in Kamerun (Originalformat mit Rändern 8,5 x 10 cm)