Faisal bin Farhan Al Saud

Prinz Faisal bin Farhan in Wien, 2021

Prinz Faisal bin Farhan bin Abdullah bin Faisal bin Turki bin Saud bin Ibrahim bin Abdullah bin Farhan Al Saud (arabisch فيصل بن فرحان بن عبد الله آل سعود, DMG Faiṣal b. Farḥān b. ʿAbd Allāh Āl Saʿūd; * 1. November 1971 in Frankfurt am Main) ist ein saudi-arabischer Diplomat und Politiker und Mitglied des Hauses Saud. Er ist seit Oktober 2019 Außenminister des Königreichs Saudi-Arabien.

Biografie

Prinz Faisal wurde in Frankfurt am Main geboren und wuchs dort auf. Sein Vater war bei einer Bank in Frankfurt tätig, seine Mutter ist Deutsche. Er spricht, unter anderem neben Englisch, fließend Deutsch.[1] Faisal bin Farhan studierte in den Vereinigten Staaten. Von 2001 bis 2013 war er im Vorstand der Alsalam Aerospace Industries, einem Joint Venture von Boeing. 2003 war er Mitgründer und Direktor der Shamal Investment Co., bis er 2017 Berater im Außenministerium und leitender Berater der saudischen Botschaft in Washington wurde. Seit Mai 2017 war Faisal bin Farhan zudem im Vorstand des neu gegründeten staatlichen Rüstungskonzerns Saudi Arabian Military Industries (SAMI) tätig.[2] Am 27. März 2019 wurde er Botschafter seines Landes in der Bundesrepublik Deutschland in Berlin, vor allem auch um die entstandenen Irritationen in den bilateralen Beziehungen zu beruhigen.[3] Seine Ernennung wurde in Deutschland auch kritisch gesehen.[4]

Durch königliches Dekret wurde er am 23. Oktober 2019 zum Außenminister seines Landes ernannt.[5] Prinz Faisals Vorgänger im Amt war Khalid bin Bandar bin Sultan Al Saud.

Er stammt aus dem Farhan-Zweig, einem der entferntesten Zweige der saudischen Herrscherfamilie. Von der Thronfolge Saudi-Arabiens ist er daher ausgeschlossen.[6]

Weblinks

Commons: Faisal bin Farhan Al Saud – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Paul-Anton Krüger: Eine atemberaubende Karriere SZ, 24. Oktober 2019
  2. Internetseite Diplomatisches Magazin
  3. Michael Thumann: Der Kronprinz ist verstimmt. In: Die Zeit. 29. Mai 2018, abgerufen am 25. Februar 2020.
  4. Diskussion um Riads neuen Botschafter. Deutsche Welle vom 12. Februar 2019
  5. Saudi royal decree appoints Prince Faisal bin Farhan as new foreign minister. In: al-Arabiya vom 23. Oktober 2019
  6. Royal Family Directory. Abgerufen am 18. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Faisal bin Farhan Al Saud - 2020 (49564088461) (cropped).jpg
Secretary of State Michael R. Pompeo meets with Foreign Minister Faisal bin Farhan in Riyadh, Saudi Arabia.
Außenminister Alexander Schallenberg empfängt den saudi-arabischen Außenminister Prinz Faisal bin Abdullah Al Saud 22.06.2021 03.jpg
Autor/Urheber: Österreichisches Außenministerium, Lizenz: CC BY 2.0
Am 22.06.2021 emfping Außenminister Alexander Schallenberg den Außenminister Saudi-Arabiens Prinz Faisal bin Farhan Al-Saud zu einem Arbeitsbesuch in Wien.