Fairjets

FairJets Luftverkehrs AG
Logo
IATA-Code:
ICAO-Code:FJE
Rufzeichen:FAIRJETS
Gründung:1999 (als Dix Aviation)
Betrieb eingestellt:2011
Fusioniert mit:Luxaviation
Sitz:Paderborn,
Deutschland Deutschland
Heimatflughafen:Flughafen Paderborn/Lippstadt
Unternehmensform:AG
Leitung:Geschäftsführung:
  • Dirk Bruse
  • Joachim Krüger
Mitarbeiterzahl:36
Flottenstärke:17
Ziele:nationale und internationale Ziele
FairJets Luftverkehrs AG ist 2011 mit Luxaviation fusioniert. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor der Übernahme.

Fairjets (Eigenschreibung FairJets) war ein Luftfahrtunternehmen mit Sitz in Paderborn, das Privat- und Geschäftsflüge anbot. Neben rund 25 freien Piloten waren in der Zentrale am Flughafen Paderborn/Lippstadt 11 feste Mitarbeiter beschäftigt.

Dienstleistung

Das Paderborner Unternehmen bot Flüge mit Privatjets an und beriet beim Kauf.[1] Darüber hinaus war das Unternehmen auch im Bereich des Privatjet-Managements tätig und übernahm für andere Unternehmen auch operative, personelle und administrative Aufgaben. Dabei ging es um Flugbetrieb, Wartungsplanung, Personalmanagement und Qualitätssicherung des Privatjets.

Geschichte und Struktur

Geschäftsführung FairJets

Ende 2008 wurde das Unternehmen aus der Übernahme der seit 1999 am Paderborner Flughafen etablierten Firma Dix Aviation gegründet. Nach dem Kauf wurde das Unternehmen in Fairjets umbenannt. Die Rechtsform war eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung; sie war im Handelsregister des Amtsgerichtes Arnsberg eingetragen. Als geschäftsführende Gesellschafter zeichneten sich Dirk Bruse und Joachim Krüger verantwortlich.

Im Oktober 2011 fusionierte die Fairjets GmbH mit dem ebenfalls 2008 gegründeten luxemburgischen Unternehmen Luxaviation, wodurch sich die Flottenstärke der letztgenannten auf 17 Flugzeuge erhöhte. Seitdem werden die Dienstleistungen unter dem Namen Luxaviation angeboten.[2]

Flotte

Mit Stand August 2013 bestand die Flotte der FairJets Luftverkehrs AG aus 17 Flugzeugen[3]:

Vereinszugehörigkeit

Fairjets war Mitglied im Quax Förderverein[4] für historische Flugzeuge e. V. am Flughafen Paderborn/Lippstadt.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Guido Hartmann: Flieg, Ostwestfale, flieg! In: welt.de. Welt Kompakt, 21. Dezember 2010, abgerufen am 22. November 2015.
  2. Luxaviation merges with the German aviation company FairJets GmbH. (Nicht mehr online verfügbar.) In: luxaviation.com. Luxaviation, 21. Oktober 2011, archiviert vom Original am 26. März 2017; abgerufen am 26. März 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/xtoday.news
  3. „Mafroune“: Liste mit Flugzeugdaten (Memento des Originals vom 22. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fairjets.de (PDF-Datei; 305 kB). FairJets GmbH, 10. Februar 2012, abgerufen am 14. August 2013
  4. Quax Förderverein

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Fairjets.jpg
Autor/Urheber: http://www.fairjets.com, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Bilddatei zeigt das Logo des Unternehmens Fairjets
GF Fairjets Neu.jpg
Autor/Urheber: http://www.fairjets.com., Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Bilddatei zeigt die Geschäftsführung des Unternehmens Fairjets