Fahren (Kreis Plön)

WappenDeutschlandkarte
?

Koordinaten: 54° 21′ N, 10° 20′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Plön
Amt:Probstei
Höhe:25 m ü. NHN
Fläche:3,6 km2
Einwohner:124 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:34 Einwohner je km2
Postleitzahl:24253
Vorwahl:04344
Kfz-Kennzeichen:PLÖ
Gemeindeschlüssel:01 0 57 018
Adresse der Amtsverwaltung:Knüll 4
24217 Schönberg
Website:www.amt-probstei.de
Bürgermeister:Heino Schnoor (KWF)
Lage der Gemeinde Fahren im Kreis Plön
Ascheberg (Holstein)BarmissenBarsbekBehrensdorf (Ostsee)BelauBendfeldBlekendorfBokseeBönebüttelBösdorfBothkampBrodersdorfDannauDersauDobersdorfDörnickFahrenFargau-PratjauFiefbergenGiekauGrebinGroßbarkauGroßharrieHeikendorfHelmstorfHögsdorfHohenfeldeHöhndorfHohwacht (Ostsee)HonigseeKalübbeKirchbarkauKirchnüchelKlampKlein BarkauKletkampKöhnKrokauKrummbekKührenLaboeLammershagenLebradeLehmkuhlenLöptinLütjenburgLutterbekMartensradeMönkebergMuchelnNehmtenNettelseePankerPassadePlönPohnsdorfPostfeldPrasdorfPreetzProbsteierhagenRantzauRastorfRathjensdorfRendswührenRuhwinkelSchellhornSchillsdorfSchlesenSchönberg (Holstein)SchönkirchenSchwartbuckSchwentinentalSelentStakendorfSteinStolpeStoltenbergTasdorfTröndelWahlstorfWankendorfWarnauWendtorfWischWittmoldtKarte
Über dieses Bild

Fahren ist eine Gemeinde in der Probstei im Kreis Plön in Schleswig-Holstein. Fahrenermühlen und Krüsbrook liegen im Gemeindegebiet.[2]

Geografie und Verkehr

Fahren liegt etwa 15 km östlich von Kiel am Ostufer des Passader Sees. Etwa 5 km nördlich von Fahren verläuft die Bundesstraße 502 von Kiel nach Schönberg (Holstein) und etwa 17 km südlich die Bundesstraße 202, die Kiel mit Lütjenburg verbindet.

Geschichte

Archäologische Funde belegen, dass das Gebiet bereits in der Mittelsteinzeit bewohnt war. Der Ort wurde erstmals im Jahr 1240 unter seinem damals noch slawischen Namen Warnow genannt. Von 1388 bis 1873 gehörte er zum Kloster Preetz.

Die Fahrener Mühle, ein Erdholländer, wurde 1882 erbaut und 1962 wieder abgerissen.

Gemeindevertretung

Die Wahl 2018 ergab folgendes Ergebnis:

Gemeindewahl Fahren 2018
 %
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
100 %
KWF
Gew./Verl.
im Vergleich zu 2013
 %p
   2
   0
  -2
  -4
± 0,0 %p
KWF
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang
Sitzverteilung in der Gemeindevertretung Fahren seit 2018
Insgesamt 7 Sitze
  • KWF: 7

KWF = Kommunale Wählervereinigung Fahren

Wirtschaft

Das Gemeindegebiet ist überwiegend landwirtschaftlich geprägt, viele der Einwohner pendeln auch nach Kiel oder Schönberg.

Sehenswürdigkeiten

In der Ortsmitte befindet sich eine kleine Sammlung historischer Wegesteine, die aus der Umgebung zusammengetragen wurden.

Bilder

Weblinks

Commons: Fahren (Kreis Plön) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2020 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 3: Ellerbek - Groß Rönnau. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2003, ISBN 978-3-926055-73-6, S. 80 (dnb.de [abgerufen am 21. April 2020]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Kreis Ploen.svg
Wappen des Kreises Plön, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Durch einen silbernen Wellenbalken von Rot und Blau geteilt. Oben das silberne holsteinische Nesselblatt, begleitet rechts von einem silbernen Eichenblatt, links von einer silbernen Ähre; unten ein silberner Fisch.
Wegesteine - Fahren - Tafel.jpg
Autor/Urheber:
  • Tafel/Text: Eggert Göttsch (siehe Foto);
  • Foto: Genet.
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Erläuterungstafel zu den bei Fahren im Kreis Plön aufgestellten Wegesteinen
Fahren in PLOE.png
Autor/Urheber: Die Karte wurde von ClausG erstellt., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Diese Karte zeigt das Gebiet der Gemeinde Fahren im Kreis Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland.