Fabrizio Zilibotti

Fabrizio Zilibotti am Festival dell'Economia in Trento.

Fabrizio Zilibotti (* 7. September 1964 in Vignola, Italien) ist ein italienischer Ökonom.

Leben

Zilibotti ist „Tuntex Professor of International and Development Economics“ an der Yale University.[1] Zuvor war er Professor am University College London, der Universität Zürich, sowie am Institute for International Economic Studies in Stockholm. Er ist Co-Editor von Econometrica, ehemaliger Managing Editor bei der Review of Economic Studies (2002–2006), und ehemaliger Chief Editor des Journal of the European Economic Association (2009–2014). Außerdem ist er Associate Editor des Journal of Economic Growth und der China Economic Review. Er ist Mitglied der Econometric Society und des CEPR, sowie Mitglied der Academia Europaea (2012).[2] Er publizierte in mehreren internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften, unter anderem in der American Economic Review, Econometrica, dem Journal of Political Economy, dem Quarterly Journal of Economics, sowie in der Review of Economic Studies.

Auszeichnungen

Im Jahr 2009 erhielt Zilibotti den Yrjö Jahnsson Award der European Economic Association verliehen für „seinen großen Beitrag zum besseren Verständnis, wie technologischer Fortschritt das Wachstum einer Wirtschaft in verschiedenen Stadien der Entwicklung beeinflusst. Er trug ebenfalls zur positiven Analyse des Wohlfahrtsstaates bei, indem er erklärt, wie das Zusammenspiel von ökonomischen und politischen Kräften die staatliche Umverteilung beeinflusst.“ Zilibotti teilte den Preis mit John van Reenen von der London School of Economics.

2012 erhielt Zilibotti den Sun Yefang Award der Chinese Academy of Social Science für seine wissenschaftliche Arbeit Growing like China (mit Zheng Song und Kjetil Storesletten).[3]

Publikationen (Auswahl)

Weblinks

Fußnoten

  1. http://news.yale.edu/2017/05/15/fabrizio-zilibotti-tuntex-professor-international-and-development-economics
  2. Eintrag auf der Internetseite der Academia Europaea
  3. CASS: Sun Yefang Award 2012. Archiviert vom Original am 14. Mai 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sunyefang.cass.cn Abgerufen am 23. Mai 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fabrizio Zilibotti - Festival Economia 2015.JPG
Autor/Urheber: Niccolò Caranti, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fabrizio Zilibotti at the Festival of Economics in Trento