Fabrizio Poletti

Fabrizio Poletti
Personalia
Geburtstag13. Juli 1943
GeburtsortGavelloItalien
Größe170 cm
PositionAbwehr
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1961–1971AC Turin275 (23)
1961–1962→ AC Asti (Leihe)24 0(2)
1971–1974US Cagliari64 0(1)
1974–1975Sampdoria Genua5 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1965–1970Italien6 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1993Deportivo Saprissa
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fabrizio Poletti (* 13. Juli 1943 in Gavello) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Im Verein

Fabrizio Poletti wurde 1961 von der AC Turin verpflichtet, die ihn zuerst an die AC Asti in die Serie D auslieh. Von 1962 bis 1971 spielte er dann für Torino. Mit dem Klub gewann er 1967/68 und 1970/71 die Coppa Italia.

1971 wechselte Poletti zur US Cagliari, 1974 zu Sampdoria Genua, wo er 1975 seine aktive Laufbahn beendete.

In der Nationalmannschaft

Fabrizio Poletti debütierte am 16. Juni 1965 gegen Schweden in der italienischen Nationalmannschaft.

1970 stand er im Kader der Italiener, der bei der Weltmeisterschaft in Mexiko unter Ferruccio Valcareggi Vizeweltmeister wurde. Im sogenannten Jahrhundertspiel gegen Deutschland wurde er in der 91. Spielminute eingewechselt.

Insgesamt bestritt Poletti sechs Spiele für die Squadra Azzurra.

Trainerlaufbahn

Im Jahr 1993 war Poletti Trainer beim costa-ricanischen Verein Deportivo Saprissa.[1]

Erfolge

Trivia

  • Am Abend des 15. Oktober 1967 war Fabrizio Poletti in Turin in einen Verkehrsunfall verwickelt und wurde dabei leicht verletzt. Sein damaliger Mannschaftskollege Gigi Meroni starb.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. EX ENTRENADORES (Memento des Originals vom 20. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saprissa.co.cr, abgerufen am 3. November 2012