Fabrice Zumbrunnen

Fabrice Zumbrunnen (* 2. Dezember 1969 in La Chaux-de-Fonds) ist ein Schweizer Manager. Seit Januar 2018 ist er Geschäftsleiter (CEO) und Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes.

Leben und Wirken

Zumbrunnen, der aus der Romandie stammt, schloss 1992 das Studium der Wirtschaftswissenschaften und Soziologie an der Universität Neuenburg mit dem Lizenziat ab. 1993 wurde er Filialleiter von Coop Neuenburg-Jura in La Chaux-de-Fonds. 1994 wechselte er als Privatsekretär und Buchhalter zum Geigenbauer Claude Lebet, Luthier. Bevor er 1996 bei Migros eintrat, war er 1995 Sales Manager der Obtech Medical AG in Zug. 1996 absolvierte er auch ein Nachdiplomstudium in Statistik an der Universität Neuenburg.

Bei der Société coopérative Migros Neuchâtel-Fribourg (Migros Neuenburg-Freiburg) in Marin-Epagnier war Zumbrunnen Ausbilder, Projektleiter und Verkaufschef. 2001 wurde er Leiter Direktion Marketing & Logistik und Mitglied der Geschäftsleitung. Zuletzt wurde er 2005 dort Geschäftsleiter, bevor er 2012 als Leiter des Departements I (Human Resources, Kulturelles und Soziales, Freizeit) und Mitglied der Generaldirektion zum Migros-Genossenschafts-Bund nach Zürich wechselte.

Im März 2017 wurde Fabrice Zumbrunnen mit einer Stimme Mehrheit durch den Verwaltungsrat zum Nachfolger des CEO Herbert Bolliger gewählt.[1] Seit dem 2. Januar 2018 will er mit seinem Programm «Fast forward» die Unternehmenszentrale effizienter, weniger schwerfällig und organisatorisch schlanker machen.[2] Im Oktober 2022 wurde bekannt, dass er auf Ende April 2023 zurücktritt.[3][4][5]

Zumbrunnen ist Präsident des Stiftungsrates des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fabrice Zumbrunnen. CEO Migros. In: Bilanz. Abgerufen am 2. Mai 2018 (Archiv).
  2. Andreas Güntert: Neuer Migros-Chef. Ein M härter als gedacht. In: Handelszeitung. 22. März 2018.
  3. Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen tritt per Ende April zurück. In: kleinreport.ch. 25. Oktober 2022, abgerufen am 25. Oktober 2022.
  4. Migros offenbar mit erheblichem Gewinneinbruch. In: finanzen.ch. 30. Oktober 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022.
  5. Migros: Zumbrunnen ging offenbar nicht freiwillig. In: persoenlich.com. 30. Oktober 2022, abgerufen am 30. Oktober 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien