Fabio Jakobsen

Fabio Jakobsen
Fabio Jakobsen (2019)
Fabio Jakobsen (2019)
Zur Person
UCI-Id10008706136
Geburtsdatum31. August 1996 (26 Jahre)
GeburtsortLingewaal
NationNiederlande Niederlande
DisziplinStraße
FahrertypSprinter
Körpergröße181 cm
Renngewicht78 kg
Zum Team
Aktuelles TeamSoudal Quick-Step
Internationale Team(s)
2015–2017
2018–
SEG Racing
Quick-Step / Deceuninck
Wichtigste Erfolge
fünf Etappen Vuelta a España
Grünes Trikot Punktewertung Vuelta a España 2021
eine Etappe Tour de France 2022
UEC-Straßen-Europameisterschaften
2022 Europameister2016 – Straßenrennen
Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2022

Fabio Jakobsen (* 31. August 1996 in Lingewaal) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Schon die Eltern von Fabio Jakobsen waren radsportbegeistert, weshalb sie ihrem Sohn den Vornamen des im Jahr zuvor tödlich verunglückten Fabio Casartelli gaben.[1]

2016 machte Jakobsen erstmals international auf sich aufmerksam, als er das heimische Rennen Slag om Norg gewann. Zudem wurde er niederländischer Straßenmeister der U23. Im Jahr darauf verbuchte er mehrere Etappensiege, so bei der Tour de Normandie, bei der Tour Alsace, bei der Tour de l’Avenir und der Olympia’s Tour. Auch gewann er das U23-Rennen bei Rund um den Finanzplatz Frankfurt-Eschborn sowie die Ronde van Noord-Holland und wurde ein zweites Mal niederländischer U23-Meister.

Im Jahr 2018 wurde Jakobsen Mitglied des UCI WorldTeams Quick-Step Floors und gewann im Frühjahr Nokere Koerse, nachdem er wenige Tage zuvor bei Dwars door Vlaanderen Vierter geworden war, sowie den Scheldeprijs jeweils im Sprint eines größeren Vorderfelds.[2]

Am 5. August 2020 stürzte Jakobsen im Zielsprint der ersten Etappe der Polen-Rundfahrt, nachdem Dylan Groenewegen ihn in die Absperrgitter gedrängt hatte. Jakobsen verletzte sich schwer am Kopf, verlor viel Blut und wurde im Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt. Sein Zustand wurde als „lebensbedrohlich“ beschrieben. Groenewegen wurde wegen regelwidrigen Verhaltens disqualifiziert und Jakobsen zum Sieger erklärt.[3]

Im November 2020 nahm Jakobsen wieder das Training auf,[4] im April 2021 ging er bei der Türkei-Rundfahrt erstmals nach seinem Unfall wieder an den Start.[5] Im Juli 2021 feierte er seinen ersten Sieg nach der schweren Verletzung, als er eine Etappe der Tour de Wallonie gewann. Bei der Vuelta a España gewann er drei Etappen und die Punktewertung.

2022 gewann er eine Etappe der Rundfahrt Paris-Nizza und eine Etappe bei der Tour de France. Im selben Jahr wurde er in München Europameister im Straßenrennen.

Ehrungen

2017 wurde Fabio Jakobsen mit der Gerrie Knetemann Trofee als Nachwuchs-Radsportler des Jahres der Niederlande ausgezeichnet. Zudem wurde er Sportler des Jahres in seiner Heimatstadt Gorinchem.[6]

Erfolge

2016
  • Slag om Norg
  • MaillotHolanda.svg Niederländischer Meister (U23) – Straßenrennen
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023

Grand Tour-Platzierungen

Weblinks

Commons: Fabio Jakobsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Brecht Decaluwé: Ambitious Jakobsen adds his name to Scheldeprijs history. In: Cyclingnews. 4. April 2018, abgerufen am 5. April 2018.
  2. Jakobsen setzt Beutezug des „Wolfsrudels“ fort: 24 Saisonerfolge. In: radsport-news.com. 25. Januar 2018, abgerufen am 6. April 2018.
  3. Niederländer nach Horrorsturz im Koma orf.at, 5. August 2020, abgerufen am 5. August 2020.
  4. Nach schwerem Sturz: Radprofi Jakobsen trainiert wieder. In: rad-net.de. 24. November 2020, abgerufen am 24. November 2020.
  5. Fabio Jakobsen feiert Comeback bei der Türkei-Rundfahrt. In: Der Spiegel. 9. April 2021, abgerufen am 9. April 2021.
  6. Fabio Jakobsen weer Sportman van het Jaar. In: hetkontakt.nl. 3. Februar 2018, abgerufen am 5. April 2018 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey green.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests green jersey. Used by:

Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Fabio Jakobsen - Vuelta a España 2019.jpg
Autor/Urheber: PB84, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fabio Jakobsen, del equipo Deceuninck-Quick Step, en la salida en Bilbao en la 13ª etapa de la Vuelta a España 2019
Jersey dutchflag.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship
European champion jersey 2016.svg
Autor/Urheber: Maxime de la Guichetière, Lizenz: CC0
European cycling champion jersey (2016 version)