Fabian Peter

Fabian Peter (* 5. August 1976[1]) ist ein Schweizer Politiker (FDP). Seit 2019 ist er Regierungsrat des Kantons Luzern und leitet das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement.[2]

Politische Karriere

Mit 27 Jahren wurde Peter in den Gemeinderat von Inwil gewählt. Dort bekleidete er bis zu seiner Wahl in den Regierungsrat das Amt des Gemeindeammanns.[3] Von 2015 bis 2019 war Peter zudem Luzerner Kantonsrat.[4]

Bei den Luzerner Kantonsrats- und Regierungsratswahlen vom 30. März 2019 wurde er mit 56'485 Stimmen in den Regierungsrat gewählt. Das absolute Mehr lag bei 54'369 Stimmen.[5]

Leben

Fabian Peter ist gelernter Sanitär- und Heizungszeichner sowie dipl. Ingenieur HLK. Vor dem Amtsantritt als Luzerner Regierungsrat führte er zusammen mit seinem Bruder das Unternehmen Vinzenz Peter AG in dritter Generation.[6]

Peter ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Inwil.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Steckbriefe Inwil. In: Rontaler.ch. 5. April 2012, abgerufen am 30. September 2019.
  2. Überraschende Rochade: In der Luzerner Regierung werden die Aufgaben neu verteilt. In: luzernerzeitung.ch. 21. Mai 2019, abgerufen am 30. September 2019.
  3. Inwils Gemeindepräsident Josef Mattmann: „Fabian, vielleicht zieht es dich mal weiter bis nach Bern“. In: Luzerner Zeitung. 6. Juni 2019, abgerufen am 30. September 2019.
  4. Kantonsrat. In: fabianpeter.ch. Abgerufen am 30. September 2019.
  5. Gewählte. (Nicht mehr online verfügbar.) In: wahlen.lu.ch. 3. April 2019, archiviert vom Original am 30. September 2019; abgerufen am 30. September 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.lu.ch
  6. Er will „de Fäbu“ bleiben. In: Luzerner Zeitung. 26. Februar 2019, abgerufen am 30. September 2019.
  7. Über mich. In: fabianpeter.ch. Abgerufen am 30. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien