Fabian Klos

Fabian Klos
Fabian Klos (2013)
Personalia
Geburtstag2. Dezember 1987
GeburtsortGifhornDeutschland
Größe194 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2006SV Meinersen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2005–2007SV Meinersen
2007–2009MTV Gifhorn58 0(49)
2009–2011VfL Wolfsburg II65 0(22)
2011–Arminia Bielefeld386 (146)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. September 2023

Fabian Klos (* 2. Dezember 1987 in Gifhorn) ist ein deutscher Fußballspieler. Der Stürmer steht seit 2011 bei Arminia Bielefeld unter Vertrag. Er ist seit April 2018 Rekordtorschütze[1] und seit März 2023 Rekordspieler des Vereins.[2]

Werdegang

Von Meinersen nach Wolfsburg

Klos begann seine Karriere beim SV Meinersen. Noch als A-Jugendlicher debütierte er im Jahr 2005 in der ersten Mannschaft, die damals in der Kreisliga Gifhorn spielte. Mit 45 Saisontoren war er am Aufstieg in die Bezirksliga beteiligt. In der Bezirksligasaison 2006/07 traf Klos 29-mal und wechselte 2007 zum MTV Gifhorn[3], mit dem er Meister der Niedersachsenliga Ost wurde. In seinen zwei Jahren in Gifhorn traf Klos 49-mal in 58 Spielen[4] und wechselte 2009 zum VfL Wolfsburg. Wolfsburgs damaliger Co-Trainer Bernd Hollerbach setzte sich damals für den Wechsel ein und Klos unterzeichnete nach einem Gespräch mit dem damaligen Cheftrainer der Profimannschaft Felix Magath einen Vertrag in Wolfsburg. Klos lief für Wolfsburgs zweite Mannschaft auf. Kurioserweise hatten sowohl Hollerbach als auch Magath zwischenzeitlich den Verein verlassen.[5] Zwischen 2009 und 2011 absolvierte Klos 65 Regionalligaspiele und erzielte dabei 22 Tore. Mit seiner Mannschaft wurde er in beiden Spielzeiten jeweils Vizemeister.

Arminia Bielefeld

Durch seine Leistungen wurden höherklassige Vereine auf ihn aufmerksam und Klos erhielt zwei Angebote aus der 3. Liga, darunter eins von Arminia Bielefeld. Sein damaliger Trainer in Wolfsburg Lorenz-Günther Köstner, der als Spieler einst für die Arminia auflief, riet Klos zu einem Wechsel nach Bielefeld wegen der großen Tradition und dem begeisterungsfähigen Umfeld. Daher wechselte Klos im Sommer 2011 gemeinsam mit Maximilian Ahlschwede zu Arminia Bielefeld.[6] Jahre später gab Klos zu, dass er niemals daran gedacht hätte, Fußballprofi zu werden.[5] Sein Debüt gab er am 23. Juli 2011 beim Spiel gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart, als er für Johannes Rahn eingewechselt wurde. Anfangs hatte Klos noch große Probleme und saß häufig auf der Bank. Erst nach dem Trainerwechsel von Markus von Ahlen zu Stefan Krämer wurde Klos zum Stammspieler.[3][6] Mit zehn Toren in 33 Spielen war er in der Saison 2011/12 der erfolgreichste Torschütze seiner Mannschaft und hatte großen Anteil am Klassenerhalt. Am Saisonende wurde er zum Spieler des Jahres der 3. Liga gewählt.[7] In seiner zweiten Saison trug Klos mit seinen Toren zum Aufstieg der Arminia in die 2. Bundesliga bei. Als der Aufstieg rechnerisch feststand, verlängerte Klos noch vor dem letzten Spieltag seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2016.[8] Er erzielte in der Saison 2012/13 20 Tore, womit er gemeinsam mit Anton Fink vom Chemnitzer FC Torschützenkönig der 3. Liga wurde.

Am 4. Oktober 2013 stieß Klos in der Begegnung gegen den 1. FC Kaiserslautern per Kopf mit seinem Gegenspieler Mohamadou Idrissou zusammen und erlitt dabei eine Gehirnerschütterung und eine Fraktur des Gesichtsschädels mit Beteiligung der Stirn und Augenhöhle. Die Frakturen wurden osteosynthetisch mit Platten versorgt. Bereits am 22. November 2013 gab er sein Comeback, als er beim Spiel gegen den VfL Bochum zur Halbzeit eingewechselt wurde. Mit zwei Toren beim 3:2-Sieg der Bielefelder bei Dynamo Dresden verhinderte Klos den direkten Abstieg seiner Mannschaft. In der folgenden Relegation gegen den SV Darmstadt 98 musste sich die Arminia jedoch geschlagen geben und stieg wieder in die 3. Liga ab. Trotz Angeboten aus der 2. Bundesliga blieb Klos in Bielefeld, da seiner Meinung nach eine „wahnsinnige, positive Aufbruchsstimmung“ im Verein herrschte.[6]

„Nach einer schlaflosen Nacht habe ich schon am nächsten Morgen mit Trainer Norbert Meier und Manager Samir Arabi gesprochen und gesagt: Wenn wir es schaffen, eine Mannschaft aufzubauen, die im nächsten Jahr um den Aufstieg mitspielt, bin ich dabei. Wenn ich etwas verbocke, will ich das wiedergutmachen.“

Fabian Klos[5]

Zur Saison 2014/15 übernahm Fabian Klos das Amt des Mannschaftskapitäns von Thomas Hübener, der zum FC Energie Cottbus gewechselt war. Klos’ Treffer im DFB-Pokalspiel gegen den SV Sandhausen, bei dem er den Ball nach einem Eckstoß von Florian Dick volley aus 18 Metern ins Tor schoss, wurde von den Zuschauern der ARD-Sportschau zum Tor des Monats gewählt.[9] Als Meister der 3. Liga stieg Klos mit der Arminia wieder in die 2. Bundesliga auf und erreichte im DFB-Pokal das Halbfinale. Mit 23 Toren wurde er zum zweiten Mal in seiner Karriere Torschützenkönig der 3. Liga und wurde darüber hinaus noch als Spieler des Jahres geehrt. Am 7. Juli 2015 wurde bekanntgegeben, dass Klos seinen laufenden Vertrag bei Arminia Bielefeld bis 2019 verlängerte.[10] Am 26. April 2016 schnürte Fabian Klos einen Hattrick gegen die SpVgg Greuther Fürth, was für ihn ein persönlicher Rekord ist und der Arminia den Klassenerhalt sicherte. Im Mai 2016 wurde Klos anlässlich des 111. Vereinsjubiläums in die 111 Jahre-Elf des Vereins gewählt.[11]

Nachdem die stark abstiegsgefährdete Arminia im März 2017 mit Jeff Saibene einen neuen Trainer verpflichtete, fand sich Klos zunächst häufiger auf der Bank wieder, schaffte aber mit seiner Mannschaft durch einen 6:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig und einem abschließenden 1:1 bei Dynamo Dresden noch den Klassenerhalt. Während der Sommerpause gab es erneute Spekulationen über einen Vereinswechsel. Dynamo Dresden bemühte sich intensiv um einen Wechsel. Jedoch entschied sich Klos für einen Verbleib in Bielefeld. Den Ausschlag gab die Selbsterkenntnis, dass er körperlich nicht in der Lage war, Saibenes laufintensive Spielweise durchzustehen. Klos arbeitete in der Sommerpause stark an seiner Fitness.[5] Zur Saison 2017/18 wurde mit Julian Börner ein neuer Mannschaftskapitän gewählt.[12] Im April 2018 verbesserte Klos den Vereinsrekord für die meisten Pflichtspieltore. Zunächst zog er beim Zweitligaspiel am 14. April 2018 gegen den FC Erzgebirge Aue mit seinem 111. Treffer mit dem bisherigen Rekordhalter Ernst Kuster gleich.[13] Am 27. April gegen den 1. FC Kaiserslautern erzielte Klos dann die Pflichtspieltore 112 und 113 und wurde damit alleiniger Rekordhalter.[14] Mit diesen beiden Toren besiegelte Klos den Abstieg von Kaiserslautern in die 3. Liga.

Gleich ein doppeltes Jubiläum feierte er beim Spiel gegen den SV Darmstadt 98 am 3. März 2019. In seinem 150. Zweitligaspiel erzielte Fabian Klos seinen 50. Zweitligatreffer.[15] Sein Vertrag wurde im April 2019 bis 2021 verlängert. Nach der Saison 2018/19 wählte der Kicker Klos zum besten Zweitligastürmer.[16] Nach dem Wechsel von Julian Börner zu Sheffield Wednesday übernahm Fabian Klos zur Saison 2019/20 wieder das Kapitänsamt. Einen weiteren Vereinsrekord brach Klos am 17. August 2019 im Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue, als er mit seinem 60. Zweitligator vereinsintern Norbert Eilenfeldt überholte.[17] Am 32. Spieltag der Saison 2019/20 sicherte sich Klos mit Arminia Bielefeld die Meisterschaft der 2. Bundesliga und den Aufstieg in die Bundesliga. Darüber hinaus wurde er mit 21 Treffern Torschützenkönig der 2. Bundesliga und erhielt die erstmals an diesen vom Kicker vergebene Torjägerkanone.[18]

Sein erstes Bundesligator erzielte Klos am 28. November 2020 bei der 1:2-Niederlage im Auswärtsspiel gegen RB Leipzig. Sein Treffer in der 75. Minute brachte den Endstand in der Partie vom 9. Spieltag. Am Ende jener Saison belegte Klos mit der Arminia Platz 15. Dabei wurde der Kapitän in jeder Ligabegegnung eingesetzt und trug mit fünf erzielten Toren maßgeblich zum Klassenerhalt bei.[19] Am letzten Spieltag gewannen die Bielefelder mit 2:0 beim VfB Stuttgart. Den verwandelten Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:0 bezeichnete Klos nach dem Spiel als den wichtigsten Treffer seiner Karriere.[20] Seinen am Ende der Saison 2020/21 auslaufenden Vertrag wollte Fabian Klos zunächst nicht verlängern. Am 2. April 2022 zog sich Klos nach einem Zusammenprall mit seinem Teamkollegen Alessandro Schöpf erneut eine schwere Kopfverletzung zu, welches für ihn das Saisonaus bedeutete.[21] Am Saisonende stieg die Arminia wieder ab, jedoch verlängerte Klos den Vertrag um ein weiteres Jahr. In einem Video erklärte er, dass „es nicht sein kann, unser Stadion liegend auf einer Trage zu verlassen“.[22]

Seit der Saison 2022/23 spielt Klos mit einer Maske. Laut Ärzten wäre es ihm nicht erlaubt, ohne zu spielen, da das „niemand mehr rechtfertigen könnte“.[23] Das Spiel gegen den SV Darmstadt 98 am 24. Spieltag der Saison 2022/23 war das 408. Pflichtspiel von Klos für die Arminia und er hat damit mit dem bisherigen Rekordspieler Wolfgang Kneib gleichgezogen.[24] Bei dem Spiel traf Klos in der Nachspielzeit zum 3:1-Sieg für die Arminia. Am 17. März 2023 absolvierte Klos beim 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg seinen 409. Einsatz für den Verein und wurde Rekordspieler. Auch in diesem Spiel erzielte er ein Tor.[2] Im Relegations-Hinspiel beim SV Wehen Wiesbaden am 2. Juni 2023 beruhigte er, zeitweise hemmungslos weinend, die eigenen Fans, die beim Spielstand von 0:4 Feuerwerkskörper und Rauchbomben auf das Spielfeld warfen und versuchten, Tore aufzubrechen und in den Innenraum vorzudringen. Als Man of the Match wurde ihm zugesprochen, dass es ihm zu verdanken gewesen sei, dass es nur zu einer Spielunterbrechung, aber zu keinem Spielabbruch kam.

Privates

Klos absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volkswagen Bank in Braunschweig, bei der schon sein Vater gearbeitet hatte.[5] Er war seit 2015 verheiratet, ist inzwischen getrennt und neu liiert. Seine damalige Ehefrau Ann-Christin Klos nahm im Oktober 2019 an der neunten Staffel der Gesangs-Castingshow The Voice of Germany teil.[25] Im Juni 2022 wurden Klos und seine Lebensgefährtin Nadine Eltern eines Sohnes.[26] Seinen Spitznamen Miro erhielt er wegen der Ähnlichkeit seines Namens mit dem des deutschen Nationalspielers Miroslav Klose. Klos wird von Kai Michalke beraten.

Erfolge

Mit Arminia Bielefeld

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fabian Klos: Arminia Bielefeld verlängert mit Rekordtorschütze - überraschende Wende im Vertragspoker. Eurosport, 13. Mai 2022, abgerufen am 17. Juli 2022.
  2. a b Klos knackt die 400. Arminia Bielefeld, abgerufen am 20. November 2022.
  3. a b Peter Burkamp: Arminia-Coach Krämer verleiht Fabian Klos Flügel. Neue Westfälische, abgerufen am 15. April 2018.
  4. Gerd Heuser, Robert Hohensee, Ulrich Matheja: Kicker Fußball-Almanach 2010. Copress Verlag, München 2009, ISBN 978-3-7679-0912-0.
  5. a b c d e Jens Kirschneck: Ich habe nie daran gedacht, Profi zu werden. In: 11 Freunde, Nr. 219, Seite 44ff.
  6. a b c Konstantin Westenhoff: »Unsere Fans sind leidensfähig«. 11 Freunde, abgerufen am 15. April 2018.
  7. Überraschungssieger: Fabian Klos ist Spieler des Jahres. DFB, 31. Mai 2012, abgerufen am 24. Mai 2015.
  8. Fabian Klos bleibt Armine. Arminia Bielefeld, 17. Mai 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 9. Juni 2013; abgerufen am 17. Mai 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arminia-bielefeld.de
  9. Fabian Klos - August 2014. Sportschau, abgerufen am 15. April 2018.
  10. Arminia bindet Torjäger Klos. Sport1, abgerufen am 15. April 2018.
  11. Die 111 Jahre-Elf. Arminia Bielefeld, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Dezember 2018; abgerufen am 14. April 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arminia-bielefeld.de
  12. Dirk Schuster: Klos: »Torrekord hat eine Riesenbedeutung«. Westfalen-Blatt, abgerufen am 17. April 2018.
  13. Rekordtorschütze Klos führt DSC zum Heimsieg. Arminia Bielefeld, 14. April 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. Juni 2018; abgerufen am 9. Dezember 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arminia-bielefeld.de
  14. Patrick Albrecht: 90.+3! Arminias Klos setzt dem Wahnsinn die Krone auf. Lippische Landes-Zeitung, 27. April 2018, abgerufen am 28. April 2018.
  15. “Eine ganz vernünftige Quote”. Arminia Bielefeld, 4. März 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. März 2019; abgerufen am 4. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arminia-bielefeld.de
  16. Klos führt Stürmer-Rangliste an - Terodde "stürzt ab". Kicker, abgerufen am 21. September 2019.
  17. Dirk Schuster: »Ich gönne Fabi den Rekord«. Westfalen-Blatt, 20. August 2019, abgerufen am 18. März 2023.
  18. Klos erhält erste Zweitliga-Torjägerkanone. Kicker, abgerufen am 29. Juni 2020.
  19. Oliver Müller: Die außergewöhnlichste Leistung der Saison. Welt, 23. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021.
  20. Dirk Schuster: Bei Klos kullern die Tränen. Westfalen-Blatt, 22. Mai 2021, abgerufen am 26. Mai 2021.
  21. "Schwere Kopfverletzung": Arminia Bielefeld gibt Update nach Schreckmoment um Fabian Klos. Sportbuzzer, 3. April 2022, abgerufen am 15. Mai 2022.
  22. »Unser Stadion liegend auf einer Trage verlassen – das kann's nicht sein«. Spiegel, abgerufen am 15. Mai 2022.
  23. Arminia-Torjäger Klos wird "nicht mehr ohne Maske" spielen. Kicker, abgerufen am 19. März 2023.
  24. Dirk Schuster: 408. Einsatz für Arminia: Fabian Klos stellt Rekord von Wolfgang Kneib ein. Westfalen-Blatt, abgerufen am 11. März 2023.
  25. Lieselotte Hasselhoff: DSC-Spielerfrau Ann-Christin Klos bei "The Voice of Germany". Lippische Landes-Zeitung, abgerufen am 25. November 2019.
  26. Fabian Klos ist Vater geworden. Westfalen-Blatt, abgerufen am 13. Juni 2023.
  27. Arminia dominiert: Klos und Meier sind Spieler und Trainer der Saison. dfb.de, 18. Mai 2015, abgerufen am 24. Mai 2015.
  28. Fabian Klos macht Bielefelds Doppelpack perfekt. fussball.de, 14. Februar 2012, abgerufen am 14. Februar 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arminia-wappen-2021.svg
Autor/Urheber: Mitnoix, Lizenz: CC BY-SA 4.0
New Arminia logo
Klos, Fabian BIE 13-14 WP.JPG
Autor/Urheber: Northside, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fabian Klos als Spieler von Arminia Bielefeld