Fabian Bredlow

Fabian Bredlow
Personalia
Geburtstag2. März 1995
GeburtsortBerlinDeutschland
Größe191 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
1998–2008BFC Preussen
2008–2010Lichtenrader BC 25
2010–2012Hertha Zehlendorf
2012–2014RB Leipzig
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013RB Leipzig II2 (0)
2014RB Leipzig0 (0)
2014–2015→ FC Red Bull Salzburg (Leihe)0 (0)
2014–2015→ FC Liefering (Farmteam)29 (0)
2015–2017Hallescher FC68 (0)
2017–20191. FC Nürnberg35 (0)
20171. FC Nürnberg II1 (0)
2019–VfB Stuttgart24 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2013Deutschland U191 (0)
2014–2016Deutschland U205 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2023

2 Stand: 24. November 2023

Fabian Bredlow (* 2. März 1995 in Berlin) ist ein deutscher Fußballtorwart, der beim VfB Stuttgart unter Vertrag steht.

Karriere

Verein

Bredlow kam über die Jugendabteilungen der Berliner Klubs BFC Preussen, Lichtenrader BC 25 und FC Hertha 03 Zehlendorf zum Nachwuchs von RB Leipzig. Im Sommer 2014 wurde er an den FC Red Bull Salzburg verliehen, wo er beim Farmteam, dem FC Liefering als Kooperationsspieler eingesetzt wurde. Am 18. Juli 2014 hatte er unter Trainer Peter Zeidler beim 3:0-Auswärtssieg gegen den TSV Hartberg seinen ersten Einsatz als Fußballprofi. Am 16. September 2014 wurde er bei der 0:3-Heimniederlage abermals gegen den TSV Hartberg erstmals wegen einer Notbremse ausgeschlossen. Insgesamt bestritt er im Herbst 19 Partien für den FC Liefering, in denen er sechsmal ohne Gegentreffer blieb.

Zur Saison 2015/16 wechselte Bredlow in die 3. Liga zum Halleschen FC. Er erhielt einen Zweijahresvertrag.[1]

Zur Saison 2017/18 ging Bredlow ablösefrei in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. Den Kontakt nach Nürnberg stellte dabei der damalige FCN-Keeper Raphael Schäfer, der seine Karriere beendete, her.[2] Nach wenigen Spielen löste er Thorsten Kirschbaum als Stammtorwart ab. Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf. In der folgenden Spielzeit absolvierte er 13 Bundesligaeinsätze, verlor seinen Stammplatz in der Folge jedoch an Christian Mathenia.

Zur Saison 2019/20 wechselte Bredlow nach dem Abstieg aus der Bundesliga zum Mitabsteiger VfB Stuttgart.[3] Dort konnte er sich gegen den ebenfalls neu verpflichteten Schweizer Gregor Kobel im Kampf um den Platz des gewechselten Stammtorhüters Ron-Robert Zieler nicht durchsetzen und wurde zur Nummer 2. Nachdem Kobel in 15 Ligaspielen 23 Gegentreffer kassiert hatte, schenkte Cheftrainer Tim Walter Bredlow zwischen dem 16. und dem 18. Spieltag sein Vertrauen, anschließend rückte der Schweizer wieder ins Tor.

Wie schon in der Spielzeit 2019/20 durfte Bredlow beim VfB Stuttgart wieder im DFB-Pokal spielen.[4] Zudem kam er aufgrund einer Verletzung von Stammtorwart Gregor Kobel am 32. Spieltag beim Heimspiel gegen den FC Augsburg in der Bundesliga zum Einsatz.

Aufgrund einer COVID-19-Erkrankung der neuen Nummer eins Florian Müller kam Bredlow auch in der Saison 21/22 mehrfach ab Spieltag 8 zum Einsatz.

In der Saison 22/23 löste Fabian Bredlow ab dem 20. Spieltag Florian Müller als Stammtorhüter beim VfB Stuttgart ab und bestritt die restlichen Ligaspiele. In der Relegation, in der der VfB den Klassenerhalt schaffte, fehlte Bredlow allerdings aufgrund einer Verletzung.[5]

In der Saison 23/24 musste sich Bredlow als Ersatztorhüter hinter Alexander Nübel einreihen. Dennoch verlängerte er seinen Vertrag bis Juni 2026.[6]

Nationalmannschaft

Am 11. Oktober 2014 kam er unter Teamchef Frank Wormuth beim 1:0-Heimsieg gegen die Türkei zu seinem ersten von insgesamt fünf Einsätzen in der deutschen U20-Fußballnationalmannschaft.

Erfolge

Weblinks

Commons: Fabian Bredlow – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Fabian Bredlow unterschrieb Zweijahresvertrag. Hallescher FC, 29. Juni 2015, archiviert vom Original; abgerufen am 30. Juni 2015.
  2. Uli Digmayer: Bredlow bewirbt sich zwischen den Club-Pfosten. Komplett, aber nicht perfekt – Neuer FCN-Keeper hasst den Stillstand. In: nordbayern.de. 18. Juli 2017, abgerufen am 15. Oktober 2017.
  3. Der VfB verpflichtet Fabian Bredlow. VfB Stuttgart, 21. Juni 2019.
  4. https://www.kicker.de/schon-wieder-bredlow-der-vfb-keeper-trifft-zwei-falsche-entscheidungen-796520/artikel
  5. Stuttgart muss auch beim HSV auf Bredlow verzichten. In: kicker.de. 4. Juni 2023, abgerufen am 12. August 2023.
  6. Fabian Bredlow verlängert. In: kicker.de. 24. November 2023, abgerufen am 27. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

VfB Stuttgart 1893 Logo.svg
Vereinswappen des VfB Stuttgart von 1949 bis 1994 und ab der Saison 2014/15
FC Liefering vs.FC Wacker Innsbruck (3.Oktober 2014) 17.JPG
Autor/Urheber: Werner100359, Lizenz: CC BY-SA 4.0
league match Austria 2nd league