FT Adler Kiel

FT Adler Kiel
NameFreie Turnerschaft Adler Kiel e.V.
VereinsfarbenSchwarz-Weiß
Gegründet1893
GründungsortKiel
VereinssitzPetersweg 1
24116 Kiel
Mitglieder483 (Stand: 24. März 2011)
Abteilungen10
VorsitzenderStefan Hanke
Homepagewww.ft-adler-kiel.de

FT Adler Kiel ist ein Sportverein in Kiel, der mit seiner Volleyballsparte in der 2. Bundesliga (Männer) vertreten war. Von 2010 bis 2012 trat diese Mannschaft für das VT Kiel an, danach schlossen sich die Volleyballer dem Kieler MTV an. Neben der Volleyballsparte werden auch Rugby, Handball, Karate, Tischtennis und einige andere Sportarten angeboten.

Die Freie Turnerschaft Adler wurde 1893 gegründet. Sie war in den 1960er und 70er Jahren unter ihrem damaligen Vorsitzenden Michael Klieber einer der Pioniere im Schleswig-Holsteinischen Volleyball. Adler Kiel spielte mit zahlreichen Mannschaften im Jugend-, Frauen- und Männerbereich. Auch im Beachvolleyball war Adler Kiel führend in Schleswig-Holstein.

Geschichte Volleyball

2. Bundesliga

Die Männer von FT Adler Kiel spielten bereits von 1995 bis 2000 fünf Jahre in der 2. Bundesliga, bevor ihnen 2008 der erneute Aufstieg aus der Regionalliga gelang. Die Frauen spielten 1999/2000 für eine Saison in der 2. Bundesliga. 2009 stiegen auch die Adler-Frauen erneut in die 2. Bundesliga auf, starteten aber aus finanziellen und organisatorischen Gründen in der Saison 2009/10 für den Kieler TV.

Spielstätte

Die Heimspiele wurden in der Hein-Dahlinger-Halle in Kiel-Gaarden, Geschwister-Scholl-Straße 9 ausgetragen.

Rugby

Der Rugby-Männermannschaft gelang in der Saison 2014/15 der Aufstieg als Regionalliga-Meister. Derzeit spielt sie in der 2. Bundesliga Nord.

Weitere Sportarten

Außer Volleyball / Beachvolleyball und Rugby werden bei der FT Adler Kiel noch die Sportarten Karate, Turnen, Indiaca, Handball, Trampolin und Tischtennis ausgeübt.

Weblinks