FTI Fluggesellschaft

FTI Fluggesellschaft mbH
Das Logo der flyFTI
IATA-Code:BZ
ICAO-Code:FTI
Rufzeichen:FROG-LINE
Gründung:1998
Betrieb eingestellt:2001
Sitz:München,
Deutschland Deutschland
Heimatflughafen:Flughafen München
Flottenstärke:7
Ziele:national und kontinental
FTI Fluggesellschaft mbH hat den Betrieb 2001 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

flyFTI, eigentlich FTI Fluggesellschaft mbH, war eine deutsche Charterfluggesellschaft im Besitz des Touristikkonzerns FTI mit Sitz in München.

Geschichte

Die FTI Fluggesellschaft mbH wurde 1998 gegründet und nahm den Flugbetrieb unter dem Markennamen flyFTI im April 1999 auf. Heimatflughafen der Gesellschaft war der Flughafen München. Weitere Flugzeuge waren in Hannover, Köln, Berlin-Schönefeld, Leipzig und Nürnberg stationiert.

Am 30. November 2001 stellte flyFTI den Flugbetrieb ein. Die gesamte Flotte wurde an die damalige englische Muttergesellschaft Airtours PLC (später My Travel Airways und danach Teil des Thomas-Cook-Konzerns) zurückgegeben.

Flugziele

flyFTI flog ausschließlich für FTI nahezu alle Warmwasserziele im Mittelmeerraum sowie die Kanaren und Gambia an. Die Hauptziele waren Malta, Palma de Mallorca und Kalabrien. Die in Palma stationierte Maschine flog 17 Mal pro Woche von der Baleareninsel zu deutschen Flughäfen (Dresden, Hannover, Hamburg, Hahn, Nürnberg, Köln/Bonn, Berlin-Schönefeld, München, Paderborn, Stuttgart und Frankfurt) sowie von Frankfurt nach Las Palmas.

Flotte

Zur Einstellung des Flugbetriebs im Jahr 2001 bestand die Flotte der flyFTI aus sieben Flugzeugen:

Siehe auch

Weblinks

Commons: Fly FTI – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

D-ACAF A320-231 flyFTI FRA 29AUG99 (5830072416).jpg
(c) Ken Fielding/https://www.flickr.com/photos/kenfielding, CC BY-SA 3.0
A picture of an airplane (name of it is on the file name).
FlyFTI logo.jpg
Autor/Urheber:

FTI

, Lizenz: Logo

flyFTIm LOGO