FM Towns

FM Towns
HerstellerFujitsu
TypHeimcomputer
VeröffentlichungMai 1989
Produktionsende1997
ProzessorIntel 80386
Arbeitsspeicher1–2 MB
GrafikVGA
SoundYamaha YM-2612, Ricoh RF5C68
DatenträgerDiskette, CD-ROM
BetriebssystemTowns OS, Windows
VorgängerFM-7
FM Towns, Modell 2F

Der FM Towns (Fujitsu Micro) ist ein zwischen 1989 und 1997 in Japan verkauftes Computersystem.

Geschichte

Es wurde von Fujitsu gebaut und orientierte sich an der Hardware der damals gängigen PCs, ohne jedoch zu diesen kompatibel zu sein. Obwohl das Gerät für die Zeit um 1990 eine sehr gute technische Ausstattung hatte, unter anderem bereits ein CD-ROM-Laufwerk, lange bevor sich dies im restlichen PC-Markt durchsetzen sollte, wurde es nie über Japan hinaus bekannt und ist heute eine extreme Rarität. Die Bedeutung des Gerätes zeigt sich aber daran, dass viele Computerspiele der frühen 90er auf das System portiert wurden – für gewöhnlich in höherer Qualität (z. B. mehr Farben, besserer Ton).

Namensgebung

Der Name „FM Towns“ stammt noch vom verwendeten Entwicklungs-Codenamen: „Townes“. Dieser war eine Hommage an den Nobelpreis-Gewinner von 1964 in Physik, Charles H. Townes. Damit folgte Fujitsu der eigenen Tradition, PC-Produkte nach Nobelpreis-Gewinnern zu benennen. Als das System in die Produktion ging, wurde das „e“ in „Townes“ fallen gelassen, um eine Aussprache als „Towns“ anstelle von „Tau-Ness“ zu unterstreichen; das „FM“ stand für „Fujitsu Micro[computer]“.[1]

Hardware

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Fujitsu FM Towns (Englisch) In: OLD-COMPUTERS.COM Museum. Archiviert vom Original am 21. November 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.old-computers.com Abgerufen am 22. Dezember 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

FMTOWNS 2F.jpg
Autor/Urheber: Picopon, Lizenz: CC BY-SA 3.0
FMTOWNS model 2F